-
Ritter
Danke Euch beiden!
Habe auch schon mit Xenoblade Chronicles 2 den ersten Titel beendet - zugegebenermaßen wurden ca. 80 % der 80 Spielstunden in 2017 gespielt. Aber ich glaube ich kann den Vorsprung gut gebrauchen um mit der Challenge durchzukommen.
Das war gut:
Das Kampfsystem ist wirklich extrem gut gelungen und nochmal eine Weiterentwicklung über Teil 1 und X. Durch das neue Blade-Combo und Elementsystem hat man einfach viel mehr zu tun und es macht eine Menge Spaß Fusion-Combos zu initiieren, möglichst schnell verschiedene Elementorbs zu sammeln und dann den Gegner mit mächtigen(aber auch riskanten, da die Partyleiste sich leert) Chain-Attacks zu vernichten.
Vom Questdesign ist das Spiel auch gelungen - vorbei ist die Zeit der endlosen Fetchquests ohne Hintergrund - fast jede Quest erzählt eine Geschichte, und oft gibt es spezielle Quests zu den Rare Blades die man bekommen kann.
Das Design der Spielwelt ist gut, kommt aber nicht ganz an Xenoblade 1 heran. In der Spitze ist es echt klasse, z.B: Gormoth, aber z.B. Temperantia oder diese Eiswüste wirken stellenweise leer und unfertig.
Zuletzt finde ich die Zwischensequenzen richtig toll inszeniert, besonders so einige Kampfszenen waren echt schön anzusehen.
Das war durchschnittlich:
Story und Charaktere waren ok, kamen. aber lange nicht an Teil 1 heran. Wobei ich den Eindruck hatte, dass man am Ende einfach versucht hat das Ende von Xenoblade 1 so ziemlich zu wiederholen, nur diesmal etwas besser zu erklären und nicht so wahnsinnig abrupt abzufahren.
Außerdem nervt ein wenig, dass so viele Gegner einen einfach angreifen, wenn man durch die Gebiete läuft. Das war im ersten Teil besser gelöst, wo einige Viecher auch friedlich waren oder auf Geräusche reagieren etc. Aber wenn man genug Quests macht ist man bis zu den finalen Kapiteln eh overlevelt genug um den meisten Kämpfen auszuweichen.
Das hat genervt:
Man verbringt einfach viel zu viel Zeit damit, durch Menüs zu klicken. Sei es nun um Merc-Missions zu starten, Blades zu sammeln, AUX-Kristalle zu verfeinern usw. Insbesondere nervig sind dabei unüberspringbare Animationen bzw. Sprachsamples, z.B. beim Kristall öffnen oder beim Aufleveln der Blades nach einer Merc-Mission.
Es nervt auch, dass man beim Bestehen einer Field-Skill-Prüfung immer zu den relevanten Blades wechseln muss, das könnte das Spiel ruhig automatisch machen. Außerdem sollte es eine Funktion geben um bestandene Merc-Missions direkt oder sogar automatisch mit der gleichen Besetzung zu wiederholen, was vor allem die Ursula-Quest erträglicher machen würde.
Die Minimap und Schnellreisefunktion war anfangs katastrophal und ist jetzt immerhin ok.
Wertung: 7/10