Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Finding Paradise (Sequel zu "To The Moon")

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Finding Paradise (Sequel zu "To The Moon")





    Kurzinfos:
    Ersteller: Kan "Reives" Gao / Freebird Games (To The Moon, Quintessence, The Mirror Lied, Do You Remember My Lullaby, Lyra's Melody)
    Genre: Sci-fi \ Drama \ Psychological
    Spielzeit: ca. 4-6 Stunden (waren mal 6 für mich)
    Plattform: PC, Mac, Linux
    Preis: 9.99 (€/$)
    Sprache: Englisch, Chinesisch (mit vereinfachten Schriftzeichen)
    Erhältlich bei: Steam, GOG, Humble

    Soundtrack
    Tracks: 58
    Preis: $5 (ca. 3,60€)
    Verfügbar:https://freebirdgames.bandcamp.com/a...g-paradise-ost (Auch auf Steam als DLC verfügbar)



    So konnte das über Weihnachten anfangen und auch durchspielen. Hab nebenbei auch die Bonus-Episoden und auch das Kurzspiel (also, wirklich, wirklich kurzes Spiel) A Bird Story nachgeholt. Für Leute die bereits To The Moon haben sind diese Bonus Episoden gratis und ich würde A Bird Story wirklich, wirklich empfehlen. Wie alle kommerziellen Spiele von Kan Gao find ich es wirklich interessant, in dem Fall wie es mit bildlichen Metaphern alleine eine Geschichte erzählt, komplett ohne Worte. Der Protagonist von A Bird Story ist dann auch der Patient in Finding Paradise.

    Im Grunde kann man es auch spielen ohne To The Moon zu kennen, alles wichtige wird erklärt. Aber es gibt auch eine übergeordnete Rahmenhandlung die man eben besser versteht wenn man alles in Serie spielt. Hier eine Übersetzung der Synopsis

    Zitat Zitat
    Dr. Rosalene und Dr. Watts haben einen merkwürdigen Job: Sie geben Menschen eine Chance ihr Leben von vorn anzufangen ... aber nur in ihren Köpfen.

    Diese neue Leben wird das letzte sein, an dass sich die Patienten erinnern können, bevor sie ihren letzten Atem ziehen. Dadurch wird, an ihrem Sterbebett, ihr Wunsch erfüllt, ihr Leben in jene Bahnen zu lenken, die sie immer wollten, aber nie die Kraft dazu hatten.

    Ich kann leider nur wenig sagen ohne massiv zu spoilern. Nur so viel, es ist in meinen Augen nicht einfach eine wirklich schöne Geschichte, auf rein menschlicher Ebene, sondern fungiert für mich auch als gutes Science Fiction, das heißt, das es probiert interessante Fragen zu stellen (ohne uns Antworten zu diktieren). In dem Sinne über das zentrale Motiv der Sigmund-Serie (Ich nenne so mal die beiden Spiele To The Moon und Finding Paradise), die Möglichkeit Erinnerungen zu manipulieren um einem Sterbenden seine (oder ihren) letzten Wunsch zu erfüllen. Kann so etwas wirklich etwas ausmachen? Und welchen Wert hat denn das echte Leben, wenn man am Ende einfach alles haben kann, im Kopf?
    Rundum hat es mir enorm besser gefallen als To The Moon, und das fand ich eigentlich auch schon großartig. Ja, es ist nur ein relativ kurzes RPG-Maker Spiel, aber man merkt, dass Kan Gao hier eine sehr persönliche Geschichte schreibt und dabei sehr viel Spaß hat. Die wirklich gute Musik (auch von Kan Gao, neben anderen Künstlern) untersetzt die Stimmung oft perfekt. Großes Kino! Die Protagonisten, eigentlich Nebencharaktere, Neils Watt und Rosalene werden auch nicht langweilig, und werden auch immer interessanter.

    Konnte bisher keinen Thread dazu finden. Weiß nicht wie es gehandhabt wird wenn jemand ein anderes Spiel als das eigene vorstellen will. Falls es nicht klar geht, gerne wieder zumachen. Hoffe ich konnte wenigste einige von euch daran interessieren, und würd mich freuen von anderen, die es schon angespielt haben, zu hören (eigentlich lesen ) was sie dazu finden.

    (Hab mich ganz schamlos an Narcissus altem Thread orientiert)

    Geändert von Mivey (29.12.2017 um 00:26 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •