Das dritte Spiel dieses Jahr ist Etrian Odyssey V.

Zusammen mit Untold 2 ist es wahrscheinlich der beste Teil der Reihe. Gameplaytechnisch hat man bei Atlus die Formel Etrian Odyssey wirklich optimiert, es werden von Teil zu Teil nur noch Details geändert. Das Ergebnis ist wohl mittlerweile der fast perfekte Dungeon Crawler. bockschwer, aber (fast) immer sehr fair und dank vieler Wege an EXP zu kommen spart man sich nerviges Grinden.

Was ändert Teil V nun im Vergleich zu den Vorgängern? Das Weglaufkommando, welches in den Untold-Teilen nur Deko war, funktioniert jetzt - allerdings hat man sich ins andere Extrem verschlagen und kann jetzt auch vor FOEs problemlos weglaufen. Besser als in Untold allemal, aber etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das Skillsystem wurde noch etwas mehr gestreamlined (kein Subclassing diesmal, dafür für jede Klasse zwei Spezialisierungen verfügbar). Gameplaytechnisch größte Neuerung sind vermutlich die neuen Supportslots im Kampfsystem, die einige Klassen befüllen können.

Ansonsten muss man aber sagen, dass Teil V wirklich sehr innovationsarm ist, weswegen sich bei mir nach zwei Dritteln auch eine gewisse Müdigkeit eingestellt hat. Der Gameplayzyklus ist von Stockwerk zu Stockwerk eben doch immer der Selbe, egal wie gut er nun ist. Auch finde ich, dass V ein wenig hinter Untold 2 zurückbleibt, da dieses durch die feste Partyformation noch bessere, Puzzle-artige Bosse erlaubte - jetzt in Teil V muss man ja mit vielen verschiedenen Partys die Bosse vernichten können, weswegen diese nicht ganz so teuflische Patterns auffahren.

Spaß gemacht hat es immer noch, aber so schnell muss für mich jetzt kein neuer Teil kommen.
Wertung: 8/10.

Ich denke als nächstes spiele ich Radiant Historia: Perfect Chronology.