mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 37

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich finde die neuen Designs übrigens auch sehr hübsch und hätte mich nie drüber beschwert, wenn ich die alten nicht gekannt hätte. Aber so ist es halt eine Änderung, und die nimmt man ja immer anders wahr, weil Vergleich.
    Hat imho auch nix mit Kulturbanause oder nicht zu tun. ^^ Man kann vielleicht relativ objektiv sagen, dass die alten im japanischen Umfeld außergewöhnlicher waren, aber das heißt noch lange nicht, dass sie besser, anspruchsvoller oder was auch immer sind, geschweige denn dass sie einem besser gefallen müssen. Viel subjektiver als Charakterdesign wird es ja nicht, so viele "Regeln" es da auch geben mag. Wenn jemand sagt, ihm gefällt X besser als Y, kann man da nur nicken, alles andere ist fragwürdig.
    Da ist sicherlich was dran und mit dem Wort "besser" sollte man immer vorsichtig umgehen. Aber gerade wenn Designs stark dazu neigen, aktuellen Trends zu folgen und sich an negativ-tropig konnotierten Designs orientieren, kann man das schon ein bisschen als Identitätsverlust oder Anbiederung an den Massengeschmack interpretieren. Ich finde, Radiant Historia macht sich da vergleichsweise wenig schuldig, da die neuen Designs nun wirklich noch einen eigenen Stil haben und sich trotz ihrer stärkeren Orientierung an "Standard-Anime-Designs" (primär bei den weiblichen Charakteren) noch deutlich abgrenzen. Aber die Tendenz ist erkennbar. Und wenn man sich die Verkaufszahlen des alten Spiels anguckt, ist das nun auch wirklich nicht unverständlich. Derlei Veränderung ziehen sich ja seit Jahren durch die ganze Industrie, mal stärker, mal weniger ausgeprägt. Ob man das nun als gut oder schlecht werter – oder gar nicht wertet –, ist natürlich jedem selbst überlassen und keineswegs objektifizierbar. ^^
    Geändert von Narcissu (28.02.2018 um 17:33 Uhr)