Ich hatte mit den Bossen in Bloodborne besonders zu Beginn teils richtige Probleme, wenn man nen Adeligen zu Beginn nimmt, der mit Blutfärbung einen Fokus auf einen absolut nutzlosen Statuswert für lange Zeit im Spiel hat, muss man schon übelst einstecken, nicht zu vergessen der Dandy Stock, der zwar in den Leveln und mit seiner Reichweite echt gut ist (und einfach mal die coolste Waffe im Spiel ist) aber bei den Bossen nicht sonderlich viel austeilt.
Von solchen Faktoren hängt dann schon sehr stark der Schwierigkeitsgrad des Spiels ab, weswegen für mich Bloodborne allein von den Bossen (die Level waren mit den zu hohen Maximum an Blutphiolen einfach) und den Fakt dass man zu Beginn schnell seine Blutphiolen aufbrauchen kann, mit das unbarmherzigste Spiel.
Bluthungrige Bestie ist wirklich mit einer der agressivsten und gefährlichen Gegner wenn die Statuswerte deinen ebenbürtig sind. Gewisse Gegner wie Ludwig werden mit Sägewaffen auch zu einen Witz, nur muss man das erst mal wissen.

Ich kann also sagen, wie schon bei den Souls Spielen ist der Schwierigkeitsgrad von sehr vielen Faktoren abhängig weswegen das Spiel von viel zu leicht zu sau schwer jedes Spektrum abdecken kann, es bleibt (leider) nicht einheitlich.