-
Ritter
Spiel 5: Trails in the Sky.
Tolles Spiel, hat mich wirklich überzeugt. Die Charaktere sind super und man erfährt viel über ihre Hintergründe, gleichzeitig haben die meisten noch Geheimnisse die nach und nach enthüllt werden, während man sie besser kennen lernt. Story und World Building sind auch große Klasse. Ich finde es unglaublich erfrischend einfach mal wieder eine klassische coming of age Story in einem JRPG zu sehen, es muss ja nicht immer gleich die ganze Welt vor Oberdämonen gerettet werden. Die Welt fühlt sich lebendig an, das Writing ist gut und die NPCs reagieren auf aktuelle Events in ihren Dialogen. Top!
Das Kampfsystem ist ganz in Ordnung, wahnsinnig viel Tiefe besitzt es nicht, aber es macht auch keinen so großen Anteil an der Spielzeit aus, dass das nerven würde. Durch die Zufallskämpfe kommt man eh zügig durch, was ja auch gut ist. Das hauptsächliche Gimmick ist wohl die Positionierung der Charaktere, dieses wird aber selten wirklich clever genutzt, eigentlich musste man nur bei den letzten Bossen überhaupt groß darauf achten, wo man sich hinstellt. Auch das Skillsystem ist nicht so gewaltig, letztendlich kann jeder Charakter so ziemlich alles wenn man ihm die richtigen Orbs gibt und die drölfzig verschiedenen Angriffszauber machen alle ähnlich viel Schaden. Insgesamt sind die Kämpfe nicht die Stärke des Spiels, ziehen es aber auch nicht runter.
Eine einzige Sache hat mich genervt, und zwar waren das permanent verpassbare Dinge, wie etwa Sidequests die zu einem bestimmten Zeitpunkt (ohne wirklich nachvollziehbaren Grund) plötzlich nicht mehr erledigt werden konnten, oder Zeitschriften die man irgendwann nicht mehr kaufen kann. Hierfür müsste man wohl mit Guide spielen um alles mitzunehmen, was ich schade finde.
Wertung: 9/10
Das Spiel endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, und ich werde ganz bestimmt auch noch die Fortsetzung spielen. Allerdings nicht sofort, aufgrund der doch ordentlichen Länge brauche ich erstmal was anderes. Vielleicht schiebe ich jetzt mal Terranigma ein, mal sehen.