Da kann ich natürlich nicht für alle sprechen, aber für mich persönlich macht es eigendlich kaum einen Unterschied, ob da jetzt ein RTP Grafikstil zu sehen ist oder alles selbst gepixelt ist. Für mich ist die Grafik nur eine grobe Skizze für meinen eigenen Film im Kopf. Es kommt viel mehr darauf an wie die einzelnen Tiles usw. gesetzt sind und das alles zueinander passt, also von der Anordnung her. Ich bin zwar selbst nicht am Makern, aber ich denke, dass man auch mit dem RTP ganz tolle Maps basteln kann.
Ich spiel lieber ein gutes Spiel mit "schlechter Grafik", als ein schlechtes Spiel mit "guter Grafik."
Bei Horrorspielen auf jeden Fall Action-KS. Passt einfach viel besser zum Genre. Ich würde es aber auch feiern, wenn man gar nicht kämpfen kann, sondern nur weglaufen oder sich verstecken muss oder den Gegnern, ohne dass sie einen entdecken, Fallen stellen muss oder sowas.
Bei "klassischen" RPGs lieber ganz klassisch Turn based oder ein ATB System.