-
Ritter
Bin jetzt auch mit Chrono Trigger fertig geworden - das Spiel war ja mit weniger als 20 Stunden Spielzeit mal erfrischend kurz für ein JRPG.
Ich muss sagen, dass das Spiel mich wirklich überzeugt hat und nicht zu Unrecht den Status als legendäres JRPG besitzt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie bahnbrechend gut das Spiel dann erst vor 20 Jahren gewesen sein muss. Die Grafik mit den tollen Sprites und Animationen ist für absolute top für SNES-Verhältnisse und die Musik ist klasse und voller Ohrwürmer. Das Gameplay ist klassisch, aber fühlt sich unglaublich dynamisch an, dadurch dass die Kämpfe direkt in der Welt stattfinden und die Akteure darin ständig ihre Position verlagern und dies auch Einfluss auf den Kampf nimmt. Außerdem gibt es genug abwechlungsreiche Ideen für Gegnertypen und Bossgegner, und die Encounterrate ist erträglich, sodass das Kämpfen auch in den meisten Fällen nicht nervt. Schön ist auch das Skillsystem, welches nicht so überladen ist mit Zaubern wie beispielsweise ein FF6 und je nach Gruppenzusammenstellung durch die double und triple techs auch nochmal individualisiert wird. Und nicht zuletzt ist die Zeitreisenstory auch noch gelungen und driftet nicht zu sehr in Quatsch ab - und die Charaktere, bei mir besonders Robo und Frog, gefallen auch.
Kleinere Kritikpunkte die man anführen könnte sind, dass man manchmal nicht genau weiß, wo man jetzt hinmuss (wie in fast allen Spielen aus der Ära) und es in einigen wenigen Gebieten manchmal zu viele unausweichbare Kämpfe gibt. Außerdem finde ich die Steinzeitfrau nicht so überzeugend wie den Rest des Casts. Aber das trübt den Spielspaß nur marginal.
Wertung: 9/10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln