-
Held
Wow, ich dachte, es ginge um irgendwas... naja, neueres. Das Ding ist, ich finde auch, dass das alles Punkte sind, die ziemlich problematisch sind (und auch btw der Grund sind, warum ich den Rerelease nicht kaufe), zumal Atlus genau mit diesen Dingen schon in Persona seit Jahren immer wieder ordentlich daneben greift (weswegen auch "Man muss da zwischen Autor und Charakter unterscheiden" nicht zieht - das Problem ist nicht, dass Vincent und Co sich da daneben benehmen, sondern, dass das Spieleübergreifende Dinge sind, was durchaus Rückschlüsse auf die Writer bzw. das Studio zulässt).
Gleichzeitig sind das recht tiefgreifende Änderungen, die auch die Beziehung zwischen einzelnen Charakteren verändern, wenn auch nur im Subtext - und das ist eine Ebene, auf der ich kein Freund davon bin, dass Fans anfangen, den Machern zu diktieren, wie das Spiel inhaltlich zu laufen habe. (Beim Gedanken an die Petition zum GoT-Ende wird mir schummrig...)
Also ja, schwierig. Mir wäre lieber, man lässt Catherine jetzt so, wie es ist (und zieht aus potenzieller Käufersicht ggf. persönliche Konsequenzen daraus), und sieht lieber zu, dass Atlus für die Zukunft direkt etwas mitdenkt anstatt sich wieder über Trans-Personen lustig zu machen, weil die so ein leichtes Ziel abgeben. Die Kritik ist ja dazu nicht neu, die gab es schon beim OG Catherine und war von daher absehbar. Andererseits finde ich es gut, dass das jetzt scheinbar direkt im Zuge der Lokalisierung angegangen wird und nicht Flickenteppich-mäßig nachgepatcht wird.
Tl,dr.: Auf theoretischer Ebene schwierig, ja, aber ich weine dem dadurch "verlorenen" Content bestimmt keine Träne nach.
Geändert von BDraw (26.05.2019 um 13:38 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln