Spiel 2: Final Fantasy Legend
Gestartet: 03.03.2018
Beendet: 07.03.2018
Spielzeit: 06:01:13


Warum gerade dieses Spiel?


Auch wenn ich das Spiel schon etliche male durchgespielt habe, liegt mein letzter Run bestimmt 7-8 Jahre zurück. Zusätzlich habe ich einfach mal wieder richtig Lust auf dieses Spiel gehabt.


Erlebnisse beim Spielen

Story: Es geht um eine Gruppe aus bis zu 4 Helden, die auf der Suche nach dem Paradies ist. Um das Paradies zu finden müssen sie einen Turm erklimmen. Daran sind schon etliche Abenteurer vor ihnen gescheitert. Der Turm führt in verschiedene Welten, in denen man die Orbs finden muss um immer weiter nach oben zu gelangen.

Gameplay: Zu Beginn wählt man einen von 8 Startcharakteren. Unterteilt sind diese in drei Klassen die sich unterschiedlich spielen. Die Menschen verbessern ihre HP und Werte mit dem einnahmen von Tränken die man in Shops erwerben kann. Zudem besitzen sie 8 Itemslots um Waffen, Items und Rüstungen auszurüsten. Waffen und Schilde haben nur eine bestimmte Anzahl an Nutzungen. Man muss immer darauf achten genug Waffen mit sich zu führen. Die Mutanten hingegen erhöhen ihre Werte nach den Zufallskämpfen. Je nachdem ob sie mit Stärkewaffen oder Agilitätswaffen kämpfen oder Magie anwenden erhöht sich dieser Wert. Zudem haben sie nur 4 Itemslots für Waffen und Rüstungen, dafür aber noch 4 Slots für Skills. Die Skills werden nach den Kämpfen zufällig erlernt. Es gibt dabei nützliche Zauber, aber auch Skills die keinen Nutzen haben. Das blöde ist, das man keine Kontrolle darüber hat, welche Skills man behalten will. Als letzte Rasse gibt es noch die Monster. Diese können praktisch nicht leveln, haben keine Itemslots und haben Pokemonmäßig vorgegebene Attacken. Diese sind auch nur begrenzt, laden sich aber nach jedem Inn wieder auf. Stärker werden die Monster durch verzehren von Fleisch. Manche Monster hinterlassen nach einem Kampf ein Stück Fleisch. Wird es gegessen verwandelt sich das Monster in ein anderes. Je weiter man kommt um so stärkere Monster gibt es. In der Gilde kann man dnn bis zu drei weitere Partymitglieder rekrutieren. Das Kampfsystem ist klassisch Rundenbasiert und leider auch nicht sehr anspruchsvoll. Mit den richtigen Waffen oder Skills kann man die meißten Gegner mit einem Angriff besiegen.

Meine Party: Ein Mensch, zwei Mutanten, ein Monster. Zugegeben auf das Monster kann man auch gut und gerne verzichten, aber ich mag die Verwandlungsmechanik. Mit der Party bin ich gut durch das Spiel gekommen. Der einzigste Boss mit dem ich Probleme hatte ist Ashura gewesen. Der macht einfach nur abartig viel Schaden. Sehr negativ hingegen ist die mangelnde Erklärung vom Spiel selbst. In der ersten Welt muss man drei Gegenstände finden und diese an der Statue des Helden anbringen. Das beschaffen der Gegenstände ist kein großes Problem, das anbriengen an der Statue dagegen eher wenn man nicht weiß wie es funktioniert. Man muss die Gegenstände in seinem Itemmenü haben, sich vor die Statue stellen und die Ggenstände im Menü doppelt anklicken um sie einzusetzen. Hätte ich damals als junger Bub keine Anleitunge mit einem Walkthrough der ersten Welt gehabt hätte ich es wohl nicht herausgefunden. In der zweiten Welt gibt es einen Raum mit über 70 Eiern. Mann muss das richtige Ei finden und bekommt aber keinen Hinweis welches das ist. Wenn man ein falsches Ei auswählt beginnt ein Kampf. Echt nervig.


Wie gespielt? Komplett durchgespielt. 31 von 40 Archievments geholt. Die anderen 9 Archievments basieren auf einem 1 Hero Run.

Fazit: Was soll ich sagen? Ich mag das Spiel einfach! Trotz teilweise schlechter Game Design Entscheidungen und dem Level Up system.Natürlich spielt hier ein großer Teil Nostalgie mit.




Punkte: 7/10