Mh, ja, die Upgrade-Sache zerschießt da meine Idee etwas. Dein Problem ist ja, wenn ich das richtig verstehe, dass du hinterher Sachen hinzufügen möchtest, und das aber 1) in der Variablenliste irgendwie halbwegs geordnet haben möchtest und 2) dass die Ordnung im GUI auch noch klappen soll?

Das erstere ist ja ein sehr spezifisches Maker-Problem und da hilft fürchte ich auch nur entweder große Lücken lassen bzw gut vorher Planen - wobei, sagen wir, 100 Variablen nur für Mods reservieren ja jetzt kein Thema sein sollte. Zu zwei: Wie wäre es, wenn du zwei Ziffern der Variable fürs Sortieren nimmst? Das ist etwas hakelig (und, again, sehr Maker-spezifisch...), aber so könnte es u.U. gehen?

Sagen wir Variable 0001 ist für Mod1 da und sieht bei maximal 4 möglichen Charakteren wie folgt aus: 11301. Die hintersten vier Stellen geben dabei an, welcher Char welches Upgrade hat (bzw ob er/sie den Skill kann) - Char 1 hat den Skill auf 1, Char 2 auf 3, Char 3 kann ihn gar nicht, Char 4 hat ihn auch auf 1. Die Ziffern davor geben an, an welcher Stelle der Liste der Mod steht (hier also an erster Stelle). Jetzt fügst du später in Variable 0023 aber einen Mod ein, der stattdessen ganz oben sein soll - das geht nun ganz einfach, indem du die Variable mit 1 anfängst (bspw. 10000, wenn keiner den Mod bisher kann) und die Variable für Mod1 dann einfach auf 21301 änderst (das könnte man ja zentral in nem CE verwalten und müsste nur einmal gemacht werden, wenn du feste Listenplätze willst). Auslesen kannst du den Spaß dann mittels Modulo.
Ob das geht hängt aber dann sehr davon ab, wie viele Chars du hast. Wenn du in der Variable nur unterbringen willst, welchen Listenplatz der Mod hat (1 bis 99) sowie ob ein Char den Skill kann bzw. wie gut (0 für "nein" und dann 1-9 (theoretisch)) würdest du da 6 Charaktere unterbringen können (da der Maker bis zu 8 Ziffern unterbringen kann).

Wenn der Platz nicht reicht kannst du auch mit Pointern arbeiten, sprich, Ziffer 1+2 geben den Listenplatz an, die 4 danach die ID der Variable, wo dann alles weitere gespeichert ist. Wenn du die von der Reihenfolge dann immer gleich aufbaust, kannst du da dann bequem mit +1 durch-iterieren, bspw. wenn Variable 0001 "Mod1_Char1" für Char 1 da ist, 0002 für "Mod1_Char2", usw. Wichtig ist da dann einfach, dass du immer den selben Aufbau im Variableneditor verwendest.

Du brauchst ja im Prinzip einfach nur eine Möglichkeit, beim hinzufügen neuer Skills die Reihenfolge der Mods noch im Nachhinein zu verändern, sprich, du musst das irgendwie dynamisch festlegen und dann auch dynamisch abfragen. Das geht aber nur, wenn du die Reihenfolge wiederum in irgendeiner Variable festlegst und dann vor der Anzeige im Menü einmal anhand dieses Wertes durchsortierst.

...wenn es das auch nicht ist fehlen mir entweder Infos, oder ich verstehe das Problem doch noch nicht so ganz.