Zitat Zitat von Sylverthas
3. Das Ausrüstungssystem ist recht nichtlinear. Neue Ausrüstung, die man findet, muss nicht automatisch besser sein als alte - insbesondere, wenn man die alte schon upgegradet hat. Es scheint zwar durchaus so zu sein, dass Items, die man später findet, höhere Stats haben, aber das heißt nicht, dass das auch die *sinnvollsten* sind. Z.B. könnte eine Rüstung die Angriffskraft deutlich steigern, eine spätere hat aber mehr Verteidigung. Oder man muss bei Waffen abwägen, ob man mehr physische Angriffskraft oder magische haben möchte.
Finde so eine Art System grundlegend nicht schlecht, weil das lineare System was JRPGs häufig haben recht langweilig ist. Kann aber auch dafür sorgen, dass man im Inventar haufenweise alte Items rumfliegen hat, für verschiedene Situationen. Für das normale Durchspielen wird es aber wohl reichen, einfach immer das neueste Zeug anzulegen - vermute ich jetzt einfach mal.
Für mich ist das Ausrüstungssystem eher ein erweitertes Fähigkeitensystem. Soll heißen, ich habe Waffen und Rüstung nicht angelegt um meine Angriffe bzw. die Verteidigung zu stärken, sondern um die passiven Fähigkeiten die sie mitbringen zu erlernen und dadurch meine Charaktere dauerhaft zu stärken (Ausnahme: Bosskämpfe). Daher habe ich die einzelnen Stücke immer zwischen den Charakteren hin und her rotiert und erst verkauft bzw. auseinandergebaut, wenn jeder die entsprechenden Fähigkeiten erlernt hatte. Upgegradet hatte ich sie, wenn ich mich recht erinnere, auch nie weil man sowieso ständig etwas Neues bekommt.