Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Spiele fr den Unterricht Brainstorming

Ich hab meinen Post noch etwas erweitert, aber mir auch das CAPSLOCKDAY-Bundle auf Steam gegnnt (Irgendwie muss man sich die Zeit bis Heiligabend ja totschlagen. .). Es handelt sich um teils kleine Spiele, bei denen man immer mit Buchstaben durchkommen muss. Ich hab mal alles angespielt, ist also keine tiefgehende Analyse, aber ich knnte mir die Spiele fr zwei Sachen vorstellen:

Tippen / Rechtschreibung ben
    Epistory

Definitiv das schnste und bekannteste Spiel im Bundle. Man muss schnell tippen um Hindernisse zu umgehen und auch Gegner zu tten. Fr Fremdsprachen bestimmt schwierig, aber auf Deutsch durchaus hilfreich um schnelles Tippen und auch Rechtschreibung zu ben. Das Ganze hat auch eine interessante Rahmenhandlung.

Typefighters

Okay, dafr braucht man bestimmt den Computerraum...! Hier kann man sich im Schnelltippen battlen. Da ich gemerkt habe, wie meine Schler sich im 10-Finger-System-Programm stndig in der Punktzahl vergleichen, wrde ihnen das bestimmt Spa machen. Gibt es auch kostenlos.

Rechtschreibung / Fremdsprachen
    Words For Evil / Letter Quest / God of Word

Alle drei Spiele haben dasselbe grundlegende Scrabble-System: Aus vorgegebenen Buchstaben soll man Wrter finden, die dann wiederum Schaden bei Gegnern verursachen. Sie sind unterschiedlich schwer ("Letter Quest" ist wohl das einsteigerfreundlichste, "God of Word" das schwerste Spiel). Fr den Unterricht (und vom allgemeinen Spielspa aus) fand ich "Letter Quest" am besten geeignet. Es hat keinen Zeitdruck, ein paar nette RPG-Elemente und gibt mehr Mglichkeiten als die anderen beiden. Auerdem find ich es durch den fehlenden Zeitdruck fr Fremdsprachen geeigneter, weil man sonst sehr frustriert werden knnte. "Words For Evil" ist fr fortgeschrittene Schler eventuell etwas, da der Zeitdruck nicht total durchdreht. "God of Word" fand ich schon ziemlich frustrierend, da will ich meine Schler nicht erleben... .

Find den Thread brigens super, bringt mich auch mal wieder dazu, mich mehr nach solchen Spielen umzuschauen.

Gendert von Wonderwanda (24.12.2017 um 15:53 Uhr)

Beholder ist gerade im Humble Bundle (neben anderen Sachen) und klingt von der Zusammenfassung her so, als knnte es interessant fr die Schule sein. Hat da schon jemand reingeschaut?

Edit: Shenzhen I/O ist brigens auch mit drin!

Ein Update zu This War of Mine: Tolles Spiel, das vielleicht etwas Herausforderung im Endgame gebraucht htte, und auch didaktisch sehr ansprechend ist hier meine ausfhrliche Meinung. Durch das sehr langsam aufbauende und sehr persnliche Gameplay eignet es sich aber weniger fr den Unterricht, vor allem mit nur einer Version. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man daraus etwas machen KANN, aber der Aufwand in Vorbereitung und Unterrichtszeit wre es wahrscheinlich nicht wert, zumal es fr die Erfahrung eines Zivilisten im Krieg gengend andere Medien gibt.

Und ein paar berlegungen zu Butterfly Soup, ber das ich hier mehr erzhlt habe: Da das Spiel kostenlos ist, keine wirklichen technischen Ansprche und erst recht kein ernsthaftes Gameplay hat, wre es tatschlich ein Kandidat als Lektre-Ersatz im Englischunterricht (also kein Beamer-Spiel). Mit jugendlicher Sexualitt, Multikulturalitt in den Staaten, Generationskonflikten und ein bisschen Politik enthlt es auch viele Themen, die man gern im Unterricht hat.