Viele schöne Titel dabei – habe sogar recht viele davon gespielt (Ys II + Felghana, Tales of Phantasia, Star Ocean, Romancing Saga, Odin Sphere, Shadows of Adam), teils in älteren Versionen (Chain of Memories, Final Fantasy XII).

Die älteren Spiele sind alle nicht ganz perfekt gealtert, aber imo allemal einen Blick wert. Wenn du Ys II spielst, nehme ich an, dass du den ersten Teil schon kennst. Ys II ist spielerisch eigentlich sehr, sehr ähnlich, hat aber Magie als neues Element drin, womit man einige Bossen ziemlich exploiten kann. Das Spiel hat außerdem einen gigantischen letzten Dungeon, der eigentlich die gesamte zweite Hälfte des (recht kurzen) Spiels einnimmt. Felghana ist von den Bosskämpfen immer noch mein Lieblingsteil.

Shadows of Adam kann ich auch empfehlen. Fühlt sich im Grunde genommen wie ein SNES-RPG an, das sehr gut gealtert ist. Nichts, was einen umhaut, aber kurzweilig und durchaus auch sehr hübsch.

Tales of Phantasia ist bei mir ewig lange her. Hatte es damals auf dem GBA gespielt und es gut in Erinnerung, auch wenn die vielen Zufallskämpfe, insbesondere in den später sehr langen und mit Rätseln gespickten Dungeons, etwas nervten. Hat aber sehr charmante Charaktere (auch ziemlich viele Interaktion/Dialoge zwischen den Figuren für ein SNES-Spiel). Von der Atmosphäre eines der stärksten Tales-Spiele, würde ich sagen. Und auch einfach sehr schön von der Grafik. Star Ocean setzt da natürlich noch einen drauf, aber da wurde ich mit dem Kampfsystem nie so ganz warm.

Ich freu mich jedenfalls, dass du mitmachst und bin auf deine Berichte gespannt.