mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 178
  1. #141
    Eien no Filena (SNES)


    Handlung
    In Filenas Welt lebt der eine Teil er Bevölkerung ein gutes Leben, während andere einst zu einem untergegangenen Königreich gehörten und jetzt unterdrückt werden. Filena gehört zu Letzteren und wurde von ihrem Großvater zum Gladiator (offiziell männlich) ausgebildet. Tja, warum wohl?

    Die Geschichte braucht glücklicherweise nicht lange, um im Fahrt zu kommen, bietet einiges an Intrigen, Spannung und wechselnde Charakterkonstellationen - was ich von einem nicht besonders gutaussehenden Spiel aus einer Zeit, in der Dialoge der Technik wegen eher kurzgehalten wurde, nicht erwartet hätte.


    Das Erzähltempo ist dabei sehr flott und an einigen Stellen hätte die Handlung mehr Tiefe gebrauchen können, ich fand die Handlung aber durchweg spannend, wobei sie gegen Ende leider abflachte. Was etwas kurz kommt, sind Charakterisierungen, die einerseits zweckmäßig, andererseits aber auch sehr knapp gehalten wurden. So sind Charaktere wie Filena und Lila irgendwie in Ordnung, aber man hätte noch mehr daraus machen können. Wer sich außerdem hiervon eine große. lesbische Liebesgeschichte erhofft, dürfte auch enttäuscht werden (ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass da sehr viel kommt, also war das ok). Mehr als „Sie ist meine Frau“ kommt da nicht und es wäre mehr drin gewesen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass irgendwann mal aus Japan ein Spiel kommt, in dem solch ein Thema ausführlich und angemessen behandelt wird.
    Ein Pluspunkt für Filena: Das Thema wird nicht lächerlich gemacht und mit dem üblichen Sexismus so dargestellt, dass es für die Tonne wäre. 1,2 peinliche Brustsprüche gibt es leider trotzdem – dennoch wenig im Vergleich zu dem, was man heutzutage ertragen muss.

    Insgesamt ist die Handlung für ein SNES-Spiel aber definitiv gut und wird auch gut erzählt.

    Gameplay usw.
    Eien no Filena hat ein klassisches, rundenbasiertes Kampfsystem, das Spaß macht und sich interessanterweise einigermaßen zügig spielt. Man kämpft gezwungenermaßen ziemlich viel in diesem Spiel (die Zufallskampfrate ist der Abgrund – dazu gleich mehr), aber gestört hat es mich eigentlich nie.
    Was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand, ist, dass man Spezialangriffe nur nutzen kann, wenn man die richtige Waffe ausgerüstet und sich dann noch während des Kampfes durchs Menü geklickt hat. Das fand ich ziemlich umständlich und brauchte eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wobei man viele Angriffe sowieso nie benutzen muss, da die Schwierigkeit des Spiels relativ niedrig ist.


    Sämtliche Menüs, allen voran das Inventar, lassen sich leider nur sehr umständlich bedienen, was sich bis zu den Menüs von Händlern zieht, bei denen man auch irgendwie immer einen Knopfdruck zuviel loswerden muss.

    Ansonsten ist das Spieltempo zügig, was ich nicht als negativ empfand und man bekommt eine nette Mischung aus Kampf, Exploration und Städten inkl. Dialogen. Hier störte allerdings hin und wieder, dass einem manchmal nicht klar ist, wohin man muss bzw. wenn man weiß, wohin man muss, man manchmal nicht mehr weiß, wo x denn nochmal war. Ok, das war jetzt wahrscheinlich so kompliziert wie im Spiel selbst. Also: Man bräuchte eine anständige Karte und ggf. eine Schnellreisefunktion, um ständiges Zurücklaufen zu Orten, an denen man schon einmal war, zu vermeiden. So war es ok, aber es wäre schöner.

    Was damit zusammenhängt und mir hinterher einigermaßen auf die Nerven ging, ist die hohe Rate an Zufallskämpfen. Man kann manchmal keine drei Schritte gehen ohne kämpfen zu müssen und das wird noch schlimmer, wenn man rennt. Die Lust daran, Orte noch einmal zu besuchen oder Dungeons weiter zu erkunden ging mir dadurch komplett verloren. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, sind die Kämpfe gar nicht schlecht, aber eigentlich gehört, wer auch immer die Zufallskämpfe verbrochen hat, verknackt!

    Noch etwas, was mich ca. 2 Stunden lang verfolgt hat: Man hat zwischendurch ein … Problem, was einen Charakter beeinträchtigt und sich durch tolle „Effekte“ beim Laufen bemerkbar macht, d.h. man sieht den Bildschirm alle paar Sekunden verpixelt. Handlungstechnisch mag das Sinn ergeben und es ist ja toll, dass die Entwickler sich überlegt haben, wie man das zeigen kann, aber ich fand es einfach nur nervig. Und das wurde wirklich 2 Stunden lang durchgezogen…

    Davon ab spielt sich Filena für sein Alter aber ziemlich rund und macht auch Spaß, wenn man keine Nostalgiebrille aufhat (hatte ich nicht). Leuten, die die schöne alte RPG-Zeit vermissen, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

    Graphik & Musik
    Eien no Filena sieht zweckmäßig aus und in meinen Augen heutzutage nicht mehr ganz ansprechend, aber es gibt durchaus schlimmere Spiele, die ähnlich alt sind. Musikalisch ist auch alles zweckmäßig, aber ansonsten nicht weiter interessant.

    Fazit
    Meine Erfahrungen auf SNES-RPGs beschränken sich auf Final Fantasy und neuerdings auch Secret of Mana (das ich aber fürchterlich fand), denn die SNES-Zeit verbrachte ich eher mit Super Mario. Filena hätte ich wahrscheinlich nie angerührt, bin aber froh, dass ich es gemacht und noch einen weiteren, guten Vertreter aus der Zeit kennengelernt habe. Abseits von ein paar nervigen Punkten machte es mir Spaß und Lust darauf, mir mal weitere SNES-RPGs anzugucken.

    Insgesamt: 7/10
    Spielzeit: 10 Std.

  2. #142
    Wow, vielen Dank für deine Eindrücke! Ich wollte ja eigentlich Magna Braban spielen, aber dann werd ich wohl doch Filena vorziehen - vor allem mit 10h Spielzeit scheint das Game echt brauchbar kurz zu sein. (Und ich geb die Hoffnung nicht auf, wenn Japan es heutzutage schafft, Transsexualität auf angemessene Art zu behandeln, wie es wohl in Zombie Land Saga geschehen ist kriegen sie das auch hin)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #143
    Danke für die Rezi.

    Damit bleibt Filena offiziell in meinem Backlog und wird irgendwann mal ausprobiert... obwohl die Sache mit dem 2 Stunden-Gepixel gruselig klingt.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  4. #144
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ok, ich werde Zunde dann behalten. Mit Kraadictor und weiteren, angriffssteigerenden Gegenständen macht der mir im Moment ziemlich Spaß. Ich habe mich übrigens nun doch dazu entschlossen, diese vier Charaktere aufzuleveln oder zumindest erstmal die ersten beiden davon. Im Moment bin ich im letzten Dungeon des dritten Kapitels und habe mir eine Stelle gesucht, an der man sehr flott drei leichte Gegner plattmachen kann, die genug EXP abwerfen; der Speicherpunkt ist auch direkt um die Ecke. Ich habe doppelte EXP und EXP für alle sowie Angriff auf 120% aktiviert und finde es im Moment nicht zu schlimm. Der eine von den beiden braucht noch 9 Level und letztendlich spare ich mir die Zeit so später. Glücklicherweise ist das Kampfsystem flott und spaßig genug und dass meine ungenutzten Charaktere hinterrücks mitleveln, ist auch nicht zu schlecht.
    Die Waffen, die man dafür bekommt, klangen irgendwie zu toll und ich fürchte, dass der Kraadictor bald nicht mehr allzu viel bringt.


    Klingt super, das habe ich mir direkt mal besorgt.
    Mich würd interessieren, ob du schon die Stelle mit dem Difficulty Spike hattest (wobei es gerade so aussieht, als ob du eh genug grindest, als dass das nicht so schlimm werden würde ).
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #145
    Wann kommt diese Stelle denn? Ich bin im Moment noch am Ende von Kapitel 3, habe aber schon 2 Charaktere auf Lvl. 40. Bisher fand ich das Spiel nicht wirklich schwer, wenn man davon absieht, dass ich den Übergang von Kapitel 2 zu 3 (die Minen) als recht fordernd empfunden habe (bis ich diese Waffe bekommen habe, dann war das auch schon wieder vorbei).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #146
    Ich weiß die Kapitelnummer nicht mehr, aber du wirst die Stelle erkennen. Ich sag nur: Dungeon mit Zeitlimit
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #147
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich weiß die Kapitelnummer nicht mehr, aber du wirst die Stelle erkennen. Ich sag nur: Dungeon mit Zeitlimit
    Ah ja stimmt, aber das war nicht aufgrund von irgendwelchen Kämpfen schwer.
    Ich glaube bis hier hin hatte ich eigentlich nur noch in Kapitel 4 noch mal ein paar Probleme danach wars easy going, da man das Kampfsystem zu dem Punkt dann vollständig ausgereizt hatte und bereits über viel zu mächtige Heilitems verfügen kann. War für mich dann eigentlich nur noch Tastengespamme. Wobei der optionale Super-Dungeon natürlich trotzdem sehr schnell unschaffbar wird ohne exzessives Grinding, aber das kennt man ja.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #148
    Ich bin mit Kapitel 3 fertig und nähere mich der Stelle wahrscheinlich gerade. Mal sehen, wie es wird.

    Die Stelle im Drachenpalast ist mir zum Leveln übrigens zu langweilig geworden und ich habe mit denselben Einstellungen einfach mal angefangen, den Hydra-Endgegner zu verhauen, so ungefähr 50x, was bei ca. 180.000 Erfahrungspunkten pro Kampf, der im Schnitt 30 Sekunden dauerte, gar nicht so langsam war. Ich habe meine Levelei jetzt jedenfalls erledigt, fand es gar nicht schlimm (habe insgesamt ein paar Stunden gebraucht, die sich dank des Kampfsystems nicht zu sehr zogen) und kann die Stelle nur empfehlen. Wenn man mit zwei Spurts über den Felsvorsprung huscht, kann man die Hydra sogar erledigen, ohne dass man auch nur einmal angegriffen wird. Öhm, yay.

    Die optionalen Waffen sind ... ziemlich stark, nahezu übertrieben, wahrscheinlich habe ich den Schwierigkeitsgrad damit und mit den letzten Stunden gekillt. Womit nicht übertrieben wird, ist die Handlung, denn die dümpelt auch in Kapitel vier weiter vor sich hin. Ich muss aber sagen: Spaß macht's.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #149
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Kapitel 3 fertig und nähere mich der Stelle wahrscheinlich gerade. Mal sehen, wie es wird.

    Die Stelle im Drachenpalast ist mir zum Leveln übrigens zu langweilig geworden und ich habe mit denselben Einstellungen einfach mal angefangen, den Hydra-Endgegner zu verhauen, so ungefähr 50x, was bei ca. 180.000 Erfahrungspunkten pro Kampf, der im Schnitt 30 Sekunden dauerte, gar nicht so langsam war. Ich habe meine Levelei jetzt jedenfalls erledigt, fand es gar nicht schlimm (habe insgesamt ein paar Stunden gebraucht, die sich dank des Kampfsystems nicht zu sehr zogen) und kann die Stelle nur empfehlen. Wenn man mit zwei Spurts über den Felsvorsprung huscht, kann man die Hydra sogar erledigen, ohne dass man auch nur einmal angegriffen wird. Öhm, yay.

    Die optionalen Waffen sind ... ziemlich stark, nahezu übertrieben, wahrscheinlich habe ich den Schwierigkeitsgrad damit und mit den letzten Stunden gekillt. Womit nicht übertrieben wird, ist die Handlung, denn die dümpelt auch in Kapitel vier weiter vor sich hin. Ich muss aber sagen: Spaß macht's.
    Das freut mich. Was die Handlung angeht MINI-Spoiler: Wird nicht viel besser. Von allen 3 Valkyrie Profile-Games hat Silmeria leider die schlechteste Story.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  10. #150
    Hm, na ja. Immerhin macht der Rest des Spiels Spaß - aber schade, dass man nicht mehr aus den Charakteren gemacht hat.

    Ich habe übrigens gerade Bilder zu Super Neptunia RPG gesehen, was anscheinend versucht, den Stil von Valkyrie Profile zu kopieren (ähnlich aufgebautes Kampfsystem, Dungeons in Seitenansicht). Schräg.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #151
    PRO: Ein Spiel im Valkyrie Profile-Stil
    CON: Ich müsste dann ein Neptunia spielen...
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  12. #152
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    CON: Ich müsste dann ein Neptunia spielen...
    Eben.
    Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es nicht wahnsinnig gut wird.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #153
    Zitat Zitat
    CON: Ich müsste dann ein Neptunia spielen...
    Da sollte man lieber auf Indivisible warten, da hat man dann dieses Problem nicht.

    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  14. #154
    @Klunky: Dass es davon auch eine normale Version auf Scheibe geben soll, macht es direkt interessanter.

    Ich bin nach 37 Stunden mit Valkyrie Profile 2 durch. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, wobei die Handlung aber schon irgendwie ein kleines Kataströphchen ist. Die Dungeons ab Kapitel 4 fand ich aber nicht mehr so gut, da mich ein paar Dinge genervt haben (u.a., dass man teilweise mit Gegnern zugeschmissen wurde). Im letzten Kampf habe ich leider erst später gemerkt, dass man die Talente des neuen Charakters auch neu auswählen musste und direkt ein paarmal verloren. Na, ja.

    Zur Handlung werde ich später noch ausführlich meckern. Während ich alles andere gut fand, hat mich hieran einiges gestört, u.a. dass die Charaktere kaum miteinander kommunizieren. Gespräche sind sehr kurz, manches wird einfach so hingenommen und generell bekommt man nicht den Eindruck, dass diese Charaktere auch nur irgendeinen Grund zu haben, miteinander auf die Reise zu gehen. Dann gibt es noch einige andere, erzählerische Punkte:

    Misslungene "Dramatik" - Alicia: "Oh, meine Eltern sind tot. Das ist ja schade. Kommt, wir gehen dann mal weiter".
    Nicht zufriedenstellend aufgelöste Handlungsaspekte - Arngrim ist für o.g. mitverantwortlich, aber irgendwie ist es auch nicht weiter schlimm, wenn er sich wieder der Gruppe anschließt.
    Der große böse Buhmann - alias Lezard, und wie die anderen Charaktere mit ihm umgehen. "Wir waren zwar die ganze Zeit hinter Odin her, aber vergesst den! Lezard misstrauen wir einfach mal viel mehr, obwohl der bisher auf unserer Seite war. Der führt was im Schilde!" ... um ehrlich zu sein hat sich mir das Problem bis zum Ende nicht ganz erschlossen. Hätte man den nicht auch in Ruhe lassen können (zumal Rufus auch Odins Kräfte wollte, in welchem Fall es ok war)? Die Welt sah alles andere als bedroht von dem aus.
    Faule Dialogschreiber - wieso soll ich es interessant finden, dass Dylan der Chef der Untoten ist, wenn bisher überhaupt nicht geklärt wurde, wieso dieser Typ überhaupt wichtig ist? Zweimal den Namen zu erwähnen zählt nicht.
    Generelles Kommunikationsverhalten: Alicia ist naiv und hat vor allem Angst, Rufus motzt, Dylan und Arngrim sind einfach da, Lezard: *starr*
    Leute, traut euch, gute Dialoge für diese Charaktere zu schreiben. Interessant sehen die immerhin schon aus.
    Es wird insgesamt viel zu wenig besprochen und erklärt (und damit meine ich nicht die Spielmechanik) und alles bis Kapitel 4 ist irgendwie nur eine Schnitzeljagd, mit dem Unterschied, dass hierbei weniger gesprochen wird.

    Spaß gemacht hat mir das Spiel aber trotzdem - an dieser Stelle danke für eure Kommentare und generell die Empfehlung. Ich hatte zwar generell Interesse, denke aber nicht, dass ich das Spiel sonst in nächster Zeit angerührt hätte.
    Übrigens: Ich habe das erste Mal gute Sakuraba-Musik gehört.

    Habt ihr den ersten Teil gespielt? Ich habe ein bisschen Interesse am PSP-Ableger bekommen - ob der Schwierigkeitsgrad davon so ähnlich ist? Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich im Moment Lust habe, in das andere Spiel auch nochmal 37 Std. zu stecken, aber vom leichten Modus soll man ja eher die Finger lassen, habe ich gelesen? Weiß jemand, ob da was dran ist?
    Geändert von Winyett Grayanus (16.12.2018 um 01:38 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #155
    Ich kann dir ALLES erklären. Zuerst einmal: Ich gebe dir vollkommen Recht, was die Story angeht. Das Problem an der Sache ist auch - und ich spoilere mal, obwohl Valkyrie Profile 2 das selbst schon spoilert - Dass Valkyrie Profile 2 das Sequel zu Valkyrie Profile ist, obwohl es davor spielt - Zeitreise-Shenanigans. Die ganze Silmeria-Vorgeschichte und die Sache mit Brahms wurde seinerzeit in VP1 angeteasert. Dann kam VP2, das beworben wurde als "erzählt die Vorgeschichte", was auch lange Zeit passiert, bis dann später enthüllt wird, dass Charaktere aus VP1 in die Zeit aus VP2 gereist sind - verwirrend, ich weiß. Das Ende vom Lied ist, dass die Story von VP2 nicht auf eigenen Beinen steht, da ständig Bezug zu VP1 genommen wird - aber, als jemand, der VP1 zuvor gespielt hat, lass dir sagen: Auch dann ist sie immer noch kein Meisterwerk

    Ja, der OST ist Großartig.

    VP1 hat 3 Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal und Schwer. Die Unterschiede werden in-Game während der Auswahl erklärt, aber die Kurzfassung ist:
    1. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Partymitglieder bekommst du. Schwer = Du kriegst ALLE Partymember
    2. Auf Schwer starten alle Partymitglieder auf Level 1. Das ist allerdings sogar BESSER, da du für jedes Level Up Skillpunkte bekommst (mit denen die Charaktere normalerweise nicht starten). So sind spätestens ab dem Midgame die meisten Bosse auf Leicht schwerer als auf Schwer. BTW, du bekommst in Dungeons quasi ständig EXP für Rätsel, die du frei unter deinen Partymitgliedern verteilen kannst, also hab keine Sorge, es ist quasi nie ein Problem, neu erworbene Charaktere gleich in die Gruppe aufzunehmen.
    3. Du bekommst teilweise mehr, teilweise auch andere Dungeons (einige Dungeons hab ich bis heute nicht gesehen, weil ich das Spiel weder auf Leicht noch auf Normal gespielt habe). Hier liegt mMn der Hase im Pfeffer; der Schwierigkeitsgrad spiegelt sich nämlich gerade in den Dungeon-Rätseln und den Jumping Puzzles wieder.
    4. Auf Leicht kannst du das beste Ending nicht bekommen.
    5. Das beste Ending erfordert einiges an Aufwand, und zwar ab Spielbeginn, mit einem guten Guide solltest du es aber beim ersten Anlauf hinkriegen (statt wie ich drei benötigen)

    VP1 hat viele interessante Mechaniken, die sich nicht nur auf das Kampfsystem beziehen, finde ich. Ich helfe dir gerne weiter, ich finds nämlich gut, wenn jemand neues das Spiel entdeckt

    BTW, Takehito Koyasu als Lezard Valeth, falls du die japanische Fassung oder nen Undub kriegst.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #156
    Lustigerweise ist das Lösungsbuch, das ich mir bestellt hatte, immer noch per Post unterwegs und jetzt brauche ich es nicht mehr.

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich kann dir ALLES erklären. Zuerst einmal: Ich gebe dir vollkommen Recht, was die Story angeht. Das Problem an der Sache ist auch - und ich spoilere mal, obwohl Valkyrie Profile 2 das selbst schon spoilert - Dass Valkyrie Profile 2 das Sequel zu Valkyrie Profile ist, obwohl es davor spielt - Zeitreise-Shenanigans. Die ganze Silmeria-Vorgeschichte und die Sache mit Brahms wurde seinerzeit in VP1 angeteasert. Dann kam VP2, das beworben wurde als "erzählt die Vorgeschichte", was auch lange Zeit passiert, bis dann später enthüllt wird, dass Charaktere aus VP1 in die Zeit aus VP2 gereist sind - verwirrend, ich weiß. Das Ende vom Lied ist, dass die Story von VP2 nicht auf eigenen Beinen steht, da ständig Bezug zu VP1 genommen wird - aber, als jemand, der VP1 zuvor gespielt hat, lass dir sagen: Auch dann ist sie immer noch kein Meisterwerk
    Ich habe irgendwie schon vermutet, dass die Geschichte für Leute, die den ersten Teil kennen, erzählt wurde, aber auch dann sollte eine Geschichte allein funktionieren können. Irgendwie musste ich gerade an Fanfiction denken, wo so etwas anscheinend auch gerne gemacht wird. So nach dem Motto "Das ist Zidane, aber den kennt ihr ja alle". Na, ja.

    Zitat Zitat
    VP1 hat 3 Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal und Schwer. Die Unterschiede werden in-Game während der Auswahl erklärt, aber die Kurzfassung ist:
    1. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Partymitglieder bekommst du. Schwer = Du kriegst ALLE Partymember
    2. Auf Schwer starten alle Partymitglieder auf Level 1. Das ist allerdings sogar BESSER, da du für jedes Level Up Skillpunkte bekommst (mit denen die Charaktere normalerweise nicht starten). So sind spätestens ab dem Midgame die meisten Bosse auf Leicht schwerer als auf Schwer. BTW, du bekommst in Dungeons quasi ständig EXP für Rätsel, die du frei unter deinen Partymitgliedern verteilen kannst, also hab keine Sorge, es ist quasi nie ein Problem, neu erworbene Charaktere gleich in die Gruppe aufzunehmen.
    3. Du bekommst teilweise mehr, teilweise auch andere Dungeons (einige Dungeons hab ich bis heute nicht gesehen, weil ich das Spiel weder auf Leicht noch auf Normal gespielt habe). Hier liegt mMn der Hase im Pfeffer; der Schwierigkeitsgrad spiegelt sich nämlich gerade in den Dungeon-Rätseln und den Jumping Puzzles wieder.
    4. Auf Leicht kannst du das beste Ending nicht bekommen.
    5. Das beste Ending erfordert einiges an Aufwand, und zwar ab Spielbeginn, mit einem guten Guide solltest du es aber beim ersten Anlauf hinkriegen (statt wie ich drei benötigen)
    Ich habe mal gelesen, dass die Stärke der Gegner sich zwischen den drei Modi nicht unterscheiden soll - weißt du, ob da was dran ist? Ich würde dann wohl auch den schweren Modus nehmen, wobei es nach relativ viel Aufwand klingt, das A-Ende zu bekommen. Und lästig, die ganze Zeit nach Lösung zu spielen...

    Zitat Zitat
    VP1 hat viele interessante Mechaniken, die sich nicht nur auf das Kampfsystem beziehen, finde ich. Ich helfe dir gerne weiter, ich finds nämlich gut, wenn jemand neues das Spiel entdeckt
    Gern, das wäre toll.

    Zitat Zitat
    BTW, Takehito Koyasu als Lezard Valeth, falls du die japanische Fassung oder nen Undub kriegst.
    Klingt super. Ich habe gerade nachgeguckt - ich habe die japanische Fassung seit ... 2009. Ich habe es damals aber nur kurz angespielt und es dann gelassen, mag sein, dass es daran lag, dass ich vor über 10 Jahren noch nicht so weit mit meinem Japanisch war (wahrscheinlich lag es ziemlich sicher daran).


    Im Moment spiele ich übrigens Let's go, Evoli und finde es echt übel ... unterhaltsam. Nach den allerersten Spielen war mein Interesse an Pokemon mehr oder weniger weg, ich habe allerdings vor einer Weile Pokemon Y gespielt, das ich ok fand, nach dem ich aber erstmal wieder genug von der Reihe hatte. Bei diesem Spiel hier merke ich aber gerade, wieso ich Pokemon blau/rot/gelb früher so gerne gespielt habe. Und ja, es ist mir völlig bewusst, dass die Entwickler sich damit ganz billig meiner Nostalgie anbiedern.

    Edit: Diesmal habe ich meinen Text kopiert, bevor das Forum mich wieder abgemeldet hat. Ha, mich kriegst du nicht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #157
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Lustigerweise ist das Lösungsbuch, das ich mir bestellt hatte, immer noch per Post unterwegs und jetzt brauche ich es nicht mehr.
    Welches Lösungsbuch war es denn?


    Zitat Zitat
    Ich habe irgendwie schon vermutet, dass die Geschichte für Leute, die den ersten Teil kennen, erzählt wurde, aber auch dann sollte eine Geschichte allein funktionieren können. Irgendwie musste ich gerade an Fanfiction denken, wo so etwas anscheinend auch gerne gemacht wird. So nach dem Motto "Das ist Zidane, aber den kennt ihr ja alle". Na, ja.
    Das ist eine erschreckend genaue Beschreibung des Problems


    Zitat Zitat
    Ich habe mal gelesen, dass die Stärke der Gegner sich zwischen den drei Modi nicht unterscheiden soll - weißt du, ob da was dran ist? Ich würde dann wohl auch den schweren Modus nehmen, wobei es nach relativ viel Aufwand klingt, das A-Ende zu bekommen. Und lästig, die ganze Zeit nach Lösung zu spielen...
    Es ist nicht soooo viel Aufwand. Es ist nur so, dass die einzelnen Schritte relativ wenig Raum für Fehler haben. Ich muss selber nochmal nachgucken. Aber das kriegen wir schon hin. Die Stärke der Gegner bleibt tatsächlich gleich, allerdings hat Hard deutlich mehr Dungeons mit Damage Floors.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #158
    Story: Ragnarok steht bevor. Odin schickt Walküre Lenneth nach Midgard, um dort Einherjar zu rekrutieren und trainieren. Du schwebst als Walküre auf der Weltkarte umher und betrittst von hier aus Dungeons und Städte.

    Zeit-Mechanik: VP1 hat eine "Zeitmechanik", allerdings keine echte. Es ist eher ne Resourcen-Mechanik: Du hast pro Kapitel ne gewisse Anzahl an Zeiteinheiten, und das Rekrutieren von Charakteren, bzw. das Betreten von Dungeons, kostet immer ne gewisse Anzahl an ZEs. Du hast immer mehr als genug ZEs, um alles in einem Kapitel zu machen! Den Rest kannst du z.B. mit Training füllen, oder aber auch einfach verschlafen (über das Menü -> "Rest")

    Gameplay-Loop: Nach dem Intro-Dungeon läuft jedes der 8 Kapitel so ab: Man drückt auf der Weltkarte die Start-Taste, um sich zu konzentrieren. Dadurch wird ein neues Event, und meist auch eine neue Location freigeschaltet. (IIRC kostet das Konzentrieren 1 ZE, aber ich kann mich da auch täuschen). Man kann sich auch mehrfach hintereinander konzentrieren, aber am besten ist es (auch, damit man sich nicht verzettelt), dass man die neuen Locations gleich betritt, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Meist wechseln sich Charakter-Rekrutierungs-Events mit Dungeons ab. Erstere sind meist extrem lange Cutscenes ohne Interaktion (gelegentlich gibt es einzelne und sehr leichte Kämpfe). Die Dungeons haben auch fast immer kleinere Storyelemente. Wichtig: Der Ablauf hat IIRC wenig Variation, dh. du wirst die Charaktere und Dungeons meistens in der gleichen Reihenfolge bekommen, wie sie in FAQs stehen.

    Manchmal bekommst du Dungeons mit den Namen "Cave of Oblivion", die sind immer zufällig, haben schwere Gegner (teilweise Kapitel 8-Gegner schon in Kapitel 1), aber auch gute Schätze. Es gibt 4 verschiedene Layouts, und es spawnen nicht immer alle Schatztruhen. Ich hab dir mal rauskopiert, was es hier zu holen gibt:

    Cave Type 1 - a small "C"-shaped cave where you start at the top-right.
    Potential treasures: NONE

    Cave Type 2 - a horizontal shaft where you start at the top-left. There is a
    dip near the beginning that leads to a vertical shaft with large rooms on each
    side.
    Potential treasures: Broken Blade, Ebony Powder, Ether Scepter, Iron Ore,
    Mighty Check, Mithril Ore, Neckless Doll, Nightshade

    Cave Type 3 - a horizontal shaft where you start at the left. There is a
    small loop about three-quarters of the way through.
    Potential treasures: Broken Blade, Ebony Powder, Element Scepter, Iron Ore,
    Mithril Ore, Ring of Learning, Ruin's Fate

    Cave Type 4 - a long vertical shaft where you start at the top-right. There
    is a large cave on the left side of the shaft.
    Potential treasures: Golden Egg (at the very end near the exit)

    Valhalla: Eine deiner Aufgaben ist es, Krieger für Valhalla zu trainieren. Du bekommst am Anfang eines Kapitels eine Wunschliste. Ähnlich wie z.B. in Star Ocean haben Charaktere auch Traits, die sich nicht unbedingt auf den Kampf auswirken (wie z.B. Diplomat oder "Kann Schwimmen"). Diese Traits können ebenfalls gelevelt werden. Außerdem gibt es auch Items, die diese Traits ersetzen (Angel Lips z.B. erhöhen das Verhandlungsgeschick, einfach zwei davon schmieden und ausrüsten, wenn dieser Trait gefordert wird). Außerdem hat jeder Charakter auch ein Hero-Rating, das in seinem Status-Screen sichtbar ist. Arngrim/Aluze kannst du nicht nach oben schicken, sein Wert wird immer negativ bleiben.

    Je besser der nach Valhalla geschickte Charakter ist, desto besseres Zeug kriegst du am Ende des Kapitels. Belohnungen beinhalten ua. Artefakte und Materialize Points (mehr dazu unten). Transferierte Charaktere bekommst du NICHT wieder! Du kannst maximal 2 Charaktere pro Kapitel nach Valhalla schicken. Vorsicht: 2 Charaktere nach oben senden bedeutet +24 Seal! Was Seal ist erkläre ich weiter unten bei den A-Ending-Voraussetzungen.

    Evaluation: Dieser Wert bestimmt, wie gut du Odins Meinung nach deine Arbeit machst. Wenn dieser Wert zu sehr sinkt bekommst du eine Warnung von Freya; sinkt er danach nochmal bekommst du automatisch das C-Ende (um das zu sehen empfehle ich dir einfach ein paar Kapitel in Folge zu schlafen. Das kannst du innerhalb von 5 Minuten machen, wenn du den Intro-Dungeon beendet hast).

    Evaluation steigt: Wenn du gute Charaktere nach Valhalla schickst, wenn du Artefakte, die du in Dungeons findest, zu Odin schickst

    Evaluation sinkt: Wenn du schlechte oder keine Charaktere nach Valhalla schickst, wenn du Artefakte, die du in Dungeons findest, behältst. Tipp: Bevor du großartig Artefakte behältst, wirf einen Blick auf deine Evaluation. Ich persönlich hab immer nur die Artefakte behalten, die ich auch wirklich wollte. Der Spielraum, den man hat, ist aber gewaltig.


    Valkyrie Profile A-Ending, Voraussetzungen:
    Man muss den Turm von Lezard Valeth in Kapitel 4 beenden (Wenn man stirbt, bedeutet dies in Valkyrie Profile (bis auf wenige Ausnahmen) nicht Game Over, sondern man wird auf die Weltkarte zurück geworfen. Dadurch kann es passieren, dass man nicht genug Zeiteinheiten zur Verfügung hat. Man kann aber auch einfach in Dungeons an Save Points speichern
    Man muss Mystina und Lucian in Kapitel 5 rekrutieren
    Man muss Lucian in Kapitel 5 oder 6 nach Valhalla schicken
    Lenneths Seal Rating muss 37 oder niedriger sein in Kapitel 7.

    Dein Seal-Rating steht in Lenneths Status-Bildschirm. Nicht zu verwechseln mit dem Evaluation-Rating, das ist was anderes, und ein klassischer Anfängerfehler.

    Folgende Dinge beeinflussen dein Seal-Rating:
    Visit Lucian in Gerabellum: -15
    Visit Weeping Lily Meadow: -15
    Meet Brahms in his castle: -10 (Das Schloss hat ein Zeitlimit. Brahms ist der Boss, aber man muss ihn nicht besiegen)
    Defeat Lezard Valeth in his Tower: -15
    Recruit Mystina: -15
    Recruit Lucian: -20
    Recruit Lorenta, Lyseria: no change
    Recruit any other characters: -2
    Not wearing the Nieblung Ring in the Sacred Phase: -2 (Tipp: Einfach ablegen, bevor du das Kapitel beendest)
    Wearing the Nieblung Ring in the Sacred Phase: +2
    Transferring each character to Valhalla: +12 (including Lucian!)

    Da das Seal-Rating ein Cap nach oben hat würde ich dir empfehlen, einen Teil dieser Sachen auf einmal zu machen. Am besten machst du das relativ spät und speicherst vorher auf 2 separaten Speichern. So kannst du dir hinterher (oder auch zuerst) noch das B-Ending holen. Ending A und B haben ein völlig anderes Endgame, es ist also nicht nur eine Sequenz nach dem letzten Boss, sondern die kompletten Dungeons, Story, etc. in Kapitel 8 sind anders.

    Item Crafting/Einkaufen: In VP1 kaufst du nicht normal ein, stattdessen kreierst du die Gegenstände im Menü. Letztendlich funktioniert das aber doch wie ein normaler Shop; statt Geld hast du MP, Materialize Points. Die bekommst du immer am Anfang eines Kapitels als Teil deiner Belohnung. Du kannst in dem Menü auch Gegenstände, die du nicht brauchst, "verkaufen", um MP zu bekommen. Zu guter letzt gibt es die Funktion "Transmute", mit der du Gegenstände in andere umwandelst.

    Tipp: Es gibt 3 Arten von "Creation"-Gegenständen:
    Gem of Creation: Erhöht die Anzahl an Erfahrungspunkten, die du erhältst. Nicht zu verwechseln mit den anderen beiden Gegenständen!
    Creation Gem: Findest du in Lezards Turm. Stell sicher, dass du das findest und ausrüstest. Nun kannst du bessere Gegenstände transmuten. Fairy Bottle oder Manual -> Orihalcon, Orihalcon zu Creation Jewel.
    Creation Jewel: Erlaubt Stufe 3-Transmute. Hiermit kriegst du die besten Gegenstände im Spiel.


    Edit: BTW, noch ein Tipp: Lerne so früh wie möglich alle die Fähigkeiten First Aid, Auto-Item und Guts. Setze Auto-Item auf Union Plumes (kauf 99 davon) und später, wenn du es genug aufgelevelt hast, auch noch auf irgendwelche Potions.

    Edit 2: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber die einzelnen Treffer eines Spezialattacke machen in VP2 je mehr Schaden, umso höher der Combo-Count ist. Die Mechanik gibt es auch schon in VP1. Dadurch haben auch Ougis, die schwach sind, aber oft treffen, ihre Daseinsberechtigung.
    Geändert von Shieru (17.12.2018 um 11:56 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  19. #159
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Edit: Diesmal habe ich meinen Text kopiert, bevor das Forum mich wieder abgemeldet hat. Ha, mich kriegst du nicht.
    Das ist bei mir mitlerweile schon Standard-Prozedere. xd

    Zitat Zitat
    ich habe allerdings vor einer Weile Pokemon Y gespielt, das ich ok fand
    Ich hatte irgendwann nach der Hälfte keine Lust mehr und mich gefragt, wie ich es so lange ausgehalten habe. Das Spiel ist ein A-Knopf-Drück-Walking-Simulator. Irgendwann habe ich vor lauter Langeweile angefangen Pokemon Namen des NS-Regimes zu geben.
    Let's Go Evoli soll ja tatsächlich zumindest noch halbwegs motivieren überhaupt Pokemon mal auszuwechseln, habe ich mir sagen lassen.

    @Shieru
    Das klingt ziemlich interessant (den vorherigen Beitrag habe ich aber aus Spoilergründen mal nicht gelesen), gibt es sowas wie ein New Game+ mit neuen Spielinhalten? Ich hoffe nicht, dann könnte man es ja zuerst auf normal, wo man frei nach eigenen Ermessen spielt und dann auf Schwer mit Guide spielen, um die Unterschiede näher festzustellen. Ich kann mir gut vorstellen dass es zur Spielerfahrung gehört es mehr als einmal durchzuspielen. (muss ja auch nicht direkt nacheinander sein)
    Geändert von Klunky (17.12.2018 um 13:07 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #160
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    @Shieru
    Das klingt ziemlich interessant (den vorherigen Beitrag habe ich aber aus Spoilergründen mal nicht gelesen), gibt es sowas wie ein New Game+ mit neuen Spielinhalten? Ich hoffe nicht, dann könnte man es ja zuerst auf normal, wo man frei nach eigenen Ermessen spielt und dann auf Schwer mit Guide spielen, um die Unterschiede näher festzustellen. Ich kann mir gut vorstellen dass es zur Spielerfahrung gehört es mehr als einmal durchzuspielen. (muss ja auch nicht direkt nacheinander sein)
    Es gibt kein New Game+ in Valkyrie Profile 1. Es gibt nur eine Art Post Game, wenn du das Spiel durchgespielt hast, einen Bonus Dungeon ohne wirklichen Bezug zur Story, das Seraphic Gate. Der ist separat vom Main Game (du kannst nicht auf die Weltkarte zurückkehren), und um ihn erfolgreich durchqueren zu können musst du im Main Game 8 Flame Jewels/Lotus Orbs gefunden haben. Das Ziel ist es, das Seraphic Gate 10x erfolgreich abzuschließen (nach jedem Durchgang wird der Schwierigkeitsgrad erhöht). Außerdem findest du hier auch optional die stärksten Gegner des VP-Universums: Hamster.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •