mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 134
  1. #101
    Ab sich hab ich 3 Orden und hock kurz vor dem Felstunnel, da ich eigentlich dachte, dass man dort Voltobal & Magnetilo fangen kann. Zumindest bei ersterem war ich relativ sicher, stattdessen gibt's da gefühlt alles andere. Naja.

    Team bisher:

    POWER Evoli (Zyane) Lv28
    Bibor (Shestra) Lv27
    Bisaknosp (Seedrac) Lv26 => hat Gift als Zweittyp, somit hab ich eine Doppeltyp-Besetzung (zusammen mit Bibor). Ich tendiere dazu, das durch Kokowei zu ersetzen.
    Glutexo (Curaga) Lv25 => wird durch Magneton ersetzt
    Schillok (Tewar) Lv23 => wird durch ein Kampf-Pokémon ersetzt
    Garados (Strica) Lv22 => Vielleicht ersetze ich das durch ein Austos, aber eigentlich ist Garados viel zu kaputt, um es auszutauschen. xD

    @Winyett: Im Grunde genommen ist es Pokémon Gelb, mit der Fangmechanik aus GO. Es beinhaltet eigentlich ziemlich viel aus dem Originalspiel, z.B.:

    • Der Ablauf ist gefühlt wie in Gelb, mit ein paar (bisher nicht nennenswerten Ausnahmen
    • Es gibt dieselben Arenaleiter wie in Gelb, die gefühlt fast dieselben Pokémon haben.
    • Trainerkämpfe verlaufen nach demselben Muster wie immer. Meistens haben Gegner maximal 2 Pokémon, was dem nicht abschaltbaren EP-Teiler geschuldet ist.
    • Die Pokémon-Habitate sind größtenteils dieselben.
    • Pokémon, die sich mittlerweile eigentlich entwickeln könnten (z.B. Golbat => Iksbat), können sich aufgrund der Limitierung von den ersten 151 Pokémon logischerweise nicht entwickeln. Find ich persönlich ziemlich mittel, da das Spiel eh nicht den Nostalgie-Faktor von Gelb vermittelt, aber eh.
    • Bestimmte Pokémon gibt's nur in bestimmten Editionen (Smogon in Go Evoli, Sleima in Go Pikachu).
    • Es gibt immer noch vereinzelt seltsame TMs wie Geowurf. Zum Teil wurden die aber auch durch neue Attacken ausgetauscht.


    Was anders ist:

    • Die Fangmechanik. Pokémon müssen jetzt stattdessen mit Bällen befeuert und mit Beeren bestochen werden, damit sie gefangen werden können. Funktioniert genauso wie in GO und bringt je nach Performance ordentlich Erfahrung, teilweise mehr als die Trainer.
    • Pokemon sind auf der Weltkarte sichtbar und werden nicht zufällig ausgewählt. Find ich gut!
    • Evoli rennt mit dir rum, quietscht vor sich hin (Pikachu hat die wesentlich bessere Stimme abbekommen!) und man kann sich um es kümmern, ihm irgendwelche Sachen anziehen (whatever...) und es dient offiziell als VM-Sklave, wobei es die nicht mehr gibt. Zum Glück.
    • Tragbare Items gibt's nicht mehr.
    • Für Leute, die schon immer Spaß am Farmen hatten, um ihr Lieblings-Pokémon noch mächtiger zu machen, als es sowieso schon ist, gibt es die Bonbon-Mechanik, die wohl auch irgendwie mit GO zusammenhängt. Mit diesen kann man Werte von Pokémon erhöhen.


    Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, aber das Spiel ist bisher echt einfach. Liegt meiner Meinung nach primär am nicht abschaltbaren EP-Teiler und sekundär daran, dass das Evoli echt übertrieben ist (31er DVs, lernbare üble Attacken). Ich hab aber auch kein direktes Problem mit der GO-Fangmechanik. xD

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Tales of Berseria schafft man mit ca. 20 Stunden, handlungstechnisch ist da nicht sehr viel los.
    Na, mal gucken. Orpheus hat 50 Stunden für Berseria gebraucht und ich bin fast sicher, dass ich das noch unfreiwillig toppen kann. xD

  2. #102
    [17/18] (seit 24.11.18).

    Bin durch, zumindest mit der Liga + Mewtu-Höhle. 113 Pokémon gefangen, paar mehr gesehen. Viele Steinentwicklungen und die gesamte Dratini-Linie fehlen noch. Lavados hab ich eingefangen, den Rest nicht, die lagen nicht auf dem Weg. Ist für mich Finished!, da ansonsten nur noch paar Trainer fehlen aber kein wirklicher Content. Vielleicht pumpe ich doch noch paar Bonbons in meine Pokémon und guck mir mal die Meistertrainer an. xD

    Pokémon (danach):

    Bibor (Shestra) Lv89
    Magneton (Naves) Lv89
    Nockchan (Wed) Lv88
    Evoli (Zyane) Lv87
    Austos (Toran) Lv83
    Kokowei (Coule) Lv55

    Hab schon ein wenig in [#18] Tales of Berseria reingespitzt, bin schon gespannt!

  3. #103
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Na, mal gucken. Orpheus hat 50 Stunden für Berseria gebraucht und ich bin fast sicher, dass ich das noch unfreiwillig toppen kann. xD
    Habe damals mit 30 Stunden gerechnet und am Ende fast alles mitgenommen, weswegen ich auf 50+ Stunden gekommen bin.
    Als RPG innerhalb der Challenge mag Tales of Berseria nicht sonderlich hervorstechen, aber im Gegensatz zu allen anderen RPGs, reden wir hier vom besten JRPG, welches ich dieses Jahr gezockt habe.
    Yo-Kai Watch 3 könnte das im Dezember korrigieren, doch bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit Tales of Berseria (trotz vieler Mängel).
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  4. #104
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe damals mit 30 Stunden gerechnet und am Ende fast alles mitgenommen, weswegen ich auf 50+ Stunden gekommen bin.
    Als RPG innerhalb der Challenge mag Tales of Berseria nicht sonderlich hervorstechen, aber im Gegensatz zu allen anderen RPGs, reden wir hier vom besten JRPG, welches ich dieses Jahr gezockt habe.
    Yo-Kai Watch 3 könnte das im Dezember korrigieren, doch bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit Tales of Berseria (trotz vieler Mängel).
    Bin jetzt mit rund 5 Stunden dabei und das Spiel ist so super, ich feier's jetzt schon. Mit 30 Stunden rechne ich aber an sich nicht, sondern mit mehr - ich kenn mich gut genug. Für CrossCode z.B. hab ich auch 15 Stunden mehr gebraucht als Sölf und wir haben mehr oder weniger dasselbe im Spiel erledigt. Ich kalkulier auch den ganzen Dezembermonat dafür ein. xD

    An sich bin ich ja komplett ohne Erwartungen rangegangen, was vermutlich für zukünftige Spiele, die ich fast noch gar nicht kenne, vielleicht auch eine brauchbare Einstellung ist, so werde ich nicht ganz so enttäuscht wie bei einigen Titeln, auf die ich mich dieses Jahr gefreut habe und anschließend leicht bis bitter enttäuscht wurde.

    An sich hab ich aus der Tales Of-Reihe ja nur Symphonia, Symphonia 2 (zum Teil) und Abyss gespielt. Ersterem kann ich etwas abgewinnen, letzteres war definitiv gut. In Tales of Berseria gab's bisher an Highlights:

    • Velvet. Ich dachte ja eigentlich, dass die so gar nicht mein Typ ist und sie wiederholt sich auch nur allzu oft, das ihr alles egal ist, was ihr Ziel ist und welche Mittel sie bereit ist zu ergreifen aber sie gibt sich als chronisch schlecht gelaunt, äußerst schlagfertig und hat einen rabenschwarzen Humor, wenn man's denn so nennen kann. Alleine verschiedene Konversationen zwischen ihr und Rokurou sind schon ziemlich Gold wert. Ich hoff mal nur, dass sich das nicht auf Dauer abnutzt. Dass Rokurou so eine treue Seele ist und für quasi nix Velvets Rachefeldzug beitritt ist ja ganz nett, aber ich für meinen Teil hoffe ja, dass sich da noch ein bisschen mehr tut. Aber eh, Velvet ist cool. Bisher auch leicht eindimensional nach ihrer (wohlgemerkt mMn gerechtfertigten) 180 °-Wende, aber zumindest cool.
    • Die Protagonistenbande insgesamt. Hab's vorher schon erwähnt, aber Rokurou und Magilou haben auch eindeutig ihre Momente, gerade in den Konversationen, die die düstere Umgebung auflockern sollen. Ich hab wesentlich mehr gelacht als dass ich schockiert war, wenn ich ehrlich bin. Magilou ist aber so 'ne Sache bisher, sie hat ihre Momente, ist aber sonst leicht nervig.
    • Das Kampfsytem mit allen Eigenheiten. Spielt sich im Grunde genommen wie ein Star Ocean 3 oder 4 und das ist gut so. Bisschen komplexer ist es, aber bisher bekomm ich auf Hard eigentlich alles gut kaputt, auch wenn ich noch nicht ganz raffe, warum die gegner blocken können, wenn Velvet denen in den Hintern tritt. Ist aber nur ein kleines Ärgernis, da sich sonst das Kamofsystem wirklich sehr dynamisch spielt (wie's sich auch für ein Tales Of gehört).
    • Die Umgebung. Auch wenn Schnee und Eis bisher nicht viel hergibt, aber das potenzial ist da. Der Wald stach mir allerdings mit seinem blendendem Grünton auch leicht ins Auge.


    Insgesamt macht's massiv Spaß auf mehr. Den einen ollen Elite-Gegner hab ich zwar auch nur mit Ach und Krach kaputtbekommen (hat mir erfolgreich ein Game Over beschert!), aber da hatte ich auch falsche Skills ausgerüstet. Und, nicht zu vergessen: Velvet schnippelt Dyle in einem Moment der Unachtsamkeit seinen Schwanz ab, holy shit! D:
    Geändert von Kael (26.11.2018 um 22:23 Uhr)

  5. #105
    Okay, Bienfu ist echt nervig, aber zumindest passt er/sie (keine Ahnung bei der Stimme!) herrlich in die Konstellation dieser unendlichen Chaoten.

    Velvets Reaktion drauf, als er/sie sich vorstellt?



    Meine Güte, hoffentlich bleibt das so.

    EDIT: Ich weiß genau, warum ich dieses Spiel bisher so feiere. Velvet hat im Rahmen von Magilous Menagerie neben der Taubenvorstellung (bei der ich geheult habe vor Lachen) doch noch den einen oder anderen Zaubertrick auf Lager, der nicht ganz so lustig ist, aber durchaus Wirkung zeigt:



    Die Reaktion des naiven Händlers ist dementsprechend. x'D
    Geändert von Kael (01.12.2018 um 23:52 Uhr)

  6. #106
    Herrlich wie jemand anderes über exakt die selben Sachen lacht oder mit den Kopf schüttelt.
    Ja, Bienfu ist nervig und wird das später schlimmer und ja, wenn Velvet die Taube macht bleibt kein Auge trocken.
    Tales of Berseria schafft es gut vom Ablauf her ein typisches JRPG und trotzdem anders zu sein.
    Später dreht das Spiel richtig auf und passiert dermaßen viel abgedrehter Scheiß, was trotzdem gut funktioniert, ohne das man gleich mit den Augen rollt.
    Velvet und Co. machen ihren Job schon mehr als ordentlich.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  7. #107
    Bin jetzt bei ~40 Stunden Spielzeit angekommen und lungere irgendwo in Hellawes herum, Therions einsammeln. Nachdem die Reise zwischendrin irgendwo im Nirgendwo geendet ist, aufgrund eines leicht albernen Subplots (Die Seefahrerkrankheit, die sich nur mit der furchtbar aussehenden Blume heilen lässt, die kotzmiserabel schmeckt), hab ich das Gefühl, dass es jetzt wieder etwas besser vorangeht und die Chaostruppe um Velvet zumindest eine bessere Vorstellung hat, wie genau sie ihr Vorhaben umsetzen möchten.

    Muss sagen, die anfängliche Euphorie ist ein bisschen verflogen, aber das Spiel macht immer noch den Großteil richtig, auch wenn mir mittlerweile eine Szenen und der eine oder andere Charakter mittlerweile sauer aufgestoßen sind. Das fängt im Kern bei Velvet an: Die Szene, wo sie Eizen ihr Todesstarren zuwirft und ihn anmault, dass er doch mal nicht die Truppe in dein Problemchen mit Zaveid miteinschleusen soll, war schon schwer daneben - a) ist sie selbst nicht besser, beachtet man die Gesamtsituation (und ich bin mir sicher, das weiß sie und /oder es kommt noch heraus) und b) sollte sie sich mal wirklich Gedanken darüber machen, wem sie da gerade vor die Karre pinkelt. Das Resultat ist, dass er kuscht oder zumindest vorgibt, zu kuschen. Dummerweise ist ihr Verhalten tatsächlich im Plot gerechtfertigt (oder sagen wir, halbwegs), da sie ihn schon ein paar Mal zerlegt hat - und eben nicht nur ihn, sondern bisher alle Charaktere außer Magilou. Das Ganze resultiert in einem weiteren Problem - warum genau folgt die Trümmertruppe einer schwer psychologisch angeschlagenen Persönlichkeit wie Velvet, für die ihre Mitstreiter (außer Phi vielleicht) auch nichts anderes sind als für ihren Widersacher die Lakaien? Ich wünsch mir da fast so 'ne Szene wie bei Luke in Tales of the Abyss: Einfach mal richtig auflaufen lassen, damit sie rafft dass ihre Art alles andere als angenehm ist und das vielleicht doch mal irgendwann abändert. Daran, dass das so kommen könnte, hab ich keine Zweifel, aber der Punkt ist für mich fast schon überschritten, dafür hat sie schon enorm viel mit ihrer Party durchgemacht. Vielleicht kommt's mir aber auch nur so vor.

    Der zweite Charakter, mit dem ich noch nicht viel anfangen kann, ist Magilou. Zwar brodelt da massiv was, da sie auftaut - sie ist nicht mehr so ätzend nichtssagend und sarkastisch wie am Anfang, sondern beweist stattdessen, dass sie's durchaus drauf hat, was das Wissen um die Welt betrifft, aber je nachdem, wie lange es noch dauert, bis da mal auch tatsächlich was kommt, kann es auch durchaus schon zu spät sein. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass sie einfach nur in der Party ist, um die Welt brennen zu sehen und um ihre Wette mit Velvet zu gewinnen. Ja, 100 Gald, cheers. Meine Party besitzt im Moment über 300,000 Gald. Okay?
    Was ganz witzig ist - sie selbst nach einem Kampf gegen einen Story-Gegner und Eleanor in einem Skit haben schon ein wenig verraten, was sie genau sein könnte: Ein ehemaliger Exorzist. Bin mal gespannt, ob sich das bewahrheitet und falls ja, wie sie in Titania gelandet ist. Bin schon durchaus gespannt, was die Story dazu noch beherbergt, aber wenn's nicht so kommen sollte, ist es auch nicht schlimm.

    Der Rest der Party ist ganz gut gelungen, außer Bienfu (der ist so dermaßen nervig, ich hab mir schon überlegt, die Labereien zu überspringen, in denen er auftaucht), und vielleicht Eleanor. Zumindest brodelt bei der auch ein bisschen was. Laphicet taugt im Übrigen auch überraschend viel und entwickelt sich (was aber zT auch logisch ist), bisher deutlich besser als Velvet.

    Und weil ich's sonst nicht mehr unterbringe:



    Aye, wegen solcher bekloppten Aktionen liebe ich dieses Spiel, weil es es trotzdem schafft, die düstere Story von Velvet mit abstraktem Humor zu verbinden. Was der Hintergrund dieser Szene betrifft: Rokurou versucht, Eizens Fluch (dass seine Münze immer Zahl zeigt) mit einer gezinkten Münze zu brechen, die nur Kopf zeigen kann, hat aber mindestens drei davon angefertigt, weil er schon ahnt, dass irgendwas Komisches passieren könnte.

    Das Resultat ist absolutes Comedy-Gold. Ich hab geheult vor Lachen. Dass das nichts wird, war klar. xD

    Zum Gameplay schreib ich auch irgendwann noch was - das hat ganz klare Schattenseiten, die mir leider auch nur allzu oft meine Vorstellungen, wieviel Content ich von Tales of Berseria spielen möchte, geraubt haben. Um das kurz zusammenzufassen: Das Item-System ist daneben im Quadrat.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Herrlich wie jemand anderes über exakt die selben Sachen lacht oder mit den Kopf schüttelt.
    Ja, Bienfu ist nervig und wird das später schlimmer und ja, wenn Velvet die Taube macht bleibt kein Auge trocken.
    Tales of Berseria schafft es gut vom Ablauf her ein typisches JRPG und trotzdem anders zu sein.
    Später dreht das Spiel richtig auf und passiert dermaßen viel abgedrehter Scheiß, was trotzdem gut funktioniert, ohne das man gleich mit den Augen rollt.
    Velvet und Co. machen ihren Job schon mehr als ordentlich.
    Muss sagen, bei oben genannter Szene von Velvet war ich schon ordentlich dabei, mit den Augen zu rollen. Das betrifft aber nicht nur die eine Szene, sondern ihre ganze Entwicklung bisher.
    Geändert von Kael (06.12.2018 um 17:03 Uhr)

  8. #108
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bin jetzt bei ~40 Stunden Spielzeit angekommen und lungere irgendwo in Hellawes herum, Therions einsammeln. Nachdem die Reise zwischendrin irgendwo im Nirgendwo geendet ist, aufgrund eines leicht albernen Subplots (Die Seefahrerkrankheit, die sich nur mit der furchtbar aussehenden Blume heilen lässt, die kotzmiserabel schmeckt), hab ich das Gefühl, dass es jetzt wieder etwas besser vorangeht und die Chaostruppe um Velvet zumindest eine bessere Vorstellung hat, wie genau sie ihr Vorhaben umsetzen möchten.
    Typisch für Tales of mit all den fragwürdigen Subplots.
    Und wenn du weiter so langsam spielst wirst du 80 Stunden benötigen.
    Denn wenn ich mich recht entsinne, dann dürftest du irgendwo in der Mitte sein.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das Ganze resultiert in einem weiteren Problem - warum genau folgt die Trümmertruppe einer schwer psychologisch angeschlagenen Persönlichkeit wie Velvet, für die ihre Mitstreiter (außer Phi vielleicht) auch nichts anderes sind als für ihren Widersacher die Lakaien? Ich wünsch mir da fast so 'ne Szene wie bei Luke in Tales of the Abyss: Einfach mal richtig auflaufen lassen
    Die Antwort hast du dir bereits gegeben.
    Berseria hat eine Trümmertruppe und kaputte Menschen ziehen sich an.
    Mir hat Velvet genau wegen ihrer Art gut gefallen, da realistischer, als diese ständigen Weltenretter-Kiddies die zu allem ja und amen sagen, da man schließlich ein ach so guter Mensch ist.
    Selbst wenn die dabei nervt - und Gott weiß, dass hat sie oft - ist mir das deutlich lieber, da man sich dann schön mit ihr auseinandersetzen kann.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Der Rest der Party ist ganz gut gelungen, außer Bienfu (der ist so dermaßen nervig, ich hab mir schon überlegt, die Labereien zu überspringen, in denen er auftaucht), und vielleicht Eleanor.
    Meine Rede, Bienfu hätte man streichen sollen.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Was der Hintergrund dieser Szene betrifft: Rokurou versucht, Eizens Fluch (dass seine Münze immer Zahl zeigt) mit einer gezinkten Münze zu brechen, die nur Kopf zeigen kann, hat aber mindestens drei davon angefertigt, weil er schon ahnt, dass irgendwas Komisches passieren könnte.

    Das Resultat ist absolutes Comedy-Gold. Ich hab geheult vor Lachen. Dass das nichts wird, war klar. xD
    Klaut eine Möwe nicht die Münze?
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  9. #109
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Typisch für Tales of mit all den fragwürdigen Subplots.
    Und wenn du weiter so langsam spielst wirst du 80 Stunden benötigen.
    Denn wenn ich mich recht entsinne, dann dürftest du irgendwo in der Mitte sein.
    Mittlerweile bin ich bei 53 Stunden und quasi kurz vor dem Ende. Vielleicht bekomm ich's heute noch durch, zumindest soweit, dass ich mich mit dem letzten Boss anlegen kann. Was mich vermutlich noch ein bisschen beschäftigen wird, sind die ganzen Char-Quests, die von Rokurou, Magilou, Eizen und Laphicet hab ich schon gefunden, bei Velvet bin ich mir nicht sicher.

    Wobei der bereits genannte Subplot eigentlich auch nur der einzige war, den ich als leicht deplatziert empfand. Der Rest war ganz okay, auch wenn's massiv schade war, dass man Aifread so verfeuert hat. Der hätte was besseres verdient gehabt, als mal eben so nebenbei abgefertigt zu werden, gerade da sein Verbleib so relevant für einen bestimmten Partymember ist.



    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Die Antwort hast du dir bereits gegeben.
    Berseria hat eine Trümmertruppe und kaputte Menschen ziehen sich an.
    Mir hat Velvet genau wegen ihrer Art gut gefallen, da realistischer, als diese ständigen Weltenretter-Kiddies die zu allem ja und amen sagen, da man schließlich ein ach so guter Mensch ist.
    Selbst wenn die dabei nervt - und Gott weiß, dass hat sie oft - ist mir das deutlich lieber, da man sich dann schön mit ihr auseinandersetzen kann.
    Oben genanntes reicht mir nicht so wirklich, sorry.
    Wobei man auch sagen muss, dass es mittlerweile nach Velvets großen Breakdown wieder aufwärts geht. Seitdem gefällt sie mir auch deutlich besser. Es geht mir eigentlich wirklich auch nur darum, dass sie Eizen mehr oder weniger wegen nix, bzw. wegen "Credo"-Differenzen einfach nur massiv anpisst und er streng genommen ihre Lebensversicherung ist. Bei Magilou kann sie das ja machen, aber bei ihm empfand ich das als leicht daneben. Props dafür, dass er das beim zweiten und speziell beim dritten Mal gar nicht auf sich sitzen lässt. Auch, die Szene, die darauf folgt, dass Phi Nerven zeigt und ihm Kontra gibt ("I'm not your tool, Eizen!"), worauf der hin geschockt realisiert, dass er gerade eben gegen sein eigenes Credo verstoßen hat, ist regelrecht genial inszeniert und sowas macht das Spiel wieder deutlich besser.

    Das alles ändert natürlich alles nix dran, dass man Velvet, wie sie eben ist, für rund 70% des Spiels ertragen muss. So katastrophal, wie sich das liest, ist es zwar auch nicht, aber gerade bei Velvet hab ich mir schon oft gedacht, ob das wirklich sein muss, zumal dann da immer noch die Sache ist, dass ihr Verhalten im Laufe des Spiels an sich nicht besser wird, sondern schlimmer - eben bis zum großen Breakdown. Sie erinnert mich schwer an Titania aus Reborn Ver. 16 - die hat auch so einen massiven Schaden. Bei der äußert sich das ein bisschen anders, aber im Kern ist's ziemlich ähnlich.

    Weil ich's sonst nicht mehr losbringe, denk ich: Phi ist, denk ich, eher der Held der Geschichte. Eigentlich mag ich Kindercharaktere nicht sonderlich, aber die Art und Weise, wie er sich entwickelt, ist nur großartig.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Klaut eine Möwe nicht die Münze?
    Ja.
    Die erste wird vom Wind davongeweht und wird im Wasser versenkt, bei der zweiten schnappt eine vorbeifliegende Möwe sich die Münze und die dritte wird beim Münzwurf an sich komplett zerstört. Bei Letzterem hab ich mich fast kaputtgelacht, sowas Beklopptes. XD

  10. #110
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ab sich hab ich 3 Orden und hock kurz vor dem Felstunnel, da ich eigentlich dachte, dass man dort Voltobal & Magnetilo fangen kann. Zumindest bei ersterem war ich relativ sicher, stattdessen gibt's da gefühlt alles andere. Naja.

    Team bisher:

    POWER Evoli (Zyane) Lv28
    Bibor (Shestra) Lv27
    Bisaknosp (Seedrac) Lv26 => hat Gift als Zweittyp, somit hab ich eine Doppeltyp-Besetzung (zusammen mit Bibor). Ich tendiere dazu, das durch Kokowei zu ersetzen.
    Glutexo (Curaga) Lv25 => wird durch Magneton ersetzt
    Schillok (Tewar) Lv23 => wird durch ein Kampf-Pokémon ersetzt
    Garados (Strica) Lv22 => Vielleicht ersetze ich das durch ein Austos, aber eigentlich ist Garados viel zu kaputt, um es auszutauschen. xD

    @Winyett: Im Grunde genommen ist es Pokémon Gelb, mit der Fangmechanik aus GO. Es beinhaltet eigentlich ziemlich viel aus dem Originalspiel, z.B.:

    • Der Ablauf ist gefühlt wie in Gelb, mit ein paar (bisher nicht nennenswerten Ausnahmen
    • Es gibt dieselben Arenaleiter wie in Gelb, die gefühlt fast dieselben Pokémon haben.
    • Trainerkämpfe verlaufen nach demselben Muster wie immer. Meistens haben Gegner maximal 2 Pokémon, was dem nicht abschaltbaren EP-Teiler geschuldet ist.
    • Die Pokémon-Habitate sind größtenteils dieselben.
    • Pokémon, die sich mittlerweile eigentlich entwickeln könnten (z.B. Golbat => Iksbat), können sich aufgrund der Limitierung von den ersten 151 Pokémon logischerweise nicht entwickeln. Find ich persönlich ziemlich mittel, da das Spiel eh nicht den Nostalgie-Faktor von Gelb vermittelt, aber eh.
    • Bestimmte Pokémon gibt's nur in bestimmten Editionen (Smogon in Go Evoli, Sleima in Go Pikachu).
    • Es gibt immer noch vereinzelt seltsame TMs wie Geowurf. Zum Teil wurden die aber auch durch neue Attacken ausgetauscht.


    Was anders ist:

    • Die Fangmechanik. Pokémon müssen jetzt stattdessen mit Bällen befeuert und mit Beeren bestochen werden, damit sie gefangen werden können. Funktioniert genauso wie in GO und bringt je nach Performance ordentlich Erfahrung, teilweise mehr als die Trainer.
    • Pokemon sind auf der Weltkarte sichtbar und werden nicht zufällig ausgewählt. Find ich gut!
    • Evoli rennt mit dir rum, quietscht vor sich hin (Pikachu hat die wesentlich bessere Stimme abbekommen!) und man kann sich um es kümmern, ihm irgendwelche Sachen anziehen (whatever...) und es dient offiziell als VM-Sklave, wobei es die nicht mehr gibt. Zum Glück.
    • Tragbare Items gibt's nicht mehr.
    • Für Leute, die schon immer Spaß am Farmen hatten, um ihr Lieblings-Pokémon noch mächtiger zu machen, als es sowieso schon ist, gibt es die Bonbon-Mechanik, die wohl auch irgendwie mit GO zusammenhängt. Mit diesen kann man Werte von Pokémon erhöhen.


    Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, aber das Spiel ist bisher echt einfach. Liegt meiner Meinung nach primär am nicht abschaltbaren EP-Teiler und sekundär daran, dass das Evoli echt übertrieben ist (31er DVs, lernbare üble Attacken). Ich hab aber auch kein direktes Problem mit der GO-Fangmechanik. xD
    Das klingt so, als würde sich die Entwickler ziemlich bei Leuten, die irgendwelche nostalgischen Gefühle mit den ersten Spielen verbinden, anbiedern wollen. Bei mir zum Beispiel. Ich werde es mir wohl auch mal zulegen, zumal das Spiel jetzt ganz nett im Preis gefallen ist. Mir war vor allem wichtig, dass man keinen Handymüll damit verbunden hat.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #111
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Das klingt so, als würde sich die Entwickler ziemlich bei Leuten, die irgendwelche nostalgischen Gefühle mit den ersten Spielen verbinden, anbiedern wollen. Bei mir zum Beispiel. Ich werde es mir wohl auch mal zulegen, zumal das Spiel jetzt ganz nett im Preis gefallen ist. Mir war vor allem wichtig, dass man keinen Handymüll damit verbunden hat.
    Es gibt 'ne Möglichkeit, das Handygame mit Let's Go zu verbinden. Hab ich aber nicht genutzt (auf meinem Smartphone funktioniert kein Go), zumal das anscheinend eh nur in eine Richtung gehen soll.

  12. #112
    [18/18], Tales of Berseria ist durch, zumindest das Maingame. Postgame gibt's ja anscheinend, vermutlich mach ich das auch noch über kurz oder lange, da das Content ist, aber vermutlich auch erst im neuen Jahr, da ich noch 3 Reviews und ein Fazit schreiben, sowie den JRPG-Thread für '19 fertigstellen muss. Muss fairerweise sagen, am Ende wollte ich das Spiel aber nur noch durchhaben. Hat mich zwar nicht davon abgehalten, meine Item-Sammlung zu vervollständigen, sämtliche optionalen Sidequests inklusive dazu passende Bosse zu machen und auf Schwierigkeit Hoch zu spielen (als es verfügbar war, weil mir Schwer irgendwann nix mehr gegeben hat xD).

    Davon abgesehen hab ich gerade am Anfang lang überlegt, ob Tales of Berseria nicht endlich das JRPG sein wird, was die magische 9-Punkte-Marke bei mir sprengen wird, aber je weiter ich im Spiel fortgeschritten bin, umso unwahrscheinlicher wurde das Ganze. Der Tiefpunkt waren wohl die Suche nach Grimoirh und die Jagd nach den Therions, was dann zu allem Überfluss komplett umsonst war, zumindest letzteres. Das hat mich wirklich nicht beeindruckt, genauso wenig wie Velvet während dieser ganzen Phase. Man braucht da meiner Ansicht nach wirklich starke Nerven für und vom Prinzip an sich hab ich auch kein größeres Problem mit Edge-Stories & -Helden, aber Velvet war mir zwischenzeitlich echt zu viel - stark angefangen, stark nachgelassen, stark beendet. Das soll nicht heißen, dass sie ein katastrophaler Charakter ist, im Gegenteil, ihre Entwicklung (und auch die der anderen Charaktere, wenn sie denn eine haben, looking at you, Rokurou) sind größtenteils wirklich gut inszeniert, und speziell Magilou und Phi muss ich da doch noch mal hervorheben - wirklich ein starkes Ding, was man aus den beiden gemacht hat, muss ich echt sagen, aber Velvets Einstellung für die meiste Zeit wirkt für mich mehr als nur bedenklich und zeitweise auch echt unangemessen. Welche Passagen das sind, hab ich glaub ich schon paar mal erwähnt, das roll ich hier nicht noch mal auf. Um's an der Stelle kurz zu fassen: Velvet wirkt teilweise eine Spur zu übertrieben. Muss nix Schlechtes sein, aber dadurch, dass sie sich auf die Weise für einen Großteil des Spiels zeigt, nutzt sich das halt eben massiv ab. Schöne Passagen Velvet-Humor gibt es dennoch und das ist eines von wenigen Malen, wo sie grinst oder lacht, ist, als Magilou mit ihrer schnippischen Art einen Kommentar Richtung Velvet abfeuert und als Retour eine widerliche Tinktur trinken muss. Velvet kann manchmal echt gehässig sein und Magilous Reaktion darauf ist auch echt Gold.

    Was noch ziemlich cool war, waren die Skits bzw die Gelaber, wobei ich's gleichzeitig schade finde, dass die optional sind, da war wirklich enorm viel Charakterpotenzial vorhanden. Die meisten waren wirklich informativ und interessant, lediglich die, in denen Bienfu vorkam (nutzloser Charakter, btw, wofür war der noch gleich gut, außer für eine leicht unnütze Szene?) hab ich dann nur noch mit einem Augenrollen verfolgt. Wobei, nicht nur die, auch welche von Velvet, aber mit dem Rest vom Cast kam ich überraschend gut klar. Das ist wirklich eine eingeschworene Trümmertruppe.

    Das Infight-Gameplay war eigentlich ganz brauchbar und hat Spaß gemacht, gerade das Experimentieren mit den verschiedenen Artes. Teilweise hatten die Gegner zwar gefühlt ordentlich HP, was man auf den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad zurückführen kann, aber eh, man hätte das Game auch einfach leichter machen bzw. die Schwierigkeit runterdrehen, können, um schneller durchs Spiel zu kommen. Tales of Berseria ist gefühlt auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch nur so leicht, weil Velvets Soul Break so kaputt ist und man im Kampf noch Artes und anderen Krempel ändern kann, sodass kaum ein Boss ein echtes Problem ist.

    Zum Rest schreib ich dann auch noch was, aber das pack ich dann auch in ein ordentliches Review. ^^
    Geändert von Kael (19.12.2018 um 00:01 Uhr)

  13. #113
    Naja, der Schwierigkeitsgrad macht ab nem gewissen Punkt jeden Kampf einfach nur länger und sonst nichts.
    wirklich verändern tun sich die Kämpfe nicht und selbst die Bossfights sind eigentlich gleich.

    Pusht das Grinden, aber ändert eigentlich nur an der Eintönigkeit, weil länger, der Bosskämpfe minimal was.

  14. #114
    Das ist leider generell ein Problem mit der Reihe. Schwierigere Kämpfe sind in echt oft einfach nur längeres Button Mashing, weshalb ich Zestiria beispielsweise auch nach ein paar Stunden auf "Leicht" gestellt habe, weil sich die Kämpfe zu sehr zogen. Bin leider auch mit keinem Kampfsystem der Serie wirklich warm geworden, außer vielleicht Graces f, wo ich das Gefühl hatte, wirklich Kontrolle zu haben und auf Gegner reagieren zu können.


  15. #115
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist leider generell ein Problem mit der Reihe. Schwierigere Kämpfe sind in echt oft einfach nur längeres Button Mashing, weshalb ich Zestiria beispielsweise auch nach ein paar Stunden auf "Leicht" gestellt habe, weil sich die Kämpfe zu sehr zogen. Bin leider auch mit keinem Kampfsystem der Serie wirklich warm geworden, außer vielleicht Graces f, wo ich das Gefühl hatte, wirklich Kontrolle zu haben und auf Gegner reagieren zu können.
    Manchmal gibt es Gegner, die irgendeine Ultima öfter oder weniger oft anwenden.
    Aber das fällt einfach kaum auf, da die Serie das eh nur für n new game plus mit hardcore Grinden in Betracht zieht.

    Mit mehreren Personen macht das durchaus Spaß, vor allem, wenn Heiler dabei sind. Aber es kam nicht nur einmal vor, dass einer der vier Spieler weggepennt ist oder aus Versehen ganze kämpfe auf dem Klo verbrachte oder besoffen nur Mist gedrückt hat, und man trotzdem ganz einfach den Endboss besiegen konnte.

    Das Kampfsystem ist gerade für Coop Gruppen grandios. Aber allein würde ich es auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe spielen, oder eine niedrigere... Weil es sonst einfach nervig wird.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  16. #116
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist leider generell ein Problem mit der Reihe. Schwierigere Kämpfe sind in echt oft einfach nur längeres Button Mashing, weshalb ich Zestiria beispielsweise auch nach ein paar Stunden auf "Leicht" gestellt habe, weil sich die Kämpfe zu sehr zogen. Bin leider auch mit keinem Kampfsystem der Serie wirklich warm geworden, außer vielleicht Graces f, wo ich das Gefühl hatte, wirklich Kontrolle zu haben und auf Gegner reagieren zu können.
    So schlecht fand ich's zwar nun nicht, da das Kampfsystem eigentlich immer noch echt viel Spaß gemacht hat, aber der Grund, warum ich auf Schwer gespielt hab, war, dass ein höherer Schwierigkeitsgrad die Itemdroprate erhöht hat, die dann immer noch ziemlich katastrophal war. Das alles aufgrund von Sammelzwecken. xD

    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem ist gerade für Coop Gruppen grandios. Aber allein würde ich es auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe spielen, oder eine niedrigere... Weil es sonst einfach nervig wird.
    Nervig waren eigentlich nur paar Bosse. xD

  17. #117
    Zitat Zitat von Narcissu
    Bin leider auch mit keinem Kampfsystem der Serie wirklich warm geworden, außer vielleicht Graces f, wo ich das Gefühl hatte, wirklich Kontrolle zu haben und auf Gegner reagieren zu können.
    Aber Zestiria und Berseria nutzen doch praktisch 1:1 das Graces Kampfsystem, nur dass man hier nicht eine beliebige Anzahl an Seelenpunkte erhält sondern eine feste Menge und daher besser planen kann. Und in Berseria kann man sich die Kombos auch noch selbst zusammenbauen was eine höhere Flexibilität ermöglicht bzw. man sich nicht merken muss auf welchen Richtungstasten der ganze Kram liegt.

    Zitat Zitat von Kael
    aber der Grund, warum ich auf Schwer gespielt hab, war, dass ein höherer Schwierigkeitsgrad die Itemdroprate erhöht hat, die dann immer noch ziemlich katastrophal war. Das alles aufgrund von Sammelzwecken. xD
    Was genau meinst du mit katastrophal? Dass das Inventar bereits nach einem halben Dungeon an sein Kapazitätslimit stößt?

    Zitat Zitat von one-cool
    Das Kampfsystem ist gerade für Coop Gruppen grandios. Aber allein würde ich es auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe spielen, oder eine niedrigere... Weil es sonst einfach nervig wird.
    Na ich weiß nicht, auf einfach fällt doch das ganze Elementar- und Statuskrankheitensystem weg, dann wird es doch erst recht zu langweiligem Buttonmashing. Auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man immerhin noch im richtigen Moment ausweichen und die Gegner mit den richtigen Angriffstypen vermöbeln, dann kann man sie auch schnell erledigen und die Kämpfe ziehen sich nicht in die Länge.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  18. #118
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit katastrophal? Dass das Inventar bereits nach einem halben Dungeon an sein Kapazitätslimit stößt?
    Ich hab mir ja im Nachhinein den MMX-Thread zum Spiel durchgelesen, wo in Prinzip drin stand, dass total viele Leute dieses Problem hatten. Ich gehörte nicht dazu. Ich bin ein einziges Mal ans Item-Limit gestoßen und das war im letzten Dungeon, weil ich ewig meinen Krempel nicht zerlegt hab (was ich nur allzu häufig genutzt habe, ich hatte fast von allen Fragmenten 99 Stück, außer Adamantine, Topas und später Amphibol, weil ich Velvets Klinge auf +10 gebracht hab). Dementsprechend war das begrenzte Inventar nur bedingt ein Problem.

    Das Hauptproblem war, dass die Uniques von den Monstern eine absolut katastrophale Droprate hatten. Ich meine folgendes: Wenn ich schon auf Schwer spiele (afaik Droprate x1,1 für jede Schwierigkeit jenseits von normal), Duale Gegner bekämpfe (keine Ahnung, wie viel das gebracht hat), Ausrüstung nutze, die die Droprate erhöhen (der Gürtel von Velvet, war x1,5 afaik), Buff-Food einschmeiße, was die Ausrüstungsdroprate erhöht (letztes oder vorletztes Gericht, auch x1,5) und den entsprechenden Gegner dann auch noch mit einer Mystic Arte vernichte (Keinen Dunst, wie viel das gebracht hat, aber das war auch nicht gerade wenig), dann erwarte ich, dass da irgendwann mal auch das entsprechende Item fällt und halt bitte nicht nach rund 20 Dual-Kämpfen, von denen jeder auf Schwer rund 6 Minuten dauert. Man muss fairerweise sagen, dass das Sammeln der Ausrüstung zwar optional war, aber da ist mir echt über kurz oder lang halb der Kragen geplatzt. Nicht mal bei Genius of Sappheiros war's so schlimm, und da hab ich dasselbe gemacht - alle einzigartigen Items der Gegner beschafft. Und da hatten die Items auch katastrophale Dropraten (idR 2%-20%, 2% war's halt bei ziemlich seltenen Items).

    Achso, ja. Keinen Dank geht an das Schemen-Monster kurz vor Merichio. 28 Dual-Kämpfe (sprich, zwei Gegnergruppen gleichzeitig), von denen mindestens ein Schemen auf der Weltkarte war, bis deren dämliches Item gedroppt ist. Furchtbar.
    Geändert von Kael (20.12.2018 um 00:03 Uhr)

  19. #119

  20. #120
    #30 - Pokémon Let's Go! Evoli

    Gestartet: 16.11.2018
    Beendet (Cleared!): 24.11.2018
    Beendet (Finished!): 26.11.2018




    Warum gerade dieses Spiel?

    Reine Neugierde. Jemand beschrieb das als "Gelb, mit der Fangmechanik von GO". An sich mochte ich Gelb schon, obwohl es halt eben kaum Story hat und die Pokémon-Fangmechanik von GO fand ich persönlich nun auch nicht so schlecht.

    Spielweise:

    Hinweis: Ich setze voraus, dass ihr bisschen was über Pokémon wisst (wie EV, DV, Wesen, TMs/Skill Cards, etc), sonst könnt ihr damit vermutlich nicht viel anfangen.

    • Mein Hauptcharakter war weiblich (und hieß Aria - mal wieder!).
    • Was den Content betrifft, hab ich 113/153 Pokémon gefangen, alle Trainer soweit besiegt, Blue und Green besiegt, Red nicht, genauso wenig wie die ganzen Meistertrainer.
    • Es wurde wegen egal was, sei es Wesen oder DV NICHT resettet, zumal man das auch später sowieso ändern konnte.
    • Durch Bonbons maximiert hab ich lediglich mein Kokowei und den entsprechenden Wert von den anderen Pokémon, die mit Kokowei zu tun hatten. Ich weiß grad nicht, was für Bonbons Owei ausgespuckt hat.
    • Mein Team bestand insgesamt aus 6 Pokémon und einigen anderen, die zweitweise im Team waren - die sechs Main-Pokémon waren Evoli, Bibor, Nockchan, Magneton, Austos und Kokowei. Mitgeschleift, aber nicht aktiv trainiert wurden Glurak, Turtok, Bisaflor und Garados. Eine genaue Aufstellung der Pokémon, wie sie im Moment sind, gibt es am Ende der Rubrik.
    • Von der Möglichkeit, den Charakter durch Kostüme etc. zu individualisieren, hab ich durchaus Gebrauch gemacht. Evoli ist dabei auf der Strecke geblieben, da hab ich's bei Brille und Cape belassen, diese Anzüge fand ich ziemlich furchtbar.
    • Einige TMs hab ich durchaus benutzt.
    • Ich hab in deutscher Sprache gespielt.

    Spielzeit (bis der Abspann gesehen wurde): 028:31 h (Cleared!)
    Spielzeit ("100%"): 029:17 h (Finished!)


    Story:


    Ohne ein Pokémon wie Evoli geht natürlich mal wieder nix, denkt sich der Pokémon-typische 10-jährige Trainer (hier: Aria) und zieht mit seinem Quietschball von Evoli los, um Champ der Pokémon-Liga zu werden und alle acht Orden von Kanto zu ergattern. Dabei wird er von seinem mittlerweile leicht schreckhaften Rivalen (hier: Skuya) gelegentlich unterstützt und hin und wieder mal herausgefordert. Was aber mal gar nicht geht, da sind sich beide einig, ist der Missbrauch von Pokémon zu irgendwelchen finsteren Zwecken - mit solchen Gestalten haben die beiden auch leider nur allzu oft Kontakt...

    Story-Eindruck:


    Da Gelb so gesehen wenig bis keine Story hat, geh ich hier auch mal mehr auf die Veränderungen zwischen Gelb und Pokémon Let's GO Evoli ein. In Prinzip hat man schon versucht, ein bisschen was anders zu gestalten, aber Sinn und Zweck des Ganzen gehen mir auch wirklich komplett ab, da das Meiste entweder undurchdacht oder sinnfrei ist. Z.B gibt's bei Team Rocket einige Neuerungen, bei denen man sich fragt, wozu genau die eigentlich gut sind. Dasselbe gilt für die Story um den Lavandia-Turm, auch wenn's da besser umgesetzt ist. Was es dann noch gibt, sind auch so kleine animierte Zwischensequenzen - schön anzusehen, aber dass die dann fast nur aus Evoli-Gequietsche bestehen, ist so eine Sache. Man muss aber auch sagen, dass die Änderungen dann auch halt nicht besonders zahlreich sind, sodass dieses typische Gefühl nach nichts von Gelb durchaus gut herüberkommt. Das kann man mögen oder halt eben auch nicht.

    Gameplay:


    1) Allgemein

    So gesehen ist das Gameplay insgesamt okay, aber mehr auch nicht. Kämpfe gegen Trainer sind letzten Endes wie in den Originalgames, nur ohne Items und mit z.T. mehr (!) Pokémon als in den letzten Originalspielen. Später trifft man durchaus auch auf Trainer mit zwischen vier und fünf Pokémon, was in den neueren Originalspielen eine Seltenheit ist. Jedoch bleibt auch hier mal wieder die Frage, wofür man sich überhaupt die sechs Pokémon anschaffen soll, wenn es prinzipiell auch mit einem einzelnen geht. Das Starter-Pokémon-Evoli, hat sowieso schon Maximalwerte und kann Attacken von so ziemlich jedem Typ lernen, die allesamt mächtige Effekte haben - z.B. Blubbsauger (50% KP-Heilung) und Plasmaaura (Lichtschild bei Treffer), beide mit einer Attackenstärke von 90, wo andere Pokémon nicht mal im Ansatz rangekommen sind.

    Gesponsort wurde das miese Gameplay auch wieder vom nicht abschaltbaren EXP-Teiler, der das Ganze noch anspruchsloser gemacht hat, als sowieso schon. Doof war nebenbei auch, dass die wilden Pokémon im Durchschnitt mehr EXP gaben als Trainerkämpfe, wodurch die Suche nach irgendwelchen Pokémon mit EXP belohnt wurde, was natürlich Einschnitte in der Balance verursachte. Hinzu kommt, dass die Trainer zusätzlich Bälle abwerfen, sodass man eigentlich kaum an Bälle-Mangel leiden kann. Und selbst wenn, gibt es in einen NPC, der einem Bälle zusteckt.

    Was tatsächlich zwar nicht positiv, aber zumindest erwähnenswert ist, ist der teilweise geringe Frustfaktor, was Completionist-Ansprüche und Wertmaximierung betrifft. Wesen können später gegen einen vergleichsweise Obulus frei ausgewählt werden, DVs im Rahmen einer Fangserie beinahe maximiert werden, und wer schon immer mal ein Shiny eines Pokémons haben wollte, wird wohl kaum einen einfacheren Zugang dazu finden als in Let's Go!.

    2) Schwierigkeit

    In Prinzip war die Schwierigkeit von Anfang an nicht vorhanden. Gründe dafür hab ich oben schon genannt: Man wird die ganze Zeit über bemuttert, hier und da auf nette Attacken des Partners hingewiesen, bekommt ein 6*31-DV Partner in die Tasche gesteckt, mit dem man das Spiel ohne jegliche Probleme durchlaufen könnte und viel mehr. Als besonders negativ möchte ich den nicht abschaltbaren EXP-Teiler erwähnen: Es ist schon ätzend genug, dass es das Ding überhaupt gibt, aber zur Not lässt sich das damit verargumentieren, dass es Leute gibt, die in einer Art Easy-Mode das Spiel in Rekordzeit durchspielen und sich um diese und jene Mechanik nicht kümmern möchten. Dadurch, dass man den EXP-Teiler nun erzwingt, geht dem Spieler eine Möglichkeit verloren, das Spiel auf seine eigene Weise durchzuspielen. Dann gibt's noch das Bonbon-Feature. Bonbons können entweder einen Wert für alle Pokémon steigern (z.B. ein Vert.-Bonbon) oder aber alle Werte erhöhen, aber eben nur für eine Entwicklungsreihe (z.B. Magnetilo-Bonbon). Die erhöhen insgesamt jeden Wert bis zu einem gewissen Limit und das ist so hoch, dass ein Lv20er-Pokémon auf Werte von einem Lv100-Pokémon kommt, mit anderen Worten: Eine weitere Möglichkeit, das Spiel komplett anspruchslos zu machen.

    Noch kurz zum Postgame: Man muss allerdings auch erwähnen, dass die Bonbon-Mechanik durchaus ihre Relevanz im Postgame hat. Die Meistertrainer sind nicht ohne, da deren Pokémon sehr hohe Werte haben, kaum unnütze Attacken einsetzen und keine Items in diesen Kämpfen erlaubt sind.

    Fazit / Zusammenfassung (6,5/10):

    Pokémon Let's Go! Evoli ist eigentlich im Kern Gelb mit der Fangmechanik von Pokémon GO, nur noch 'ne Spur anspruchsloser, gesponsort von allem, was so durch Pokémon GO hinzugekommen ist. Dementsprechend braucht auch niemand sich das zulegen, der überhaupt nicht mit der Fangmechanik von GO klarkommt, da das eigentlich so mit das einzig wirklich neue am Spiel ist. Davon abgesehen wurde natürlich die Grafik auch massiv aufpoliert, das Gameplay aber im Kern kaum verändert, sowohl Stärken als auch Schwächen von Pokémon Gelb bleiben gleich.

    Zur Story lässt sich nur sagen, dass diese (ebenfalls wie in Gelb) nicht vorhanden ist und lediglich ein paar neue Charaktere miteingeführt worden sind, die aber keine Relevanz haben. Storytechnisch war Pokémon aber eh noch nie der Brüller und Let's Go! reiht sich da einwandfrei in die Maingame-Reihe mit ein.
    Geändert von Kael (02.05.2021 um 19:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •