Ohne Nebenquests geht natürlich einiges flöten, weil ich habe eigentlich alle die ich irgendwie finden konnte mitgenommen. Die mögen vielleicht generisch klingen, aber sie tragen schon einiges zu bei dass man die Charaktere noch besser kennen lernt als wenn man nur nach jedem Story Event mit ihnen redet. Ist natürlich nicht alles interessant, aber insgesamt hat sich das durchaus gelohnt, finde ich. Außer vielleicht das endlose fischen das für die letzte Stufe des entsprechenden Minispiels vonnöten war
Ich weiß aber nicht was für eine Spielzeit an der Stelle normal wäre weil ich das Spiel mittlerweile schon deinstalliert habe (weil mich das New Game+ nicht wirklich reizt). Die Kapitel werden aber immer länger, wobei das natürlich davon abhängt wieviel du mit den NPCs redest. Und ich habe eigentlich jedes Dungeon irgendwie mal wiederholt, schon weil ich die auf S bringen wollte. Klappt zwar größtenteils auch so, aber halt nicht immer.
Eine gewisse Menge an Sidequests solltest du aber auf jeden Fall machen. Weil Kou braucht am Ende des Spiels mindestens 8 Sterne in seinen Stats (also die, die du im Schrein vorzeigen kannst), ansonsten verpasst du sowohl das wahre Ende, als auch die komplette After Story. Selber hatte ich halt 13, von daher war das kein Problem.