Wenn man sich die anderen Threads so anschaut ists mir fast peinlich, wie barebones meiner hier ist (was selbstredend nicht heißt, dass sich das groß ändern wird ^_O)
@Ave: Werde mich anstrengen, Spoiler zu vermeiden. Generell versuche ich in meinen Beiträgen immer um diese rumzutanzen, was hoffentlich auch die meiste Zeit erfolgreich ist^^
@Narcissu: Du machst echt keine Witze. Die Musik ist so ein generisches Gedudel, dass ich teilweise sogar meine eigene während des Zockens angeschmissen habe. Sakuraba ist echt ein Typ - ab und zu haut er mal nen OST raus, der gut ist, aber dann gibts auch wieder welche, die mal so *richtig* wenig Wiedererkennungswert haben.
So, damit zum
Tales of Berseria Zwischenbericht (12h)
Als Vorwort: Da ich nach Xilia keinen Teil mehr gespielt habe kann es gut sein, dass einige der Sachen, die ich erwähne, bereits in ToX2 oder ToZ (gabs noch mehr Teile dazwischen?^^) drin waren. Werde hauptsächlich aufs Gameplay und Charaktere (hier primär Velvet) eingehen.
Gameplay:
Es ist manchmal echt gut, wenn man zwischen To-Spielen ne längere Zeit vergehen lässt. Dadurch kommt einem alles so viel frischer vor, und so macht mir gerade das KS bisher enorm Spaß. Man hat hier ne Variante von dem aus ToG verwendet (ist das mitlerweile zum Standard der Reihe geworden?). Es ist schnell und actionreich, wenn man die Gegner mit seinem Button Mashin... ich meine natürlich, gekonnten Kombos, plattmacht. Hier auch der krasse Unterschied zu XC2: Kämpfe dauern zwischen 10-40s, nicht 40s+. Da ists mir auch ziemlich egal, dass die Gegnerdichte hier ne Ecke zu hoch ist, wenn alles so schnell läuft. Das Spiel hat auch ein tolles Feature, was man sonst selten sieht: Gegner respawnen nicht, wenn man den Raum wechselt. Erst bei dem Wechsel in ein komplett anderes Gebiet.
Es ist so: wenn Trashmobs sowieso keine Gefahr darstellen oder Taktik benötigen, dann habe ichs lieber, dass die Kämpfe schön schnell vorbei sind, als ne Minute auf irgendwas einzuprügeln, was sich eh kaum wehrt. Wobei das ein Ding ist, was manchen sauer aufstoßen könnte: man kann am Anfang nur bis "Hard" hochschalten, und die Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad sind immer noch ziemlich lächerlich. Vielleicht bin ich auch überlevelt, meine Spielweise ist wie immer: jeder Mob in Dungeons wird mitgenommen. Habe letztens nen noch höheren SG freigeschaltet, mal schauen, ob die Gegner da reinhauen.
Das Spiel hat zwei Item Subsysteme: Erstmal kann man wie in FFIX Effekte von seiner Ausrüstung lernen. Die sind hier aber weniger essentiell und mehr im Stile "+5 Attack" oder "4% Fire Resistance". Wie schnell man diese lernt hängt davon ab, wieviel Grade (Kampfrating) man bekommt. Sprich: je schneller und mit längeren Kombos (und whatever da noch reinzählt) man die Mobs wegkloppt, umso schneller lernt man Skills. Kein Wunder also, dass ich die total langsam lerne *g*
Das andere System ist das Upgraden von Ausrüstung. Den Crap zum Aufrüsten gibts teilweise durch das Zerlegen von Ausrüstung. Und dementsprechend wird man im Spiel förmlich überschüttet mit immer gleichen Items. Hatte letztens irgendwie 10 Varianten vom selben Schwert dabei ^_O
Die Waffen selber können auch andere Affixe haben, z.B. gibt ein Schwert mal +5 Attack, ein anderes mal gar nichts oder +50HP beim Killen von nem Gegner.
Die Systeme interagieren deswegen, weil man häufig Charakteren Ausrüstung anlegen muss (wenn man die Equip Skills lernen möchte), welche nicht die beste ist. Was man aber ein wenig ausgleichen kann dadurch, dass man diese aufrüstet. Insgesamt ist das System in Ordnung, aber die Zeit, die man beim Händler und mit dem Zerlegen / Upgraden von Sachen verbringt ist nicht unwesentlich. Kann nicht sagen, wie essentiell es am Ende des Games wird, aber die Effekte davon wird man selbst bemerken, wenn es einem egal ist: Extrem volle Taschen mit 100 ähnlicher Items, welche sich vielleicht in nem Affix unterscheiden. Könnte Leuten gehörig auf die Nüsse gehen, die ungern viel Zeit bei Händlern verbringen.
Das Dungeondesign ist der größte Kritikpunkt bisher, weil sie 1. recht lang, 2. ziemlich einfallslos und 3. vollgestopft mit Monstern sind. Hat auch dazu geführt, dass ich das Spiel gestern erstmal ausschalten musste, weil auf einen Dungeon ein zweiter gefolgt ist, was ich mir nicht antun wollte. Aber glücklicherweise hat das Spiel ein Quicksave Feature, bei dem man überall speichern kann (was die festen Speicherpunkte im Spiel irgendwie redundant macht - keine Ahnung, was das soll^^)
Charaktere:
Der Mainchar vom Spiel ist natürlich Velvet. Man, XC2, SO macht man Animu Charakter Designs:
Wer braucht Charaktere in Hotspants oder mit nem Boob-Window... oh, wait. Aber immerhin sind ihre Brüste nicht größer als ihr Kopf, das MUSS doch für was zählen? Velvets Farbpalette gefällt mir aber ganz gut, auch wenn sie insgesamt irgendwie overdesigned aussieht. Btw. finde ichs hier ziemlich spannend: Wenn männliche Charaktere emo sind, dann packen sie sich in der Regel dick in schwarze Klamotten ein, bei weiblichen scheint das dann so auszusehen.
OK, genug von ihrer Persönlichkeit gesprochen... errrr. Ja, Velvet ist recht eindimensional. Mit ner Extraportion Edge. Ist mir aber immer noch liebe, als die ungerechtfertigt optimistischen Hauptcharaktere wie Rex oder die meisten aus To-Spielen. Mein Favorit unter den Hauptcharen aus der ganzen To-Reihe ist ja bekanntermaßen Luke aus TotA, weil der zu Anfang so ein unheimlicher Arsch war, nur um sich dann später zu etwas zu entwickeln, was viele Leute gleichermaßen nicht mögen. Velvet kommt trotz der Tatsache, dass sie soweit ich das sehe als "Anti Hero" beworben wurde aber nicht ganz an das Level ran. Würde sie eher als ne härtere Version von Yuri aus ToV mit mehr Edge ansehen. Wobei der Kniff, dass man ihre Vorgeschichte direkt zu Anfang zeigt dazu führt, dass man ihre Aktionen etwas mehr nachvollziehen kann - auch wenn ihre Einfältigkeit was ihr Ziel angeht sie nicht zu spannend macht.
Der restliche Cast ist bisher doch noch recht blass. Gerade die männlichen Charaktere finde ich fast schon langweilig. Was zusammen mit Velvet nicht gerade für die beste Partystimmung sorgt. Aber dann hat man natürlich noch den spunky Sidekick (Comic Relief?) Magilou , welche hier IMO bitter nötig ist, denn vielen Szenen, in denen sie sich nicht zu Wort meldet, fehlt irgendwie Dynamik. Sie sorgt in gewisser Weise für den "Spaß" in den Partychats und wäre der Charakter, welchen ich in Spielen mit einer etwas fröhlicheren Gruppe wohl hassen würde. Aber hier passt sie perfekt rein. Obwohl sie sich bisher noch nicht mal der Gruppe angeschlossen hat.
Selbstverständlich kann sie auch mit einem *richtig* heißen Charakterdesign punkten:
Ich denke... 'nuff said.
OK, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Beitrag ist irgendwie viel länger geworden, als ich erwartet hätte, und ich muss hier echt mal lernen, mich kürzer zu fassen. Für alle, die das bis hierhin verfolgt haben: Vielen Dank ^^°