Ay, hatte ja geschrieben, dass ich über die Story und Charaktere noch viel weiter ranten könnte, aber habs dabei erstmal belassen. Die Entscheidung, dem Imperium zu helfen, halte ich für fast genau so bescheuert wie die, dass sie sich dazu entscheiden, dagegen zu arbeiten.
Dabei wärs ja nicht mal so schwer gewesen durch wenige Dialogfetzen es viel nachvollziehbarer zu machen. Locke ist ja schon beeindruckt vom Imperium, man hätte die anderen beiden doch einfach nur als noch größere Landeier verkaufen können. Oder man hätte vielleicht das Imperium nicht von Anfang an als eine "unbekannte" Fraktion hinstellen sollen, sondern eine, vor der die Hauptcharaktere Ehrfurcht haben - schon wäre es viel konsistenter.
Aber für sowas fehlt Lost Sphear leider an jeder Ecke das nötige Feingefühl für Dialoge und konsistente Charakterisierung. Dass die Entscheidung das Imperium zu verraten dann so plötzlich kommt ist auch ein Resultat davon. Die Charaktere unterhalten sich auch einfach nicht ausreichend über Dinge, die geschehen sind (die R-Dialoge, die übrigens extrem nervig aufgezogen sind, zähle ich kaum dazu, weil die meist ziemlich belanglos sind). Wie gesagt, häufig passiert was großes, das wird dann kurz thematisiert, und dann gehts einfach weiter bis das nächste große Ding passiert. Man, das ist alles einfach so schlecht und hatten selbst RPGs in den SNES Zeiten besser gemacht (so die Übersetzung wollte, versteht sich *g*)
Hatte ja auch kaum über die schlechte Umsetzung der Erinnerungsthematik gesprochen, welche eigentlich nur nen Deus-Ex-Machina-Charakter hat, weil man dazu während des Spielverlaufs praktisch nichts erklärt bekommt. Ab und zu hat Obaro dann mal ne geile Idee, aber die sind für den Spieler total an den Haaren herbeigezogen, weil das Game keine Anstalten macht da mehr zu erklären. Zum Beispiel hatte ich mich direkt am Anfang gefragt, wieso die jetzt groß nach Erinnerungen für das Heimatdorf suchen müssen, WENN DIE HAUPTCHARAKTERE DOCH ZIEMLICH GUTE ERINNERUNGEN DARAN HABEN SOLLTEN. Aber gut, das sind wohl nicht die "richtigen" oder "tiefen" Erinnerungen. Wird aber vom Spiel nicht thematisiert. Das ganze Konzept ist so abstrakt, dass es lächerlich ist und man damit alles machen kann.
OK, jetzt hör ich wirklich auf (sorry, Winyett >_<). Lost Sphear reiht sich in meine "Hall of Shame" der J-RPGs ein, denn gerade in den für mich besonders wichtigen Punkten - Story und Charaktere - funktioniert das Spiel einfach nicht :/
Wo Nayuta das gerade zitiert hat... was sind denn noch Beispiele von Games, bei denen sich die Endgegner am Kampfende in die Luft sprengen um die Gruppe zu kriegen, da sich das dieses Jahr bei Dir gehäuft hat?
edit: Vielleicht sollte ich doch noch nen Abbruch-Bericht verfassen, damit der Geist endlich raus ist und ich mit dem Ding abschließen kann, statt Threads anderer Leute zuzumüllen >_>