-
Moderator Diaboli
Zero no Kiseki(Vita)

Eins dieser Spiele, die ich ein paarmal angefangen und dann wieder liegen gelassen habe. Irgendwie machen Spiele aus der Reihe immer sehr viel Lust auf weitere Teile, aber irgendwann hat man auch erstmal genug, wenn man kurz vorher einen anderen durchgespielt hat.
Handlung
Zero no Kiseki spielt komplett in Crosbell und man folgt hier Lloyd, einem jungen Polizisten, der zum Anführer einer Spezialeinheit der Crossbell-Polizei (SSS) wird. Die größte Zeit der Handlung über ist man damit beschäftigt, gegen Gangs in der Stadt anzugehen, diverse Aufgaben für die Bürger zu erledigen und sich gegen die Bracer zu behaupten, da die Polizei in Crossbell einen eher schlechten Ruf hat.
Hier lag für mich das Hauptmanko dieses Spiels: Man macht viel, es gibt auch einige, sympathische Dialoge, aber bis ins erste Kapitel hat das Spiel keinen roten Faden und man rutscht von einer kurzen Episode in die andere. Irgendwann konnte ich diese komischen Gangs dann auch nicht mehr sehen. Gegen Ende wird es allerdings noch spannender und vor allem Leute, die Trails in the Sky 3rd gespielt haben, gibt es ein paar Querverweise. Ich fand es auch ganz nett, Charaktere wie Estelle und Joshua wiederzusehen, auch wenn die für die Handlung keine große Rolle spielen.
Lieder zieht sich die Handlung bis zum spannenden Finale ziemlich, weshalb ich gut vier Monate gebraucht habe, um das hier durchzuspielen. Es fehlte mir einfach ein wirklicher Konflikt, um mich bei der Stange zu halten.
Die Charaktere sind allerdings wieder ganz nett, wenn auch … na, vielleicht zu nett oder auf eine Eigenschaft charakterisiert: Lloyd will jedem helfen, Ellie ist ein Töchterchen aus gutem Hause, Tio so ein leicht autistischer Eigenbrötler und Randy würde am liebsten alles anspringen, was weiblich ist. Na, ja. Als Gruppe funktionieren die ganz gut, aber die Truppe aus den Sora-Spielen fand ich irgendwie vielschichtiger und interessanter. Noel mochte ich noch ganz gern, aber die gehört leider erst im Nachfolger zu den Charakteren, die sich einem dauerhaft anschließen.
Gameplay usw.
Das Kampfsystem ist wieder total solide und macht Spaß; zu Trails in the Sky hat sich nicht so viel getan, was aber nicht schlimm ist. Unterlegen ist es dem KS aus den Sen-Spielen, was aber kein Wunder ist, da diese jünger sind. Was Kampfsysteme angeht, spielt sich das hier jedenfalls super ist wäre ein gutes Vorbild für andere Genrevertreter.
Ansonsten ist das Spielprinzip – wie ja schon in Trails in the Sky – teilweise etwas eintönig bzw. repetitiv. Vielleicht empfand ich das aber auch so, weil ich viele Nebenmissionen, die man an seinem Terminal kriegt erledigt habe, denn die fand ich teilweise doof. Photographiere 10 Sehenswürdigkeiten, koche soundsoviele Gerichte mit besonderer Eigenschaft … gut, sie sind nicht alle so schlecht, aber für den Nachfolger habe ich mir vorgenommen, die Finger davon zu lassen.
Süß fand ich die Aufmachung der Extras, die man nach dem Beenden des Spiels freischaltet: Kia (Mädel, das sich der Gruppe irgendwann anschließt) sagt zu jedem Charakter z.B. "Das ist Lloyd", "Das ist Ellie" usw., bei einem der Antagonisten sagt sie dagegen "Das ist ein dicker Mann".
Graphik und Musik
Musikalisch fand ich das Spiel in Ordnung, allerdings hat mich kein Stück so angesprochen, wie in manchen anderen Teilen. Die Vita-Version hat eine extra Sprachausgabe spendiert bekommen und sich bewegende Charakterportraits, was ich ganz nett fand, aber irgendwie auch nicht als Muss empfinde. Graphisch bekommt man hier alles vom Alten – wer Trails in the Sky gespielt hat, was ja schon, was auf einen zukommt.
Fazit
Zero no Kiseki macht Spaß, kommt aber nicht gegen Sen und Sora an, denn dafür ist die Handlung zu seicht und der rote Faden erst gegen Ende auffindbar. Dialoge usw. sind wie üblich gut (auch wenn es gelegentlichen Schwachsinn gibt), aber Alltagsgedöns allein kann ein RPG dann wiederum doch nicht tragen. Hoffentlich wird Ao no Kiseki spannender.
Insgesamt: 7,5/10
Spielzeit: ca. 34 Stunden