Es freut mich wirklich außerordentlich, dass du soviel Spaß am Spiel hattest! Noch ein Wort zum Schwierigkeitsgrad: Es ist wohl besser zu sagen, dass das Spiel eher ein schlechtes Balancing angeht. Wenn man ordentlich grindet und sich neue Fähigkeiten holt, dann sind die Kämpfe gut schaffbar. Das Problem ist, dass man, wenn man nur leicht unterlevelt ist, die Kämpfe ungleich schwerer werden, und du dann, um dich wieder auf Vordermann zu bringen, zahlreiche Kämpfe durchleben darfst, die sehr schwierig sind. Und in einem strategischem Spiel wie diesem bedeutet dass, dass der Zeitaufwand für den einzelnen Kampf enorm ansteigt, wodurch man eher geneigt ist, das grinden sein zu lassen, was das Problem aber nur verschlimmert.

Mal was anderes. Wie fandeste denn den Zeitlimit-Dungeon? Der ist nämlich zusätzlich noch ein Point of No Return. Wenn ich mich nicht irre sagt das Spiel davor sogar noch "speichere auf einem separaten Spielstand", oder irgendwas in der Art.

Achja, und hast du mal ins Seraphic Gate reingeschnüffelt?

Und 3. Du hast das Spiel durchgespielt. Du hast nun einen Kristall auf dem Bildschirm, was bedeutet, dass die Gegner beim nächsten Durchgang schwerer und zahlreicher sind. Wenn du das Spiel 10x durchspielst bekommst du einen großen Kristal. Du kannst maximal 5 große Kristalle haben. Je mehr kleine und große Kristalle du hast, um so schwerer wird das Spiel. Um es also um 100% zu beenden müsstest du es noch 49x durchspielen Nein, ich weiß auch nicht, was Square-Enix sich dabei gedacht hat.