Hallo,

ich plane gerade, ein paar neue Skills (für die die das Spiel kennen "Mods") in mein KS zu integrieren und merke, dass mein gegenwärtiges System reichlich unflexibel ist.

Ich schildere kurz, wie das ganze gegenwärtig funktioniert. Der Auswahlbildschirm sieht so aus:


Die Positionen der einzelnen Skills sind fest. Sieht man auch daran, dass es ne Lücke gibt. Das hat auch den Sinn, dass die Skills eigentlich immer die gleiche Zahl zugewiesen haben sollten, damit man das auch im Gehirn zusammen bringt und den gewünschten Skill möglichst schnell anwählen kann.
Drücke ich also eine der Zahlen, wird der Skill (/Mod) ausgewählt und die Variable "Aktiv Mod Chara X" wird gleich eben diese Zahl gesetzt. Für die Auswirkungen in anderen Common Events wird dann wieder abgefragt ob die Variable den Wert hat. Wenn ja, wird quasi der wie auch immer geartete Skill-Effekt aktiviert.

Problem:

Wenn man sich das so durchdenkt, kommt man wohl schnell drauf, welche Probleme es beim einfügen eines neuen Skills geben könnte. Angenommen ich würde an erster Stelle eine Mod einfügen, also zwischen 1 und 2 (wäre dann die neue 2):
1. Ich muss das ganze grafisch anpassen. Das wäre wohl das kleinere Problem.

2. Jede Mod die noch darunter kommt, würde eine neue Zahl bekommen.
Hier habe ich so wie ich das sehe 2 Möglichkeiten: Die chaotische oder die ordentliche Tour.

Die chaotische Tour würde bedeuten: Ich schiebe das ganze optisch nach unten und jede Mod bekommt eine neue Zahl. Wählt man diese Zahl dann jedoch an, um die Mod auszurüsten, wird die Variable "Aktiv Mod Chara X" gleich der alten Zahl gesetzt, die für die Mod stand. Anzeigezahl und tatsächliche Zahl unterscheiden sich dann also. Damit ist es nicht so viel Arbeit, kann aber evtl zu Verwirrung führen. Aber ehrlich gesagt, sehe ich grad nur das als Option.

Die ordentliche Tour würde bedeuten: Ich passe alles an. Also überall wo "Aktiv Mod Chara X" abgefragt wird, muss ich die Werte anpassen. Das ist nicht nur ein Haufen Arbeit, sondern auch verdammt fehleranfällig. Das hab ich ein Mal gemacht und werd in Zukunft die Finger von lassen.


Ja, was will ich jetzt von euch?

Wie immer, wenn ich sowas frage, gehe ich davon aus, dass hier viele schlaue Köpfe anwesend sind und auch solche, die ein bisschen mehr Erfahrung mit "richtigem" Programmieren haben. Deshalb wäre es nicht das erste Mal, dass jemand von außen drauf schaut und spontan noch eine bessere Lösung sieht, als die die ich jetzt erwäge. Darüber würde ich mich sehr freuen.