mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 47

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #26
    Spiel 8: Bloodborne.

    Eigentlich war ja Tales of Symphonia 2 geplant - das habe ich auch angefangen - aber dann lief der Big in Japan Sale im PSN Store und Bloodborne + The Old Hunters hat mich als letztes von mir noch verschmähtes Soulsborne-Spiel angelächelt. Somit haben wir ein weiteres Action-RPG in der Challenge.

    Bloodborne kann man kurz als schnelleres, offensiveres Dark Souls beschreiben. Hinter dem Schild verstecken ist nicht, stattdessen wird ausgewichen und ausgeteilt. Um das zu unterstützen ist das Kampfsystem weniger träge, und offensives Verhalten wird belohnt, da dadurch kürzlich eingebüßte Lebensenergie wiederhergestellt werden kann. Zudem gibt es mit der Pistole eine schnellere Version des Parier-Features, welches auch in vielen Bosskämpfen nützlich eingesetzt werden kann.

    Die zuweilen etwas sehr komplex und verworren anmutenden Systeme aus alten Demon's und Dark Souls Zeiten wurden etwas entschlackt: das Waffenupgraden ist kinderleicht und erfordert nur eine Sorte Steine, zudem können Waffen noch mit Gems infused werden. Es gibt nur noch 6 Werte zum Leveln (Leben, Ausdauer und 4 Schadensklassen), und da man sich ja meistens auf 1-2 Schadenswerte beschränkt können so deutlich mehr Punkte in Vitalität gesteckt werden (was auch bitter nötig ist, denn spätere Gegner teilen ordentlich aus und blocken ist ja nicht). Etwas konfuse Systeme gibt es immer noch (Frenzy, Insight, merkwürdige Sidequests...) aber wirklich spielentscheidend ist das nicht.

    Die Geschichte ist mal wieder sehr geheimnisvoll und wird am Ehesten noch durch Itembeschreibungen umrissen. Um ehrlich zu sein habe ich nicht so viel daraus gezogen und immer noch keinen Plan warum die Welt hier so ist wie sie ist, und wie sie funktioniert. Ich war aber noch nie so ein Lore-Fanatiker und habe mich hauptsächlich auf das Spielen beschränkt.

    Gameplaytechnisch hatte ich eine Menge Spaß mit Bloodborne und würde sagen dass es sogar das spaßigste Kampfsystem der Reihe bietet. Einige Kleinigkeiten stoßen dennoch sauer auf: Ein Estus-basiertes Heilsystem hätte mir besser gefallen, verbringt man doch so regelmäßig ein paar Minuten mit dem Farmen von Blutphiolen. Außerdem waren viele Bosskämpfe etwas enttäuschend bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Bei jedem Souls-Teil gab es da mehrere Bosse die einem deutlich mehr abverlangt haben. Der Weise von Kos war für mich der einzige wirklich fordernde Boss im Spiel, den ich öfter als 1-3 mal probieren musste.

    Als Zusatzcontent gibt es noch die Chalice-Dungeons. Diese sind eine nette Dreingabe und eignen sich auch gut zum Farmen von Seelen oder Blutjuwelen, sind aber ästhetisch letztendlich doch sehr abwechlungsarm, weswegen ich nur 3 Stück gespielt habe.

    Insgesamt hatte ich eine Menge Spaß mit Bloodborne und würde mich über einen zweiten Teil auch freuen.
    Wertung: 9/10
    Geändert von dasDull (16.05.2018 um 11:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •