Ach, kurze Berichte kommen, denke ich, generell besser an (was ich mir vielleicht mal zu Herzen nehmen sollte xD)
Man kann bei FFVI sicher noch viel tiefer reingehen, was Story / Charaktere angeht, aber hast die Prämisse ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Finds bei älteren Spielen auch immer schwer, wie viel man eigentlich als "bekannt" annehmen darf. Dann wäre mehr zu den beiden Hälften des Spiels sicher nicht verkehrt gewesen, weil das schon ein sehr herausragendes Feature von VI ist.
Deiner Meinung kann ich im Wesentlichen beipflichten - VI ist einfach ein großartiger Teil der Reihe. Bin aber echt überrascht, dass Du bisher die Story und Charaktere nie so richtig mitgenommen hast, was ja eigentlich bei vielen der Grund ist, weswegen sie das Spiel so gut finden *g*
Glaube VI ist auch relativ unumstritten, was die Qualitäten angeht. Zumindest findet man bei VII und den Teilen danach viel mehr Diskussion, ob die Spiele wirklich so gut sind oder Leute nur (nostalgischen) Mist verzapfen.