mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich glaube die Erwartungshaltung spielte natürlich groß mit rein, bei mir auch schon der Gedanke "Oh, das Spiel bekommt extra ein Remaster spendiert, dann muss es ja wirklich was taugen". Wobei ich auch sagen muss: die Storyabschnitte waren an sich in Ordnung und gut geschrieben, das Gameplay dazwischen hat eher genervt. Vielleicht hätte mir das Spiel echt besser gefallen wenn ich es auf dem Easy-Schwierigkeitsgrad gespielt hätte und die Sidequests einfach ignoriert hätte.

Spiel 5: Trails in the Sky.

Tolles Spiel, hat mich wirklich überzeugt. Die Charaktere sind super und man erfährt viel über ihre Hintergründe, gleichzeitig haben die meisten noch Geheimnisse die nach und nach enthüllt werden, während man sie besser kennen lernt. Story und World Building sind auch große Klasse. Ich finde es unglaublich erfrischend einfach mal wieder eine klassische coming of age Story in einem JRPG zu sehen, es muss ja nicht immer gleich die ganze Welt vor Oberdämonen gerettet werden. Die Welt fühlt sich lebendig an, das Writing ist gut und die NPCs reagieren auf aktuelle Events in ihren Dialogen. Top!

Das Kampfsystem ist ganz in Ordnung, wahnsinnig viel Tiefe besitzt es nicht, aber es macht auch keinen so großen Anteil an der Spielzeit aus, dass das nerven würde. Durch die Zufallskämpfe kommt man eh zügig durch, was ja auch gut ist. Das hauptsächliche Gimmick ist wohl die Positionierung der Charaktere, dieses wird aber selten wirklich clever genutzt, eigentlich musste man nur bei den letzten Bossen überhaupt groß darauf achten, wo man sich hinstellt. Auch das Skillsystem ist nicht so gewaltig, letztendlich kann jeder Charakter so ziemlich alles wenn man ihm die richtigen Orbs gibt und die drölfzig verschiedenen Angriffszauber machen alle ähnlich viel Schaden. Insgesamt sind die Kämpfe nicht die Stärke des Spiels, ziehen es aber auch nicht runter.

Eine einzige Sache hat mich genervt, und zwar waren das permanent verpassbare Dinge, wie etwa Sidequests die zu einem bestimmten Zeitpunkt (ohne wirklich nachvollziehbaren Grund) plötzlich nicht mehr erledigt werden konnten, oder Zeitschriften die man irgendwann nicht mehr kaufen kann. Hierfür müsste man wohl mit Guide spielen um alles mitzunehmen, was ich schade finde.

Wertung: 9/10

Das Spiel endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, und ich werde ganz bestimmt auch noch die Fortsetzung spielen. Allerdings nicht sofort, aufgrund der doch ordentlichen Länge brauche ich erstmal was anderes. Vielleicht schiebe ich jetzt mal Terranigma ein, mal sehen.

Der erste Teil ist einfach nur ne zärtliche Einleitung für das Storymonster, das Teil 2 ist.
    freu dich schonmal darauf

Trails in the Sky wurde mir auch schon öfters empfohlen. Ich dachte immer das wäre auch wieder so ein typisch japanisches Animu-Dingens, aber es soll wirklich von der Story her unvergleichbar sein. Ein wenig Respekt habe ich vor seiner Komplexität dann schon. Aber ich habe auch eine VITA wofür es kaum irgendwelche vernünftigen Spiele gibt. Habe ich sie eigentlich nur fürs Secret of Mana Remake benutzt. Das Spiel wäre auf jeden Fall etwas für den Backlog. Ich hoffe, man bekommt es als Download im PS-Store.

p.s. Ich glaube es war Trails of Cold Steel dass mir immer nahe gelegt wurde. Soll aber auch so ein Storymonster sein. Wieviele Trails of - Spiele es wohl gibt. Erinnert mich irgendwie an Tales-of...
    Geändert von Cuzco (07.04.2018 um 13:04 Uhr)

@dasDull: Sehr gute Wahl und schön, dass es dir gefallen hat. Das mit den Missables ist in der Tat frustrierend. Ein paar werden durch die Spielstruktur entschuldigt (sprich: dass man immer nur in einer Region ist), aber gerade von den Sidequests waren manche echt random nicht mehr verfügbar. Ich denke, es ist keine schlechte Entscheidung, eine Pause zwischen FC und SC zu machen. Ich hatte sie zwar am Stück gespielt, aber gerade, dass die Welten größtenteils identisch sind, macht eine Pause schon sinnvoll.

Trails in the Sky FC zählt definitiv zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten. Ist meiner Meinung nach auch das beste Spiel in der Serie. Gerade, dass die Geschichte recht bodenständig ist, trägt für mich eine Menge dazu bei, aber am Wichtigsten sind natürlich die Charakterinteraktionen. SC und 3rd sind natürlich auch toll!