mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Knuckles' JRPG-Challenge 2018 [4/4]

    Logo by WeTa


    Eigentlich müsste ich mir ein Logo basteln, aber ich habe dafür NULL Talent. Wenn sich jemand freiwillig meldet, um z.B. ein Logo mit dem gleichen Text im Stil von Persona 5 zu basteln, wäre ich ihr/ihm dankbar dafür!

    Ansonsten habe ich keine Regeln bei meiner Challenge 2018, denn ich will u.a. auch Spiele durchspielen, die ich entweder a) ewig nicht mehr gespielt habe oder b) bis heute noch immer nicht durchgespielt habe. Garniert wird das alles mit ein paar neuen Titeln, die wohl am meisten Zeit kosten werden. Suikoden II habe ich aus dem letzten Jahr mitgenommen, da ich das Spiel unbedingt auch mal beenden will. Daher werden Final Fantasy VI Advance und Landstalker wahrscheinlich zu den zuerst durchgespielten Spiele zählen. Hier nochmal die Auflistung der Titel und auf welcher Konsole oder welchem Handheld ich gedenke sie durchzuspielen.
    • Final Fantasy VI Advance (Game Boy Advance) - beendet am 27. Januar 2018
    • Landstalker (Mega Drive) - beendet am 13. Februar 2018
    • Secret of Mana (PlayStation 4) - beendet am 28. Februar 2018
    • Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PlayStation 4) - beendet am 5. April 2018
    Teilnehmer an der 2017er Challenge:

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  2. #2
    Sehr geile Titel hast du dir da ausgesucht =)
    Final Fantasy VI ist mein absoluter All-Time-Favorite was JRPGs angeht. Gerade in der GBA-Version, weil es da noch etwas Zusatzcontent gibt.

  3. #3
    Deine Liste finde ich insofern interessant, da du zu den wenigen gehörst, die hauptsächlich auf den aktuellen Konsolen spielen - ich kenne gefühlte 90% der Spiele der anderen User hier nicht einmal. Drei deiner Spiele werde ich selbst in meiner Challenge spielen, bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. NieR Automata hatte ich schon dieses Jahr durch, Okami HD wollte ich ebenfalls für die Challenge mitnehmen. Hab mal vorher kurz reingeschnuppert und gemerkt, dass das Spiel überhaupt nichts für mich ist. Hast du die ursprüngliche Fassung auch gespielt?

    Bzgl. dem Logo: Frag mal bei WeTa an, der hat ja das Logo im Persona Stil für den Hauptthread gemacht.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Gisulf91 Beitrag anzeigen
    Sehr geile Titel hast du dir da ausgesucht =)
    Final Fantasy VI ist mein absoluter All-Time-Favorite was JRPGs angeht. Gerade in der GBA-Version, weil es da noch etwas Zusatzcontent gibt.
    Danke für die Blumen! Final Fantasy VI ist auch für mich eines der besten JRPGs und auch das für mich beste Final Fantasy. Schade ist nur, dass die Musik auf dem GBA nicht so gut ist und wegen dem dunkeln Game Boy Advance-Bildschirm alles etwas aufgehellt wurde.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Deine Liste finde ich insofern interessant, da du zu den wenigen gehörst, die hauptsächlich auf den aktuellen Konsolen spielen - ich kenne gefühlte 90% der Spiele der anderen User hier nicht einmal. Drei deiner Spiele werde ich selbst in meiner Challenge spielen, bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. NieR Automata hatte ich schon dieses Jahr durch, Okami HD wollte ich ebenfalls für die Challenge mitnehmen. Hab mal vorher kurz reingeschnuppert und gemerkt, dass das Spiel überhaupt nichts für mich ist. Hast du die ursprüngliche Fassung auch gespielt
    Ich könnte auch noch Landstalker auf Steam spielen. Will da aber lieber mein neues Kabel für das Mega Drive ausprobieren. Bei manchen Usern sind tatsächlich Spiele dabei, die ich selbst auch nie spielen würde bzw. aufgrund des Alters und der damit verbundenen Mechaniken nicht mal mehr anschauen würde. Ich bleibe gerne bei den Sachen der letzten 25 Jahre.^^ Und nein, Ōkami hatte ich damals auf der PS2 nie gespielt (obwohl ich es besitze). Selbst die PS3-Veröffentlichung von Ōkami HD habe ich nie wirklich angeschaut (auch hier besitze ich zumindest die DL-Fassung). Jetzt muss(te) sich das aber mal ändern.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    Also Okami ist ja genau genommen nicht wirklich ein RPG. Zumindest nicht mehr als die typischen Zelda Teile (BotW ist nicht typisch)
    Klar es gibt hier und da ein paar Upgrade Mechaniken und unterschiedliche Waffen, aber das wars dann auch im großen und ganzen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Also Okami ist ja genau genommen nicht wirklich ein RPG. Zumindest nicht mehr als die typischen Zelda Teile (BotW ist nicht typisch)
    Klar es gibt hier und da ein paar Upgrade Mechaniken und unterschiedliche Waffen, aber das wars dann auch im großen und ganzen.
    Landstalker ist auch kein JRPG, aber wir schließen ja keine (Action) Adventures aus.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Also Okami ist ja genau genommen nicht wirklich ein RPG. Zumindest nicht mehr als die typischen Zelda Teile (BotW ist nicht typisch)
    Klar es gibt hier und da ein paar Upgrade Mechaniken und unterschiedliche Waffen, aber das wars dann auch im großen und ganzen.
    Okami ist für die Zwecke der JRPG-Challenge ein JRPG, weil es unter die BISS-Regel fällt.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #8
    Okami gute Wahl.
    Hab ich noch auf dem Game cube. Aber nie durchgespielt.

    Lohnt sich da nen Upgrade auf die Atem Version oder sollte ich bei der gcn/Wii Version bleiben? Ist das so nen Upgrade?

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Lohnt sich da nen Upgrade auf die Atem Version oder sollte ich bei der gcn/Wii Version bleiben? Ist das so nen Upgrade?
    Du kannst das Game nur auf der Wii haben, da es auf dem Cube nie erschienen ist.
    Ob sich das Upgrade lohnt, ist deine Entscheidung. Die aktuelle Fassung hat halt bessere Grafik und die Mini-Games der PS2-Fassung sind wieder drin (fehlten bei der PS3-Fassung).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste ich mir ein Logo basteln, aber ich habe dafür NULL Talent. Wenn sich jemand freiwillig meldet, um z.B. ein Logo mit dem gleichen Text im Stil von Persona 5 zu basteln, wäre ich ihr/ihm dankbar dafür!
    Habe mich mal dran versucht:



    Ansonsten: Nice, Persona 5 und Ys VIII. Viel Spaß mit denen!


  11. #11
    Grandia.
    War das nicht das Spiel, das du nicht mochtest?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  12. #12
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Habe mich mal dran versucht:
    Das muss unbedingt rein!
    Also ich fände es ziemlich unverschämt von Knuckles wenn er diese Mühe nicht anerkennen würde!
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Habe mich mal dran versucht:

    Depp!

    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Nice, Persona 5 und Ys VIII. Viel Spaß mit denen!
    Danke! Wobei ich fast befürchte, dass ausgerechnet Persona 5 eine Jahresaufgabe für mich werden wird.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Grandia.
    War das nicht das Spiel, das du nicht mochtest?
    Volltreffer. Justin und Sue (vor allem Justin und das zu 1000%) sind so nervige Charaktere, obwohl der Rest des Spiels eigentlich ganz gut ist. Justin (vor allem er) hat mich daran gehindert, dass Spiel jemals zu beenden. Das werde ich nun endlich nachholen, um danach noch mehr darüber meckern zu können.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Dank WeTa habe ich nun auch so ein tolles Logo.^^
    Wahrscheinlich werde ich den ersten Beitrag nochmal überarbeiten, aber für den Anfang reicht das so.

    Inzwischen habe ich mit Final Fantasy VI angefangen, wo ich langsam aber sicher gut voran komme. Das letzte Mal habe ich das Spiel tatsächlich zum Release auf dem Game Boy Advance durchgespielt, so dass es echt wieder an der Zeit war, dieses Meisterwerk ein weiteres Mal durchzuspielen. Es macht jedenfalls wieder so viel Spaß wie an Tag 1 und dieses Mal passe ich aber auf wirklich jede gesprochene Zeile auf (dadurch dass ich das Spiel schon seit den 90ern kenne und gespielt habe, habe ich den Text immer wieder gerne ignoriert, da ich eh immer wusste was als nächstes zu tun ist - wobei das Spiel zu den wenigen RPGs gehört, welches ich auch in japanischer Sprache durchspielen kann, ohne Hilfe zu benötigen).

    Parallel habe ich dann auch Grandia gestartet und wie ich befürchtet hatte, kam mir schon nach fünf Minuten das Abendessen wieder hoch... Justin und Sue sind echt so scheiß nervige Charaktere, die mir das spielen des Spiels echt schwer machen. Eigentlich dachte ich, dass das Mammut-JRPG Persona 5 mich am meisten Zeit kosten wird, aber durch die Überwindung die ich für Grandia brauche, wird wohl dieses verdammte Spiel EWIG brauchen um von mir beendet zu werden.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    FFVI ist echt ein Meisterwerk und meiner Meinung nach ist die GBA Version auch die beste. Fand da auch die deutsche Lokalisation richtig gut. Glaub die ist auf Platz 2 kurz hinter FFIX, welches echt die beste deutsche Lokalisation hatte. Viel Spaß damit!


  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    FFVI ist echt ein Meisterwerk und meiner Meinung nach ist die GBA Version auch die beste. Fand da auch die deutsche Lokalisation richtig gut. Glaub die ist auf Platz 2 kurz hinter FFIX, welches echt die beste deutsche Lokalisation hatte. Viel Spaß damit!
    Mich würde die deutsche Fassung zwar tierisch interessieren, aber ich besitze das Spiel leider (?) nur als US-Fassung (ich glaube nur Teil 4 und/oder 5 habe ich als DE-Fassung damals gekauft). Mein Problem wäre aber auch, dass ich bei der Reihe absolut nicht mit den deutschen Begriffen klar kommen würde, da ich bis auf FF X keinen einzigen Teil mit dt. Texten durchgespielt habe (und FF X ist auch schon ein paar... Jahre her). Schade ist nur, dass die GBA-Fassung an ein paar wenigen Stellen zensiert wurde, auch wenn sich das in Grenzen hält.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Mich würde die deutsche Fassung zwar tierisch interessieren, aber ich besitze das Spiel leider (?) nur als US-Fassung (ich glaube nur Teil 4 und/oder 5 habe ich als DE-Fassung damals gekauft). Mein Problem wäre aber auch, dass ich bei der Reihe absolut nicht mit den deutschen Begriffen klar kommen würde, da ich bis auf FF X keinen einzigen Teil mit dt. Texten durchgespielt habe (und FF X ist auch schon ein paar... Jahre her). Schade ist nur, dass die GBA-Fassung an ein paar wenigen Stellen zensiert wurde, auch wenn sich das in Grenzen hält.
    Ja, das kann ich echt nachvollziehen mit den Begriffen. Wenn man sich da mal was angewöhnt hat dann will man wirklich ungern wechseln. Wobei es bei FFVI glaube ich nicht wirklich großartige Eigenbegriffe gab. Bei den Zaubern wars die recht klassische Steigerung mit -ra und -ga. Also Feuer, Feura, Feuga. Gibt dann natürlich paar witzige Zauber wie "Saugen" oder "Schnell"

    Und ja, die Zensur ist schon ärgerlich, aber das begrenzt sich denke ich auf ein paar wenige Monstersprites, die wohl etwas zu "anstößig" waren und eine Szene mit Celes/Ceres, die etwas runtergeschraubt wurde. Wenn ich mich nicht irre versucht die deutsche Fassung sich vom Text her eher am japanischen Original zu orientieren. Glaub die erste englische Fassung hat sich da ein paar Freiheiten erlaubt.

    So oder so: Solange es nicht die Android/Steamversion ist kann man nicht wirklich was falsch machen.


  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich echt nachvollziehen mit den Begriffen. Wenn man sich da mal was angewöhnt hat dann will man wirklich ungern wechseln. Wobei es bei FFVI glaube ich nicht wirklich großartige Eigenbegriffe gab. Bei den Zaubern wars die recht klassische Steigerung mit -ra und -ga. Also Feuer, Feura, Feuga. Gibt dann natürlich paar witzige Zauber wie "Saugen" oder "Schnell"
    Und da fängt es schon an. Mir ist klar, dass es sich dabei um "Drain" und "Haste" handelt, aber ich habe nach all den Jahren keine Lust mehr mich an andere Begriffe zu gewöhnen.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Und ja, die Zensur ist schon ärgerlich, aber das begrenzt sich denke ich auf ein paar wenige Monstersprites, die wohl etwas zu "anstößig" waren und eine Szene mit Celes/Ceres, die etwas runtergeschraubt wurde. Wenn ich mich nicht irre versucht die deutsche Fassung sich vom Text her eher am japanischen Original zu orientieren. Glaub die erste englische Fassung hat sich da ein paar Freiheiten erlaubt.
    Die Szene mit Celes hat mich eigentlich am meisten gestört, denn die Sprites der Monster sind mir so direkt nie aufgefallen (auch eine Esper wurde zensiert). Wobei Zensur immer beschissen ist. Die englische Fassung würde übrigens auch neu übersetzt bzw. überarbeitet, da es im Original auf dem SNES wohl hier und da Unstimmigkeiten gab. Die deutsche Übersetzung dürfte sich denke ich zu 100% an der japanischen Fassung orientieren. Mich würde aber interessieren, wie viel der alten englischen Übersetzung noch in der GBA-Fassung steckt.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    So oder so: Solange es nicht die Android/Steamversion ist kann man nicht wirklich was falsch machen.
    Diese Fassungen existieren in meinem Bewusstsein nicht.
    Ich frage mich wirklich, was sich Square Enix da gedacht hat (auch bei Teil 5, der ebenfalls so misshandelt wurde).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  19. #19
    Was ist denn an der Steam Fassung so mies?
    Das ist die Tage nämlich in meinem Steam Account geplumpst und wollte ich darüber entspannt Mal wieder irgendwann angehen

  20. #20

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Was ist denn an der Steam Fassung so mies?
    Das ist die Tage nämlich in meinem Steam Account geplumpst und wollte ich darüber entspannt Mal wieder irgendwann angehen
    Es ist halt ein fauler Port von der iOS/Androidversion, wo die schönen Pixelcharaktere einfach mit Weichzeichner zu komischen Püppchen mutiert sind. Das HUD ist dementsprechend auch an Touchscreen angepasst und ist optisch und technisch nicht für Controller optimiert.

    Edit: Meines Wissens nach (das kann ich jetzt aber nicht zu 100% bestätigen) hat das Spiel auch ein paar technische Defizite: Screentearing und kein Anti-Aliasing, schlechte Soundqualität und komisches Keybinding beim Controller. Kann natürlich sein, dass die das seit Release gefixt haben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •