mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Infinite Undiscovery



    ~ Ersteindruck ~



    Auch wenn ich nicht weiß ob ich es in diesem Jahr durchbekomme, versuche ich zumindest, mein diesjähriges Wichtelspiel nicht mit mehr als einem halben Jahr Verspätung anzugehen.


    So arg viel kann ich auch nach mehreren Stunden Spielzeit noch nicht dazu sagen, denn bisher präsentiert es sich als ganz kompetentes Spiel, ohne jetzt zu sehr zu beeindrucken. Nach meiner kurzen Anspiel-Session damals, vor über einem Dutzend Jahren, hatte ich eher den Eindruck, als würde es sich um ein Schlauchspiel handeln, aber es gibt überraschenderweise auch richtig weite Ebenen. Wie in Star Ocean 3 muss die Karte aber Fleckchen für Fleckchen aufgedeckt werden, der Alptraum für Komplettisten.
    Und verdammt, sind die dunklen Bereiche in dem Spiel auch wirklich dunkel! So dunkel, dass daraus eine Spielmechanik gemacht wurde, es einen Zauber/Gegenstand gibt, der die Umgebung erhellt und man nur auf diese Weise mit in der Dunkelheit versteckten Gegenständen und Individuen interagieren kann. Ok, es wäre sicherlich hilfreich, wenn diese Leuchtkugel mit einem Lichtradius von einem Meter auch wirklich über dem Kopf des Protagonisten schweben würde, anstatt beim Herumlaufen immer mindestens zwei Meter hinterherzuhängen, so dass man dann doch wieder blind durchs Dunkel stolpert. Aber hey, ich bin ja auch kein Gamedesigner, die werden sich sicher etwas dabei gedacht haben... genauso wie die Genies bei Crystalis...


    Storymäßig hingegen... naja, mal schauen, aber diese Befreiungstruppe ist schon eine ziemliche Lachnummer. Zuerst machen sie noch auf "Neee du, keine Zeit, wir lassen das Mädel einfach krepieren. Ichmussweg ishaltso kthxbye!" und als Capell sie dann in ein nahe gelegenes Dorf bringen will heißt es plötzlich "Wawawaaah wir können ihm nicht trauen blaaah!!".

    Auch die Geschichte um "Palom" und "Porom" war irgendwie witzig. Zuerst betritt man das Dorf Nolaan. Am Dorfeingang liegen in einer Reihe ein halb umgekippter Zaun, ein komplett umgekippter Eimer und ein kleiner Haufen durcheinandergewürfelter Holzbretter herum und Capell macht ein Drama, als hätte hier vor kurzem der Weltuntergang stattgefunden, dabei ist hinter diesen drei Objekten der Rest des Dorfes in tadellosem Zustand. Und damit hat er sogar recht, das Dorf hat schwere Zeiten hinter sich. Doch rein visuell gibt es eben nichts was darauf hindeuten würde, die Entwickler wollten es dem Spieler aber auf Teufel komm raus vermitteln.

    Im Dungeon finden die Kinder dann ihren toten Vater auf und es folgt nur ein: "Tjo, is halt doof und so. Pech! DRACHIIII!!! 🐲 Ok, gehen wir und lassen seine Leiche einfach hier liegen. Mitten in der kalten, feuchten Gruft, auf dem nackten Pflaster, nicht einmal in eine würdige Position versetzt. Die Maden werden ihr Werk schon verrichten!"

    Der größte Brüller war dann aber zuhause bei ihrer Mutter. Die beiden, keine Ahnung, allerhöchstens Zehnjährigen Zwillinge so: "Hey Capell, nimm uns mit auf deine Reise!" und die Mutter sinngemäß: "Uuuhm... *Geistesblitz!* Ja geht nur und bekämpft den Orden, der die ganze Welt unterwirft! Dann hab ich endlich sturmfrei und kann mir 'nen neuen Stecher suchen! Ab, husch husch!" (vielleicht habe ich das leicht ausgeschmückt ).








    Gestatten: Der Held, Capell!



    "Das Schwert"... welches ich zuvor im Geschäft verkauft habe und eigentlich gar nicht mehr besitzen dürfte...?
    Nein, keine Sorge, ich habe es natürlich nicht verhökert. In einem Spiel mit Crafting-System verkaufe ich nichts! Es war nur ein Test um zu sehen was passiert wenn ich es wirklich täte. Fazit: Durchgefallen!



    Bild 1: Haben sich die Übersetzer hier einen Spaß erlaubt? Es ist ja nicht so als würde Aya in einem Ingame-Dialekt reden. (Oder kommt da später noch eine Offenbarung?)
    Bild 2: Spoiler: Nein! Und er mag sein Steak durch!



    Ein Hoch auf asynchrone Animationen!





    Geändert von Nayuta (19.12.2022 um 08:44 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2
    Infinite Undiscovery Naggery

    ~ Disc 1 Stories ~








    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    (Nach den Vorschusslorbeeren von Orpheus und LittleChoco muss das Spiel jetzt aber auch liefern. 💩 )


    Hier die wichtigsten Auszüge aus der Geschichte bis zum Ende der ersten Disc, kurz zusammengefasst.








    Fazit:















    Naja, er ist nicht ganz unschuldig...



    In welcher Welt gelten solche Klamotten als zu verhüllend?



    Die Münder sehen teils gar gruselig aus. Und die dicken Monsterfinger folgen gleich auf Platz zwei!



    Hat Edward etwas gegen Pfeffer?



    Bild 1: Eine grobe Richtungsangabe hätte es auch getan, nicht dass du noch nach vorne überkippst!



    Drillinge?!













    Geändert von Nayuta (02.01.2023 um 21:19 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Ich bin ja so stolz auf dich.
    Wie tapfer du durchhältst.

    Aber diese Screenshots bringen mich fast dazu mit Absicht ein schlechtes JRPG in die Challenge zu stopfen.
    Einfach nur um sich gepflegt darüber aufzuregen.
    Now: Dragon Quest Treasures / Done: Sand Land
    Now: Doctor Who Staffel 14 / Done: X-Men ’97 Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  4. #4

    Infinite Undiscovery

    Dass "Blöde" ist halt, dass es keine Vollkatastrophe ist, aber auch weit von einem Hit entfernt. Es befindet sich irgendwo im Niemandsland dazwischen.

    Die zweite Disc gibt sich bisher sogar recht ernst, mal abgesehen von der einen Szene, in der ein Junge mit verdächtig weiblichen Gesichtszügen einmal abgetatscht wird und der Grabscher dann plötzlich bemerkt, dass da "anatomische Anomalien" vorhanden sind. Wie man es eben aus zahlreichen Anime und Videospielen kennt.


    Außerdem wurde gerade ein neues Spielsystem eingeführt, bei dem sich die Party-Mitglieder nach und nach in unbesiegbare Zombies verwandeln, vor denen man eigentlich nur noch abhauen kann, da sie den Spieler in wenigen Sekunden komplett zerlegen. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist bisher, ihnen wie Junkies ständig Pillen reinzuschmeißen, oder sie alternativ gar nicht erst in die Party zu stecken und stattdessen nur den Teddybären mitzunehmen. Unglaublich nervig, das Herumlatschen in der Welt macht so überhaupt keinen Spaß mehr...
    Geändert von Nayuta (08.01.2023 um 16:49 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #5
    Ich habe übrigens damals bei den Zwillingen abgebrochen.
    Das waren Zon und Son in ekelhaft süß.
    Mich hat ja damals die Aussicht auf eine gute Handlung zum Kauf bewogen.
    Denn ein angeketteter Mond klag unverbraucht und wäre da viel mehr drin gewesen und dann überkommt ein dieser Kitsch.
    Kenne auch sonst niemanden der das Spiel tatsächlich gut findet.

    Habe aber eine weitere Empfehlung für dich.
    Denn wenn du schon die Power der Xbox 360 nutzt um fragwürdige JRPGs zu zocken, dann reiht sich neben Blue Dragon & Infinite Undiscovery ein Enchanted Arms perfekt ein, oder?
    Wer es nicht kennt, hier der Beweis wie toll es ist:


    Wenn du dir das auch noch gibst, bin ich dabei.
    Und damit hier kein falsches Bild entsteht, die Xbox 360 war damals eine tolle Konsole mit einigen interessanten JRPGs.
    Habe mir vor wenigen Wochen erst das geniale Lost Odyssey nach 15 Jahren für die Xbox Series X gegönnt.
    Geändert von Ὀρφεύς (05.01.2023 um 22:17 Uhr)
    Now: Dragon Quest Treasures / Done: Sand Land
    Now: Doctor Who Staffel 14 / Done: X-Men ’97 Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  6. #6
    Ach ja, Enchanted Arms...
    Die Ice Queen als Antagonist war so viel cooler (!) als die gesamte bekloppte Heldentruppe und das sagt eigentlich schon alles darüber aus, was es über dieses Spiel zu wissen gibt.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Dragon Slayer - The Legend of Heroes, Spirit of the North, Mystic Quest Legend
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  7. #7

    Infinite Undiscovery

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς
    Ich habe übrigens damals bei den Zwillingen abgebrochen.
    Das waren Zon und Son in ekelhaft süß.
    Mich hat ja damals die Aussicht auf eine gute Handlung zum Kauf bewogen.
    Denn ein angeketteter Mond klag unverbraucht und wäre da viel mehr drin gewesen und dann überkommt ein dieser Kitsch.
    Kenne auch sonst niemanden der das Spiel tatsächlich gut findet.
    "Palom und Porom", wie ich zu ihnen immer zag', *ähem*, sind wirklich eine erste Hürde, die genommen werden muss. Gerade auch weil die Geschichte um sie herum so unglaublich dumm geschrieben ist. Das Spiel hat erhebliche Schwierigkeiten, seinen Anfang sinnig einzuführen und stellt sich dabei eher tollpatschig an. Die erste Disc ist alles in allem ziemlich durchwachsen, was die Handlungsstränge angeht. Sie ist dafür aber auch recht schnell vorbei. Und da das Spiel einen mit fast zwei Dutzend Charakteren bewirft, tritt irgendwann jeder mal in den Hintergrund, auch die beiden Zwillinge, falls das einen Lichtblick für dich darstellt.

    Sobald der Protagonist Capell erst einmal mehr Verantwortung übernehmen muss, bessert es sich spürbar. Perfekt wird es aber nie so wirklich, denn obwohl das Spiel bzw. die Welt nicht besonders groß zu sein scheint (bisher kleiner als Star Ocean 5!! und ich glaube so viel kommt da nicht mehr), scheucht es den Spieler ständig hin und her, ohne Möglichkeit zum Teleportieren, um die Spielzeit schön zu strecken. Gerade muss ich die Welt praktisch in umgekehrter Reihenfolge noch einmal durchlaufen.


    Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass es sich immer mehr zu einem Lösungsbuch-Spiel hin entwickelt. Viele Nebenquests und kleine Charaktergeschichten sind in den Ortschaften versteckt und werden erst aktiviert, wenn man zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Charakter im Schlepptau den richtigen NPC oder ein richtiges anderes Partymitglied anspricht. Wirkliche Hinweise dazu gibt es nur ganz selten, meistens muss man auf gut Glück herumprobieren. Dann kommt es oft zu solchen Situationen:

    "Du glaubst dass sich A und B etwas zu sagen hätten? Bravo, richtig mitgedacht! Hier haste 'nen Keks.
    Aber huch, was machst du denn jetzt? Du versuchst mit A im Schlepptau B anzusprechen?! Ach du Dummerchen, das kann doch nicht funktionieren. Du musst logischerweise natürlich mit B im Schlepptau A ansprechen, was denn sonst?! Hättest du dir doch auch denken können!
    Tja, nur stehen die beiden in der Siedlung an den am weitesten voneinander entfernt liegenden Orten und du benötigst zwei Minuten, um alleine nur eine Strecke abzulaufen, also wirst du dir zweimal überlegen ob du den Aufwand betreiben willst, da du ja gar nicht wissen kannst ob du für die Mühen überhaupt mit einer Szene entlohnt wirst.
    Huch, was ist denn jetzt? Du gehst tatsächlich zurück um mit umgekehrter Konstellation einen Dialog zu starten?! Na dann laufe aber auch haargenau denselben Weg wie der Charakter den du gerade zurückgeschickt hast ab und gehe keine Umwege, um beispielsweise etwas anderes auszuprobieren oder gar eine Abkürzung zu nehmen, denn sonst wird sein Rückweg irgendwann nicht weiterberechnet und wir setzen ihn auch nicht automatisch auf seine Stammposition zurück. Nein, er wird einfach irgendwo im Nirwana verweilen und du wirst nur einen leeren Platz vorfinden, muahahahaharrrr!! Hach, wir Gamedesigner von tri-Ace sind schon besonders kLuhk!
    Zugabe: Wir haben die Türen so programmiert dass sie sofort nach dem Durchschreiten des Protagonisten wieder schließen und die im Schlepptau befindlichen Partymitglieder grundsätzlich daran hängen bleiben. Jupp, wir Gamedesigner sind doch geniale Wesen!
    "


    Ohne die Charakterszenen geht doch viel Hintergrund zu diesen verloren und ich würde mal behaupten, dass man durch normales Spielen ohne Lösungshilfe über die Hälfte davon übersehen wird. Es sei denn man läuft wirklich jeweils mit jedem Charakter die gesamten Orte ab und spricht alle Charaktere an. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel Spielzeit bei fast zwei Dutzend Mitstreitern, später doch recht weitläufigen Arealen, der gemächlichen Laufgeschwindigkeit und den häufigen Ereigniswechseln, wodurch neue Szenen freigeschaltet werden, für den Spaß draufgeht, wenn man sich das wirklich selbst erarbeiten will.
    Das dümmste ist ja, dass viele Spieler möglicherweise nicht einmal etwas von diesen potenziellen Szenen wissen, da sie auf der ersten Disc noch recht spärlich verteilt sind und sie sich daher möglicherweise denken, dass es nichts bringen würde, in Begleitung von Partymitgliedern andere anzusprechen, weil bei den paar Stichproben die sie am Anfang durchgeführt haben nie etwas passierte. Auf der zweiten Disc nimmt es aber wirklich überhand.



    Zitat Zitat von Nayuta
    Außerdem wurde gerade ein neues Spielsystem eingeführt, bei dem sich die Party-Mitglieder nach und nach in unbesiegbare Zombies verwandeln, vor denen man eigentlich nur noch abhauen kann, da sie den Spieler in wenigen Sekunden komplett zerlegen. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist bisher, ihnen wie Junkies ständig Pillen reinzuschmeißen, oder sie alternativ gar nicht erst in die Party zu stecken und stattdessen nur den Teddybären mitzunehmen. Unglaublich nervig, das Herumlatschen in der Welt macht so überhaupt keinen Spaß mehr...
    Kleiner Nachtrag dazu. Mittlerweile hat sich das gebessert, da man ein Flötenspiel lernt um dagegen zu wirken. Allerdings muss ich zugeben, dass es ganz lustig sein kann, einfach mal einzelne Charaktere durchdrehen zu lassen und dann eine Weile im Kreis um sie herumzulaufen und zuzuhören. Denn sie drehen auch mental komplett durch, schmeißen Capell von wüsten Morddrohungen bis hin zu pervertierten Liebeserklärungen einfach alles an den Kopf und offenbaren die unterdrückten Abgründe ihrer Persönlichkeit sowie Ängste und Traumata.

    Kleines Beispiel:

    (Bonus: Am Ende erfährt man, wenn Capell stirbt, wer sein wahres Herzblatt ist. Und nein, es ist nicht Nörgel-Aya. )




    @Enchanted Arms
    Das Spiel stammt noch aus der Zeit zu der ich die Leute für verrückt erklärte, weil sie tatsächlich ein From Software-Spiel wie dieses komische "Demon's Souls" für gut empfanden. Absurd, wenn überhaupt dann müsse es so schlecht sein, dass es für manche wiederum zumindest einen belustigenden Unterhaltungsfaktor hätte! Jedenfalls war das mein Eindruck von dem Studio nach Gurken wie Evergrace, Forever Kingdom, den beiden Lost Kingdoms und eben auch Enchanted Arms. Aber das nur am Rande und Demon's Souls ist natürlich großartig.
    Ich hatte Enchanted Arms damals in der Hoffnung gekauft, dass endlich mal ein vernünftiges JRPG für die Xbox erscheinen würde und ich so langsam mal von der Playstation 2 wegkommen könnte. Nach 5-6 Stunden hatte ich dann aber die Schnauze voll davon, da ich es inhaltlich zu mies und den Humor zu aufgesetzt fand.

    Also ne, das Angebot ist zwar verlockend, aber ich passe. (Wir können aber gerne ein Let's Play Together mit Holy Magic Century machen. )
    Geändert von Nayuta (08.01.2023 um 16:48 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  8. #8
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Denn sie drehen auch mental komplett durch, schmeißen Capell von wüsten Morddrohungen bis hin zu pervertierten Liebeserklärungen einfach alles an den Kopf und offenbaren die unterdrückten Abgründe ihrer Persönlichkeit sowie Ängste und Traumata.
    Holla die Waldfee! Schon irgendwie krass! So weit hab ich Angsthase es ja nie kommen lassen.

    Zitat Zitat
    Wir können aber gerne ein Let's Play Together mit Holy Magic Century machen.
    Das Spiel wiederum hab ich mal angefangen und wenig später abgebrochen. Vor langer, langer Zeit...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Dragon Slayer - The Legend of Heroes, Spirit of the North, Mystic Quest Legend
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  9. #9

    Infinite Undiscovery

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nayuta
    Denn sie drehen auch mental komplett durch, schmeißen Capell von wüsten Morddrohungen bis hin zu pervertierten Liebeserklärungen einfach alles an den Kopf und offenbaren die unterdrückten Abgründe ihrer Persönlichkeit sowie Ängste und Traumata.
    Holla die Waldfee! Schon irgendwie krass! So weit hab ich Angsthase es ja nie kommen lassen..
    Natürlich hab ich das nicht gemacht ohne den Charakteren zuvor die Waffen wegzunehmen und Techniken zu entfernen.






















    *pssst* Ob er wohl ein kliiitzekleines bisschen sauer ist?

    Auch seine Sprache im Kampf hat sich komplett geändert. Zu Kampfbeginn kommt nun nur noch ein trockenes, herabwürdigendes "I pity them!", wo er zuvor höflich nach Heilung fragte, befiehlt er jetzt kurz und knapp "Heal them!" und all seine Kampftechniken spricht er viel kraftvoller und energischer aus.
    Wenn man zu lange herumsitzt, weil man im Menü herumkramt, kam ihm zuvor eine Eingebung für eine Komposition, jetzt flucht er nur noch vor sich hin und wo er sich früher noch über einen Levelaufstieg freute, speist er dies mit einem nüchternen "No time to gloat!" ab.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #10

    Infinite Undiscovery



    Nachdem ich mir fünf Stunden lang die bestmögliche Ausrüstung hergestellt habe (Gott wie ich dieses Crafting-System in dem Spiel hasse, das ist fast so schlimm wie in Star Ocean 3. Ein Hoch auf Podcasts!), habe ich mich auch endlich in den/die Enddungeon/s begeben.

    Dieser ist leider ein Joystick-nach-vorne-gedrückt-halten-Simulator (naja, es gibt in dem Spiel die Funktion, automatisch geradeaus zu laufen, von der ich hier redlichen Gebrauch machte...), auf den ordentlich Copy-Paste geschmiert wurde. Jedes Stockwerk ist eine exakte Kopie des vorherigen. Und sämtliche normale- sowie Bosskämpfe verkommen zu Grinn Valesti-Spam-Simulatoren, was so viel bedeutet wie, dass man vor den Gegnern stehen bleibt und eine Taste gedrückt hält, die automatische Zielerfassung erledigt den Rest.


    Lustig ist aber, dass, als ich das Spiel kaum beendete und die letzten Kämpfe noch einmal wiederholen wollte, um zu sehen was die anderen Charaktere so zu sagen haben (gibt sogar einen Hinweis auf eine eventuelle Paarung im Epilog und der simpel gestrickte Balbagan entpuppt sich als der einzige, der die richtigen Fragen stellt), ich noch einmal eine neue Spielmechanik entdeckte.
    Da ich die Kämpfe schnell hinter mich bringen wollte, benutzte ich Verzauberungen, die 1.000 zusätzliche Angriffspunkte auf die Attribute addieren. Aus Spaß haute ich dann dieselbe Verzauberung erneut drauf, doch anstatt dem erwarteten Ergebnis, dass einfach der Timer für die Laufzeit zurückgesetzt würde, haben sich die Angriffswerte zusätzlich aufaddiert. Bis zu vier solcher Verzauberungen sind gleichzeitig möglich und so konnte ich Capells Angriffsstärke von knapp 2.500 auf 6.500 erhöhen. Die Bosse sind schneller geschmolzen als Eis in der Sonne!







    Als kleiner Bonus habe ich mich dann noch in das Seraphic Gate gewagt, den obligatorischen Post-Game-Dungeon in tri-Ace-Spielen. Dabei handelt es sich nur um zusammengeschusterte Orte und Dungeons aus dem Hauptspiel, die über Teleporter miteinander verbunden sind und bei denen die Farbgebung leicht angepasst wurde. Also nichts Spannendes, reines Recycling, welches man auch aus anderen Spielen wie z.B. Tales of Vesperia her kennt. Auch die Gegner und Bosse stellten keine Bedrohung dar... Naja, bis ich dann urplötzlich, ohne jegliche Vorwarnung oder dramatischen Aufbau, vor Gabriel Celeste stand. Nach einem zwar nicht herausfordernden, dafür aber extrem nervigen Kampf, weil er sich ständig umherteleportierte, führte er dann einen Flächenangriff aus, aus dem ich nicht mehr herauskam und der die gesamte Party tötete. Gut, etwas über zwei Stunden Spielzeit verloren und der Speicherpunkt wäre direkt nach ihm gewesen. Danke für nichts, tri-Ace, aber meine Zeit ist mir dann doch wichtiger, also habe ich an dieser Stelle mit dem Spiel abgeschlossen und es zu den Akten gelegt.



    Geändert von Nayuta (22.01.2023 um 23:00 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  11. #11
    Er hat's! Er hat's! Einen Tusch bitte!
    Und, was sagt die geistige Gesundheit?
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Dragon Slayer - The Legend of Heroes, Spirit of the North, Mystic Quest Legend
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  12. #12

    Infinite Undiscovery

    Och, soweit keine Beschwerden! 🤪
    Was mich wirklich teils an den Rand des Wahnsinns gebracht hat ist, dass das Spiel die Zeit des Spielers einfach partout nicht respektiert und diese mutwillig, sowohl mit dem Crafting-System, welches viel Gelatsche erfordert, einer fehlenden Schnellreise, die zu viel Gelatsche führt und den ganzen versteckten Dialogen und Quests, die viel Gelatsche erfordern, wenn man nicht gerade alles in einer Lösung nachschauen will, verbrennt, um das Spiel größer wirken zu lassen als es eigentlich ist. Denn wie in einem früheren Kommentar schon einmal angemerkt ist dieses Spiel sogar kleiner als Star Ocean 5 (und trotzdem werden am Ende Umgebungsbausteine sogar wiederverwertet, um das letzte Gebiet zu designen) und auch grafisch läuft es, verglichen mit einem Blue Dragon, die meiste Zeit eher auf Sparflamme.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •