Okay, ich glaube, ich brauche doch nochmal Hilfe. Das Problem ist, dass ich immer nur in der Lage bin solche Skripte ganz rudimentär oder abstrakt im Kopf zu durchdenken. Beim Aufbau brauche ich dann eine Menge Trial and Error, um langsam zu dem zu kommen, was abstrakt in meinem Kopf ganz gut funktioniert hat.

Ich versuche mal zu erklären, worin meine Lösung jetzt besteht.
Nochmal kurz zusammengefasst: Jeder Charakter kann bis zu 9 dieser Mods von jeweils 3 Mod-Typen erlernen (also insgesamt bis zu 27).

Man kann im Kampf mit den Pfeiltasten zwischen Typen hin und her schalten. Mit den Zahlen wählt man die Mods aus.
Mein Wunsch war es jetzt, das System möglichst so flexibel zu halten, dass ich jeder Zeit die Reihenfolge der Mods verändern oder auch neue Mods einschieben kann.

So sieht ein Code-Block zur Anzeige einer Mod aus:

Die Ganze Anzeige funktioniert also auch über Pointer, wie man sieht. Auch die Picture ID hab ich grad auf Variable umgestellt (echt coole Erweiterung mit dem letzten Update). So nimmt die Mod also grafisch automatisch ihren Platz ein, je nachdem wo man sie im Code platziert.
Entscheidend ist nun die markierte Variable. Diese ist platzspezifisch. Sie ist das einzige, was man ändern muss, will man die Position verändern. Denn der Wert der Variable entspricht einer zugeordneten Mod.
Jetzt hab ich die Werte natürlich erstmal hintereinander weg zugeordnet. Variable Mod 2 = 2, das entspricht der Mod "Fernwirkung", wie man sieht. Variable Mod 3 = 3, das entspricht der Mod "MP Saugen".
Würde ich die beiden allerdings vertauschen, müsste ich Variable Mod 2 = 3 und Variable Mod 3 = 2 setzen.

Jetzt zum Problem:
Durch diese Variable kann also herausgefunden werden, an welcher Position sich welche Mod befindet.
Der nächste Schritt ist das Drücken einer Zahlentaste, was diese Fork öffnet:

... und man sieht, sie ist leer. Was ich gerade nicht hinbekomme ist, aus den gegebenen Informationen für 3 Charaktere und jeweils 3 Modtypen in einem übersichtlichen Skript, die Mods auszurüsten. Das heißt, die Variable "Charakter X Mod Typ 1" gleich den richtigen Wert zu setzen. Ich muss auf jeden fall noch drauf achten, dass der zugewiesene Wert für die Position und der Wert den die Variable "Charakter X Mod Typ 1" haben, das gleiche sind, das wäre ja sonst sinnlos. ^^' Mein Problem sind die viele Möglichkeiten die es gibt, und mir fällt gerade kein Weg ein, wie ich das am besten "sequenziere" (falls man das so nennt). Ich hab grad 15 Minuten in die Leere gestarrt, aber in meinem Hirn tut sich nix.

Die möglichen Verzweigungen:
für 1 Charakter: 3 Modtypen, a 9 Slots, mit jeweils 9 möglichen Mods

3*9*9 = 243 Forks ^^ - Ich bin mir sicher, dass man das irgendwie sequenzieren kann, aber ich weiß grad nicht wie. Auf sonstige Logikfehler, die ich evtl eingebaut habe, soll man mich bitte auch aufmerksam machen. Ich hoffe, man hat mich verstanden.