Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hörspiele - Stellen wir uns gegenseitig welche vor!

  1. #1

    Hörspiele - Stellen wir uns gegenseitig welche vor!

    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass dieses Thema hier in diese Rubrik reinpasst. Ich wollte es einfach auch mal diskutieren, da ich aufgrund sehr langer Fahrten mit dem Auto wieder dazu übergegangen bin, mich mit Hörbüchern und -spielen zu beschäftigen. Hörbücher erfahren ja einen regelrechten Boom und sind dank Audible & Co. immer und überall verfügbar. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Hörspiele immer eine Co-Existenz zu Hörbüchern führen. Was einerseits wohl auch daran liegt, dass viele denken, Hörspiele seien etwas für Kinder.

    Derweil ist das Hörspiel ja eigentlich eine Premium-Variante des Hörbuchs. Natürlich sind die beiden Dinge erstmal nicht zu vergleichen. Ein Hörbuch ist i.d.R. Prosa, ein Hörspiel i.d.R. Drama, dadurch also viel verwandter zum Film. Wie ein Film ohne Bild. Ich habe letztens zwei tolle Hörspiele in die Hände bekommen, "Monster 1983" und "Blood Red Sandman", die unglaublich viel Stimmung vermitteln und Hörgenuß pur sind. Oder wenn man die Hörspiele nimmt, die SWR, WDR oder NDR produzieren hat man bis auf ein paar experimentelle Ausreißer an sich Premium-Unterhaltung. Wie eine gute TV-Serie oder gar ein Film. Nur ohne Bild. Dadurch ist die Immersion sehr groß, aber in gewisser Weise entstehen wie beim Lesen immer noch Bilder im Kopf, was die Fantasie anregt aber gleichzeitig das Hörvergnügen bereichert. Natürlich ist das auch abhängig wie gut eine Produktion ist. Allerdings sind moderne Hörspielproduktionen mittlerweile auf so einem hohen Qualitäts-Standard, dass sie sich nicht vor aufwendigen Filmtönen verstecken müssen - sowohl von den Sprechern (i.d.R.) Synchronstimmen und Schauspielern als auch von den sehr lebendig klingenden Geräuschen und der realistisch anmutenden Tonmischung und meist sogar einem filmmusikähnlichen durchkomponierten Score.

    Ich habe erst vor kurzem mit einem jungen Hörspielmacher gesprochen, der mir erzählt hat, dass der Aufwand eines Hörspiels enorm sei. Von einem Hörspiel zu einem Film sei der Sprung nicht so groß wie vom Hörbuch zum Hörspiel. Oder verständlicher: Vom Hörspiel zum Film ist der Sprung in etwa so groß wie vom Gamecube zur Wii, aber vom Hörbuch zum Hörspiel sei der Sprung so groß wie vom Super Nintendo zum N64. Ein Hörbuch sei deutlich günstiger zu produzieren, da nur ein Sprecher, keine Geräusche, keine bzw. wenig Musik und keine Klangmischung... Ein Hörspiel benötigt eine Vielzahl von Sprechern, die auch oft an verschiedenen Tagen und in verschiedenen Studios einsprechen, dann Geräusche wie einerseits Hintergrundgeräusche und andererseits Schritte und Szenengeräusche. Dann müssen Stimmen wie Geräusche an verschiedene Akustiken und Raumklänge angepasst werden, in der Lautstärke und im Klang variiert werden und zu guter Letzt wird abhängig vom Genre mehr oder weniger Musik dazu geschüttet. Der Aufwand sei kaum zu rechtfertigen, da Hörspiele leider ein Nischendasein führen und sich nur wenige (*Hust* die drei Detektive aus Rocky Beach *hust*) gut verkaufen. Das vergisst man immer.

    Warum schreibe ich diesen Thread? Ich bin selbst immer auf der Suche nach neuen Hörspielen und kenne mich da jetzt auch nicht so super aus. Sicherlich gibt es dafür auch Foren, aber das sind dann sehr spezielle Fachsimpeleien. Aufgrund ihres Nischendaseins gehen viele tolle Hörspiele unter. Daher wollte ich eine Rubrik in diesem Forum einrichten, wo wir uns gegenseitig Hörspiele vorstellen und empfehlen. Ich finde dieses Medium toll und würde mich durchaus freuen, wenn das auch in diesem Forum etwas Anklang finden könnte.

    Ich mach mal den Anfang und stelle (auch aufgrund meiner Rollenspiel-Vergangenheit) eine äußerst gelungene Hörspiel-Serien-Neuveröffentlichung vor:

    Das Schwarze Auge - Im Kerker von Gareth
    Das Schwarze Auge - Freund oder Feind
    Das Schwarze Auge - Die Geweihten des Totengottes
    Das Schwarze Auge - Verschwörung am Hofe

    (Winterzeit Audio - https://www.winterzeitstudios.de/pro...er-von-gareth/)

    Es fehlen noch zwei Teile. DSA hat es ja schon mit mehreren Anläufen probiert -> erst einige - nicht unbedingt nach heutigem Standard produzierte Hörspiele vom Horchposten-Verlag. Dann drei Einzelgeschichten vom Label Europa, die eigentlich in Folge 4,5 und 6 der nach drei Episoden eingestellten Serie zusammenfinden sollten. Die Europa-Hörspiele fand ich nicht schlecht, auch wenn Hardcore-DSA-Fans Sturm dagegen gelaufen sind. Dennoch wurde sie auf halber Strecke eingestellt. Der dritte Anlauf folgt nun von Winterzeit - ein kleines Hörspiel/Hörbuch-Label aus Remscheid. Die Hörspiele gibt es leider nur auf CD und nicht als Download oder Stream. Und zwischen den Episoden muss man mindestens zwei Monate warten. Zwei Folgen dieser Staffel stehen noch aus und kommen im Februar und April, nachdem Folge 4 vor zwei Tagen bei mir in den Briefkasten flatterte.
    Während sich die Europa-Serie in einzelne Episoden teilten, die jeweils neue Charaktere und Handlungsstränge einführte und sich jede Folge wie die Adaption eines (nicht besonders guten) Abenteuers anhörte, erzählt Winterzeit mit ihren "Schwarzen Augen" eine richtige Geschichte, die sich zwar in Episoden teilt, aber wo die Handlung zusammenhängt und man nicht den Eindruck gewinnt, dass einfach irgendwelche lose zusammenhängenden Spielabenteuer adaptiert wurden. Die ganze Handlung und die Atmosphäre fängt die Stimmung unglaublich gut ein. Die Sprecher passen hervorragend auf die Charaktere und das ganze Hörspiel schafft es bei mir, Aventurien beeindruckend zum Leben zu erwecken. Eigentlich ist Aventurien der perfekte "Schauplatz" für ein Hörspiel. Es gibt so viel her. Reinhören lohnt sich! Leider müsst Ihr dafür Euer externes CD-Laufwerk suchen.

    Gretes, Cuzco

  2. #2
    Uh, etwas spät. Ich kann Rick Future ungemein empfehlen. Die Prämisse ist unspektakulär, aber die Stories, die die da abziehen, sind eigentlich ab der ersten Folge riiichtig gut, und es gibt sogar einen fetten Metaplot. Auch diese leicht Fantasy-artigen Sachen, die Sci-Fi erst so richtig schön gut und soft () machen, sind dabei, also alte Zivilisationen, Über-Technik, seltsame Fähigkeiten etc. Generell hervorragendes World Building, und die Charaktere mag man auch ziemlich schnell, aller Klischees zum Trotz.

    Hm, muss selbst mal weiter hören, ey.

  3. #3

  4. #4
    Hey, danke für den Tipp von Rick Future. Is ja cool und auch noch CC... Sehr sehr schön!

    @WeTa: JanTenner ist natürlich der Renner. Ein technokratisches Hörspiel mit den Benjamin-Blümchen-Machern. Hatte als Jugendlicher ein paar Kassetten - aber war irgendwie nicht so geil. Mittlerweile seh ich das ein wenig anders.Das Ding klingt kultig.

    Ich habe auch einen Science-Fiction-Tipp:

    FRAKTAL: Das ist unglaublich spannend und äußerst originell. Hier geht es nicht darum, das Universum zu erkunden, sondern sich so weit zu schrumpfen, dass man den Makrokosmos erkunden kann. Das Hörspiel lebt vor allem von seinen Charakteren. Und es ist ungeheuer spannend. Leider gibt es erst fünf Folgen und die Macher haben Episode 5 mit einem Cliffhanger beendet. Ich warte also sehnsüchtigst auf die Fortsetzung, da dieses Hörspiel das mit Abstand interessanteste und detailverliebteste Sci-Fi-Hörspiel ist, das ich kenne. Man kann es auf Amazon oder Apple Music streamen.

    http://gigaphon.de/hoerspiele/fraktal/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •