(sorry, Doppelpost)

Das mit dem mehrere Werte in einer Variable speichern, erscheint mir inzwischen sehr verlockend. Bisher ist das ja nur der Skill-Level, aber die Position könnte man da durchaus auch noch mit unterbringen.
Ich stelle es mir als 2 Stellen vor, die 1. für die Position, die 2. für den Level:
Mod aaa: 10
Mod bbb: 20
Mod ccc: 30

Das wäre quasi der Ausgangszustand, den ich zu Beginn des Spiels festlegen würde und welcher die Position der Mods festlegt. Durch ändern der 1. Stelle, kann ich die Position bestimmen. Bei fortlaufendem Lernen würde dann aus der 2. Stelle eine 1, 2 etc. werden.
Das wäre das, was du als „Liste“ meinst, allerdings bin ich mir nicht sicher, warum du eine Liste von erlernten und erlernbaren Skills unterscheidest. Diese hier kann ja beides enthalten

Ich bin mir nicht sicher, warum du hier *100 rechnest:
[quote]ID "+ (Skill-Lv * 100)" [quote]

Damit die Zahl 4 Stellen hat?

Ich habe übrigens nicht vor, den Skill-Level anzuzeigen. Die Zahl, die man bei dem gif sieht, ist ja die zugehörige Taste, die man zum Ausrüsten drückt.
Das einzige, was mir gerade vorschwebt, was man evtl noch in dieser Variable speichern könnte, wäre der MP-Verbrauch. Aber das überlege ich mir vlt später nochmal, ich will erstmal diese Variante hinbekommen.

Ich verstehe diesen Part nicht ganz:
Code:
<>V[0004] = V[0003]
  <>V[0004] + 100
  <>V[0004] = V[V[0004]]
  <>V[0005] = V[0004]
  <>V[0005] / 1000
1. Befehl: Okay, die Variable Pic Pointer holt sich die aktuelle Mod bzw. Stelle, die bearbeitet wird, aus der Variable Mod Pointer, welche in jeder Runde +1 gerechnet wird.

2. Befehl: Okay, +100 weil die Variablen da anfangen.

3. Befehl: Das scheint irgendein geläufiger Ausdruck aus der Programmierung zu sein, den ich aber nicht kenne. ^^

4/5. Befehl: Okay, ich glaube, das erübrigt sich, weil ich den Skill-Level wie gesagt gar nicht anzeigen will.


Ich rattere mich langsam durch. Das ist wirklich umso anstrengender, je mehr Pointer und Gedöhns da vorkommen.
Besonders aussichtsreicht erscheint es mir auch, damit gleich alle Charaktere abdecken zu können.