-
Provinzheld
#1 Final Fantasy XII The Zodiac Age
Start: 03.01.2018
Habe am 03.01.2018 meine JRPG-Challenge gestartet und wollte nun meine ersten Eindrücke mitteilen. Als Final Fantasy XII im Jahre 2006 erschien, habe ich es wegen dem Kampfsystem gemieden. Für mich war bis dahin immer Rundenbasierte Kämpfe und das ATB mit Final Fantasy verbunden. Glücklicherweise bin ich heute offener was Kampfsysteme in RPGs angeht. Wie passend das dann auch im letzten Jahr auch die HD Neuauflage zu Final Fantasy XII erschien.
Die Schlacht in der Vorgeschichte hatte für mich ein bisschen "Herr der Ringe" erinnert. Ist wohl am Anfang wieder die typische "zwei Königreiche bekriegen sich" Story. Nach dem dynamischen Vorspann wurde ich dann im Tutorial mit dem Kampfsystem vertraut gemacht. Wenn ein Gegner anvisiert wird, attackiert die Spielfigur automatisch. Techniken und Items kann man jeder Zeit manuell benutzen.
Nach dem Tutorial vergehen zwei Jahre und man übernimmt die Kontrolle von Vaan einem Tunichtgut der gerne Soldaten bestiehlt. Die Stadt Rabanastre ist recht groß im Gegensatz zu früheren Final Fantasys. Außerdem leben verschiedene Rassen zusammen in der Stadt, gefällt mir. In der Kneipe gibt es dann den ersten Auftrag, Streuner Tomate muss erledigt werden. Zusätzlich wird das Lizenzbrett freigeschaltet. Es darf nun einer von 12 Jobs gewählt werden. Glücklicher weise konnte ich im Internet ein paar Jobempfehlungen finden und habe Vaan dann zum Pikenier gemacht. Wieder in der Stadt angekommen sieht man dann zum ersten mal Vayne(vermute mal das er der Hauptantagonist ist). Im Schloss soll nun ein Bankett stattfinden und Vaan möchte dies nutzen um in das Schloss einzubrechen um die Schatzkammer zu plündern. Doch vorher muss ich dem alten Dalan einen Sonnenstein beschaffen. Mit der Hilfe von Sandkastenfreundin Penelo gelingt es mir in der südlichen Giza-Ebene den Sonnenstein an verschiedenen Punkten aufzuladen.
Durch die Kanalisation geht es dann ohne Penelo ins Schloss. Hier wartet ein kleines Minigame. Man muss die Wachen weglocken um andere Wege begehen zu können. Eine nette kleine Abwechslung. In der Schatzkammer angekommen nimmt Vaan einen leuchtenden Stein an sich. Im selben Moment erscheinen zwei weitere Charaktere (Fran und Balthier) die es auf genau diesen Stein abgesehen haben. Nach einer Zwischensequenz wird das Gambit System erklärt. Dadurch kann z.B. eingestellt werden bei wieviel Trefferpunkten geheilt werden soll. Zu dritt geht es dann weiter bis wir den ersten Gastcharakter bekommen. Gastcharaktere begleiten die Party für eine Weile können aber weder ausgerüstet werden noch neue Fähigkeiten lernen. Habe dann auch den Bosskampf gegen Pyros gewonnen der aber durchaus fordernd war.
Bisher gefällt mir das Spiel recht gut! Das Kampfsystem macht auch spaß. Bin gespannt wie es weiter geht.
Level: 06 - Nalbina-Gefängnis - Spielzeit: 04:02:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln