Hey,
danke erstmal, dass du dich damit beschäftigt hast. ^^
Es fällt mir gerade nur etwas schwer, deinen Vorschlag gedanklich auf mein System zu übertragen bzw überhaupt zu verstehen. Vielleicht mangelt es auch an Informationen deinerseits. Ich kann mich noch nicht so recht in den Vorteil des internen Skill Systems hineindenken.
Ich versuche mal, dass wir uns irgendwie verständigen können:

Du meinst, ich soll Forks einbauen "if actor learned skill ???", richtig? Diese sollen dann für die Darstellung bei der Auswahl oder beim Anwenden der Effekte der Mods zum Einsatz kommen?

Noch ein paar Infos:
Falls du meinst, ich kann die Auswirkungen, welche Mod ausgerüstet ist, damit abfragen, ist das wohl ein Missverständnis. Dafür wird ja eine Variable abgefragt. Das heißt hier erschließt sich mir nicht, wozu die Skills gut wären. Es sei denn, ich würde die jeweils ausgerüstete Mod dem Charakter lernen und alle anderen wieder verlernen, so würde es wohl irgendwie Sinn machen, aber das geht mit der Variable leichter. ^^

Andere Sache, die bei deinem Vorschlag u.U. Probleme machen könnte: Das lernen einer Mod wird ebenfalls per Variable gesteuert. Wenn also eine Mod erlernt wird, wird zB die Variable 1 gesetzt (außer bei denen, die man schon von Beginn an hat). Die Effekte sind allerdings steigerbar, das heißt, man kann die Mods erweitern und der Einfachheit halber wird dann die Variable gesteigert, sie kann also verschiedene Stati haben. Das erscheint mir problematisch, weil das bei einem Skill nicht geht und ich ja nur abfragen kann, ob er gelernt wurde oder nicht.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen uns zu verständigen. ^^