Spiel 4: Radiant Historia: Perfect Chronology.

Hm, naja. Alles an diesem Spiel ist irgendwie durchschnittlich. Die Geschichte rund um sich bekriegende Königreiche in einem Steampunk-Setting gab es schon oft genug. Die Charaktere besitzen relativ wenig Tiefe. Das Gameplay ist Standardkost - das positionsbasierte Kampfsystem ist eine gute Idee, aber es wird zu wenig daraus gemacht; und es gibt nur wenige Skills die wirklich etwas bringen - viele sind nutzlos weil sie einfacher weniger Schaden machen. Das Dungeondesign ist größtenteils langweilig, fühlt sich ein wenig an wie eine schlechtere Version von Bravely Default.

Zentraler Aspekt des Spiels ist das Zeitreisesystem und eine große Fülle an damit verbundenen Handlungssträngen und Sidequests. Auch hier wurde das Ganze aber nicht wirklich schön umgesetzt - es gibt nur zwei Hauptzeitlinien, für die man sich ganz am Anfang entscheidet - und alle weiteren Entscheidungen bieten nur die Wahl zwischem dem richtigen Weg und einer sehr kurzen Sackgasse. Am schönsten sind da noch die Momente wo das Erreichen bestimmter Ziele in einer Zeitlinie einen in der anderen Zeitlinie weiterbringt.

Die Sidequests sind oft leider eher nervig als motivierend - oft ist nicht klar, zu welchem Node man denn jetzt genau zurückspringen muss, und man verbringt viel Zeit damit, die gleichen Abschnitte immer wieder zu durchsuchen. Für viele braucht man einen Guide, um überhaupt weiter zu kommen - ich hatte beim Beenden des Spiels einen großen Teil der Sidequest noch gar nicht entdeckt, und mir fehlen auch nach dem Versuch alles abzugrasen immer noch ca. 50 Knoten + 10 von Nemesia.

Ich habe mich dabei übrigens entschieden, den Nemesia-Content sofort zu spielen, und sehe auch überhaupt keinen Grund das nicht zu tun, wie das Spiel es einem empfiehlt - es wird dadurch nicht groß irgendwas gespoilert. Diese Quests fühlen sich aber auch nur an wie Füllmaterial, ich fand die Geschichten nie interessant und nach dem Beenden des Spiels hätte ich die Szenen vermutlich gar nicht alle gespielt.

Insgesamt kann ich dem Spiel keine besonders gute Wertung geben, die ersten paar Stunden fand ich spannend, aber als ich merkte das das Spiel sich nicht groß weiterentwickelt war ich im Mittelteil stellenweise ziemlich genervt. Zum Ende motiviert wieder der Komplettierungsgedanke, das kann ich nicht abstreiten, aber leider gibt es noch keinen Guide für das Remake, weswegen ich da auch noch nicht durchgekommen bin.

Wertung: 5 / 10

Als nächstes spiele ich vermutlich Trails in the Sky.