mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 143
  1. #1

    Rusks JRPG-Challenge 2018 [12/12] [Neu: Abschlussfazit]



    Ich habe die JRPG Challenge 2017 sehr interessiert verfolgt und habe irgendwie dadurch wieder mein gestärktes Interesse an den Japano-Spielen gefunden - nicht nur zuletzt wegen der konstanten Propaganda-Arbeit von Narcissu und natürlich auch anderer User. Deshalb hat es mich gefreut, dass Shieru auch dieses Jahr wieder eine Challenge veranstaltet, wo ich mich glatt eingetragen habe. So motiviert ich auch bin, so wenig habe ich in den letzten Jahren gespielt und etwas den Anschluss in diesem Genre verloren. Ob ich wirklich meine Liste am Ende durch habe? Keine Ahnung, aber das ist egal - selbst wenn ich nur eines geschafft habe, so werde ich dennoch meinen Spaß an der ganzen Sache haben. Das Jahr 2018 hat noch nicht begonnen, daher kann es durchaus möglich sein, dass einige neue Spiele auf die Liste kommen, die noch gar nicht angekündigt worden sind (auf die E3 schielen) - ich bin hier sehr flexibel. Zudem geizt meine Liste nicht mit Extravaganz wie die manch anderer hier auf - ich spiele gern die klassischen JRPGs, die man auch so kennt. Aber genug geredet, los gehts! Freue mich auf jeden Kommentar von euch.


    Challenge Stand: 12 / 12







    Toukiden 2
    System: PC Spielzeit: 15 h
    Start / Ende:
    01.01.2018
    03.01.2018
    Wertung: 6 / 10
    Nights of Azure
    System: PC Spielzeit: 9,5 h
    Start / Ende:
    03.01.2018
    06.01.2018
    Wertung: 3 / 10
    Tokyo Xanadu eX+
    System: PC Spielzeit: 25 h
    Start / Ende:
    04.01.2018
    16.01.2018
    Wertung: 5 / 10
    Lost Sphear
    System: PC Spielzeit: 22 h
    Start / Ende:
    24.01.2018
    29.01.2018
    Wertung: 7 / 10
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    System: PC Spielzeit: 64 h
    Start / Ende:
    01.02.2018
    15.02.2018
    Wertung: 8 / 10
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
    System: PC Spielzeit: 43 h
    Start / Ende:
    18.02.2018
    25.02.2018
    Wertung: 9 / 10
    Heroine Anthem Zero
    System: PC Spielzeit: 6 h
    Start / Ende:
    26.02.2018
    01.03.2018
    Wertung: 3 / 10
    Killer is Dead - Nightmare Edition
    System: PC Spielzeit: 6 h
    Start / Ende:
    07.03.2018
    08.03.2018
    Wertung: 7 / 10
    Final Fantasy XV: Windows Edition
    System: PC Spielzeit: 20 h
    Start / Ende:
    21.03.2018
    29.03.2018
    Wertung: 5 / 10
    Ni No Kuni II: Schicksal eines Königreichs
    System: PC Spielzeit: 27 h
    Start / Ende:
    01.04.2018
    09.04.2018
    Wertung: 4 / 10
    Finding Paradise
    System: PC Spielzeit: 4,5 h
    Start / Ende:
    14.04.2018
    15.04.2018
    Wertung: 8 / 10
    Ys VIII: Lacrimosa of Dana
    System: PC Spielzeit: 22 h
    Start / Ende:
    16.04.2018
    24.04.2018
    Wertung: 7 / 10


    In der mobilen Ansicht für mehr Details nach links wischen.








    Mit einem Klick auf die Banner gelangt ihr zu den entsprechenden Spiele-Berichten in diesem Thread.


    Geändert von Rusk (27.04.2018 um 12:17 Uhr) Grund: Abschlussfazit hinzugefügt

  2. #2
    Aww, yes.

    Muss sagen, deine Spiel-Übersicht gefällt mir, zumal da auch einiges dabei ist, was ich selbst spielen will - Ys 8 nehm ich von 2017 mit, Fairy Fencer F Advent Dark Force hab ich selbst, Tokyo Xanadu und Nights of Azure haben mich auch interessiert. Toukiden 2 hab ich auch noch irgendwo für meine Vita rumliegen.

    Bin sehr auf die Eindrücke gespannt!

  3. #3
    Tokyo Xanadu ex+ will ich mir auch noch besorgen!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  4. #4
    Gute Spielauswahl und anständige Ersatzbank!
    Schöner Kontrast zwischen großen und kleinen Namen.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Feines Design – bei all den tollen Ideen muss ich mich anstrengen, auch was schönes aus dem Hut zu zaubern!
    Bin sehr gespannt auf deine Berichte. Zum Glück ist der PC mit JRPGs mittlerweile recht gut ausgestattet. Ich sehe, du wagst dich auch an einige der Titel ran, die eher eine Otaku-Zielgruppe ansprechen (Fairy Fencer, Blue Reflection, Nights of Azure – hab ich alle übrigens selbst (noch?) nicht angerührt) – auch da bin ich gespannt, wie die Eindrücke im Vergleich zu den visuell und von der Präsentation eher "westlich" orientierten / realistischen Titeln wie Final Fantasy XV ausfallen wird.


  6. #6
    Da ist ja die angekündigte Liste.
    Code Vein wäre beinahe bei mir mit auf die Liste gelandet, aber irgendwie fehlt mir ein anständiger Release.
    Das interessante an deiner Challenge ist, ich kenne manche Titel überhaupt nicht.
    Echt, nie was von gehört und genau das macht es spannend, als wenn zum 100x jemand ein Final Fantasy zockt (ja, ich sehe FFXV in deiner Auflistung ).

    Wo ich persönlich besonders hellhörig werde:

    Toukiden 2 & Tokyo Xanadu eX+

    Beide Spiele sehe ich ständig auf Steam, nur leider unheimlich teuer.

    Black Clover Project Knights & Edge of Eternity
    Hach, ich sehe zwei RPGs und die sagen mir nichts, klasse.
    Werde die gleich mal googeln.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  7. #7
    @Narcissu: Ich bin ein eingefleischter PC'ler, es freut mich deswegen doppelt, dass es in letzter Zeit und auch in Zukunft mehr und mehr JRPGs den Weg auf mein Lieblingssystem geschafft haben / schaffen werden. Die Otaku Spiele habe ich wie Kynero auch richtig bemerkt hat, als gewissen Kontrast hineingetan. Damit es nicht eintönig wird und man kann ja an solchen Spielen auch nicht viel falsch machen. Etwas mögen muss man sie schon. Ich bin jedenfalls genau wie du auf meine Eindrücke gespannt, aber was ich so gesehen habe, hat mich optimistisch gestimmt.

    @Ὀρφεύς: Code Vein hätte ich auch beinahe nicht genommen, aber das Teil ist schon so lang in Entwicklung und dürfte eh so gut wie sicher dieses Jahr erscheinen. Bei Black Clover und Edge of Eternity bin ich mir da nicht so sicher, weshalb ich sie auf die Ersatzbank genommen habe. Black Clover ist sogar erst neu angekündigt worden, man hat ja gesehen wie oft Ys 8 oder Ni no Kuni 2 verschoben wurden. FF15 habe ich in der Liste weil ich 1. sehr vie Lust habe ein visuell starkes JRPG zuspielen und 2. es als Versuch sehe die FF Reihe mir näher zu bringen. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber die FF Reihe ist an mir in meiner Zockerkarriere ziemlich vorbeigegangen. Und leider kann ich nicht wirklich viel mit den diversen HD-Remaster Fassungen anfangen, die in den letzten Jahren so auf Steam erschienen sind. Da fehlt mir doch irgendwie der Nostalgie-Faktor. FF 13 habe ich mal durchgespielt, aber das war mehr Qual als Spaß (die restlichen beiden Teile habe ich dann liegen lassen). FF 15 ist daher mal ein zeitgemäßes Final Fantasy, wo ich in der Windows Edition das Non plus ultra bekomme. Besser gehts nicht, wie das Spiel dann schlussendlich wird sei mal dahingestellt.

    @Rest: Danke für die positiven Rückmeldungen.
    Geändert von Rusk (18.12.2017 um 20:25 Uhr)

  8. #8


    Ton: Text:

    So nachdem ich mit genug Alkohol ins neue Jahr hineingerutscht bin und meine Leber auch das letzte bisschen Promille aus meinem Körper verwertet hat, ist es wieder Zeit sich an die ernsten Dinge im Leben zu widmen: Der Start der JRPG-Challenge 2018! Die Wahl für mein erstes Spiel fiel alsbald spontan auf Toukiden 2, es stand so schön an erster Stelle auf meiner Liste. Außerdem haben mich die Screens sehr angesprochen und das Spielprinzip nach unkomplizierte Monsterhatz war sowieso genau das was ich gerade wollte. Toukiden 2 fiel zudem eine besondere Rolle zu, immerhin trägt es als erstes Spiel die Verantwortung und die Motivation für den weiteren Verlauf der Challenge. Außerdem sind dies meine ersten Schritte überhaupt in diesem Genre, mit Monster Hunter oder der Toukiden Reihe hatte ich also noch keinen einzigen (spielerischen) Kontakt. Daher gehe ich komplett neutral an Toukiden 2 heran, ohne irgendwelche Vergleiche oder sonstigem und bewerte es als das Spiel was es ist. Und bitte gebt mir ruhig Feedback, was euch an dem kleinen Bericht gefällt und was nicht, da ich frisch in der Challenge bin und den einen oder anderen Tipp sicherlich gut gebrauchen kann.


    Story

    Die Handlung setzt 2 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers Toukiden: Kiwami an, den ich eingangs erwähnt habe, nicht gespielt habe. Dies ist auch nicht zwingend erforderlich, das Spiel erklärt auch Neuankömmlingen gut, was Sache ist und wirklich viel Tiefgang hat die Welt und ihre Geschichte sowieso nicht. Bei einem Angriff der Oni (so heißen die Monster in Toukiden 2), wird die Spielfigur durch ein Portal 10 Jahre in die Zukunft teleportiert, wo er im Dorf Mahoroba landet - natürlich ohne Erinnerung. Dort angekommen wird man schnell in die Gemeinschaft der Dämonenjäger (Slayer) aufgenommen und neben der Lösung der regionalen (Oni-)Problemen, liegt es nun auch am Spieler die eigene Vergangenheit zu lüften und einen Weg zurück in die eigene Zeit zu finden. Das ist grob gefasst die eigentliche Rahmenhandlung des Spiels, die im weiteren Spielverlauf um viele kleine Fäden erweitert wird. An dieser Stelle muss ich zudem gestehen, dass ich bei diesem Spiel eine schwache Story mit spaßigem Gameplay erwartet habe - einfach Monster kloppen und mit der Beute immer stärkere Waffen und Rüstungen craften. Doch Toukiden 2 hat mich mit seiner Handlung ziemlich überrascht, sie wird gut erzählt und macht konstant Laune sie zu verfolgen. Auf der einen Seite beinhaltet sie actionreiche Momente mit interessanten Wendungen, auf der anderen Seite nimmt sie sich die Zeit auch seine Begleiter näher zu erläutern. Sie haben alle eine Art Mini-Gefährtenquest, wo die persönlichen Probleme und Vergangenheiten der Gefährten behandelt werden, welche gelungen in die Hauptstory eingebunden wurden sind. Sehr positiv! Zwischendurch wird die Story auch mit nicht-storyrelevanten Quests aufgelockert, die gut in das Setting hineinpassen ohne dem Spiel unnötig ein Bein zu stellen. Leider geizt Toukiden 2 mit echten Render-Sequenzen im Spiel, vor allem zu Beginn. Die sehr vielen Dialog-Sequenzen sind nämlich recht langweilig inszeniert, selbst wenn gerade etwas Actionreiches passiert, stehen die Charaktere oft nur bewegungsarm im Kreis herum, als würden sie beten. Hier und da kniet mal eine Person nieder, doch damit wurden dann schon alle möglichen Muskeln beansprucht, die es gibt. Die Spielfigur selbst nutzt sogar noch weniger Muskeln als seine Begleiter - sie ist nämlich auch noch stumm.



    Bilder: Koch Media


    Die eigentliche Handlung endet zudem mit Kapitel 6. Es gibt noch ein Postgame-Kapitel, diese beinhaltet aber keine Storymissionen mehr. Hier kann man noch in der Welt herumstreifen und zusätzlich alle Herausforderungs-Missionen absolvieren (was dann schlussendlich auch Kapitel 7 erfolgreich beendet). Das habe ich mir aber getrost gespart. Deshalb hatte ich das Spiel relativ schnell durch, laut interner Spielanzeige knapp 15 Stunden. Langsame Spieler, die gerne alle Quests erledigen und auch für die Sammelquests nicht zu schade sind, dürfen ruhig einige Stunden draufpacken. Die Nebenquests habe ich jedoch alle neben liegen lassen, da diese ausschließlich aus "Töte dieses Monster!" oder "Bringe mir x Stück davon!" Aufträgen besteht. So hoch war der Suchtfaktor bei mir doch wieder nicht, damit ich mir das antue.


    Gameplay

    In Vergleich zum Vorgänger besitzt Toukiden 2 eine Open-World. Diese ist bevölkert mit den unzähligsten Oni, von klein bis groß. Im Zentrum steht das Dorf der Dämonenjäger, welches als Anlaufstelle für diverse Aktivitäten steht (Shop, Schmied, Quests, etc). Die Welt fand ich nicht so prickelnd und wirkt in vielerlei Hinsicht uninspiriert. Es gibt zwar unterschiedliche Regionen (Wüste, Wiesenfelder, usw.) aber die Umgebungen selbst glänzen mit wenig Abwechslung. Man kann sich im Kreis drehen und die Landschaft sieht unverändert aus. Das Kampfsystem macht sehr viel Laune, leider dauern dafür die Kämpfe elendig lang mit den großen Oni, ohne das sie wirklich eine spielerische Herausforderung darstellen. Keine Frage, Spaß machen sie schon, aber man sucht halt bald nach etwas Nervenkitzel und von Taktik fehlt auch jede Spur. Lediglich draufkloppen bis die Finger bluten. Dank der "Dämonenhand", einem nützlichen Gadget, kann sich der Held schnell an bestimmte Körperteile der Oni heranziehen und so außergewöhnliche Luftattacken durchführen. Und auch außerhalb des Kampfes kann man sich damit auf steilen Felswände emporziehen und diese so überwinden.

    Das Skillsystem stellt sich auf den ersten Blick als sehr interessant dar, welches wie folgt funktioniert: Man hat drei Kartenslots, die man mit gewissen "Mitamas", sog. Heldenkarten, befüllen kann. Diese bekommt man nach erfolgreichen Bosskämpfen oder sonstigen bestimmten Ereignissen als Belohung. Es gibt unterschiedliche Mitama-Typen, beispielsweise Angriff, Heilung, Verteidigung, Glück usw. So und jetzt kommt der Kniff: Der erste Slot stellt vier Skills (aktiv + passiv) zur Verfügung, der zweite Slot löst eine passive Boni aus wenn eine bestimmte Bedingung erfolgt und der der Slot stellt einen mächtigen Buff zur Verfügung. Je nachdem wo ich meinen Mitama platziere, werden unterschiedliche Skills freigeschalten, die ich im Kampf einsetzen kann. Ich habe relativ schnell meine perfekte Kombination herausgefunden, da ich viele Typen für ziemlich sinnlos erachte. Wer aber gerne experimentiert, wird an diesem System durchaus seinen Spaß haben.

    Mehr Spaß gemacht hat mir wiederum das Craften. Es macht einfach Laune immer bessere Waffen und Rüstungen zu craften und sich damit zu schmücken, um für den nächsten Kampf gewappnet zu sein. Zudem sehen sie auch sehr stylisch aus, nicht viele japanische RPGs erlauben einen optischen Ausrüstungswechsel wenn man die die Kostüme außen vor lässt. Das Spiel geizt auch nicht mit den Waffen und Rüstungen. Es gibt alleine 12 verschiedene Waffentypen, angefangen mit einfachen Schwerten bis hin zu Kettenklingen. Ich selbst bin kein Freund von exotischen Waffen oder gar Fernwaffen, weshalb ich das Spiel nur mit Schwertern durchgespielt habe. Den Multiplayer habe ich komplett unberührt lassen.



    Bilder: Koch Media

    Technik

    Auf der technische Seite präsentiert sich Toukiden 2 sehr altbacken, obwohl das Spiel nicht einmal ein Jahr alt ist. Das Spiel erschien u.a. auch für die PlayStation 3 und die PlayStation Vita und das merkt man dem Spiel an vielen Stellen an. Von der beste Seite zeigt sich das Spiel hier noch beim Kampfsystem, die Effekte sind wuchtig und unterstreichen die harten Fights mit den Riesenoni. Der Port auf den PC ist den Japanern rundum gelungen, ich hatte keinen einzigen Bug oder Absturz. Auf der musikalischen Ebene reißt das Spiel keine Bäume aus, blamiert sich aber auch nicht. Hier und da sind einige Stücke dabei, die in den besonderen Szenen des Spiels sehr gut zur Geltung kommen aber mehr nicht. Wenn man aber über 15 Stunden lang die gleiche Musik im Dorf hört, hat man irgendwann genug. Dass das Spiel nur eine japanische Synchronisation besitzt hat mich nicht gestört, da die Sprecher ihre Rolle richtig gut machen. Leider hat man es versäumt die freien Unterhaltungen zwischen den Partymitglieder während der Erforschung der Welt zu übersetzen.




    FAZIT: Toukiden 2 macht es mir nicht leicht. Im Kern ist ein nettes Spiel, das durchaus Spaß gemacht hat.
    Aber wären da nicht diese unnötigen Krankheiten, die das Gesamtbild etwas trüben.
    Die Optik zeitgemäßer, die Handlung intensiver erzählt, die Welt lebendiger und das Spiel wäre eine Granate geworden.
    So bleibt es bei einem netten Monsterhatz-Spiel, mit einer unterhaltsamen Geschichte aber auch viel Luft nach oben,
    die locker mehr als 20 Stunden am Bildschirm fesselt.

    6 / 10


    ► Zur Challenge-Übersicht ◄
    Geändert von Rusk (13.02.2018 um 13:02 Uhr) Grund: Anpassungen

  9. #9
    Auch ein interessanter Ansatz bezüglich der Formatierung!

    Was Toukiden 2 angelangt, das ist irgendwie total unter meinem Radar durchgerutscht, was wohl auch daran liegen könnte dass ich diesen Hunting-RPGs normalerweise aus dem Weg gehe.^^ Aber zumindest das Charakterdesign sieht sehr gut aus.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #10
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Auch ein interessanter Ansatz bezüglich der Formatierung!
    Danke, hat mich eh einiges an Zeit gekostet aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich bekomm die ganz rechte Spalte (die mit Spielzeit u. Wertung) nicht richtig hin. Bei manchen Spielen ist zu weit rechts, bei den anderen weiter links. Das hängt mit der Titellänge des Spiels zusammen, aber ich komm nicht drauf wie es ich fixen kann.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Was Toukiden 2 angelangt, das ist irgendwie total unter meinem Radar durchgerutscht, was wohl auch daran liegen könnte dass ich diesen Hunting-RPGs normalerweise aus dem Weg gehe.^^ Aber zumindest das Charakterdesign sieht sehr gut aus.
    Toukiden 2 ist kein Spiel was ich missen würde, wenn ich es nicht gespielt hätte. Es ist auch kein Spiel was auch normale JRPG'ler spielen sollten, eher für diejenigen die sich in diesem Gerne heimlich fühlen oder etwas angesprochen fühlen (wie bei mir). Hätte ich den Vorgänger noch auf meiner Liste, würde ich bereits rausstreichen und mich für ein richtiges JRPG entscheiden, da man sich schnell alles in diesem Hunting-Genre gesehen hat. Das neue Monster Hunter lasse ich noch drin, das hat einen gewissen Ausnahmestatus (falls es überhaupt im Herbst erscheint, wie angekündigt).

  11. #11

    Auf Netbooks sieht das so aus Wenn du fixe Pixelwerte durch % (also z.B. "width: 30%") ersetzt sieht es immer noch schön aus.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Danke, hat mich eh einiges an Zeit gekostet aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich bekomm die ganz rechte Spalte (die mit Spielzeit u. Wertung) nicht richtig hin. Bei manchen Spielen ist zu weit rechts, bei den anderen weiter links. Das hängt mit der Titellänge des Spiels zusammen, aber ich komm nicht drauf wie es ich fixen kann.
    Probier statt

    td="align: left"

    mal

    td="align: left, width: 500"

    oder so. Musst halt die Größe anpassen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  12. #12
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Probier statt

    td="align: left"

    mal

    td="align: left, width: 500"

    oder so. Musst halt die Größe anpassen.
    Danke für den Tipp, leider funktioniert er nicht. In der Vorschau sieht es perfekt aus, genauso wie ich es haben möchte. Doch nach dem Speichern sieht alles unschön aus, kA was da los ist. Die relativen Pixelwerte passen auch nicht richtig, bei 40% ist es extrem klein, bei 60% zu weit auseinander. Da ich aber davon ausgehe, dass der Großteil der User einen Full HD Bildschirm nutzt, belasse ich es dabei.

  13. #13
    In der Vorschau ist das Forenlayout noch anders (breiter), da das Forum selbst auch relative Spaltenbreiten benutzt. Darum würde ich persönlich von fixen Pixelwerten abraten. Ansonsten musst du halt etwas experimentieren, das war bei mir nicht anders. Kannst es aber auch so lassen, ist ja von mir eh jammern auf hohem Niveau
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  14. #14
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    6 / 10
    Könnte schwören da stand heute Morgen noch 7 / 10.
    Toukiden 2 klingt irgendwie so belanglos.
    Ganz nett mit vielen Macken, was man zocken kann, wenn überhaupt nichts anderes griffbereit liegt.
    Wird von mir fürs Erste sehr weit nach hinten geschoben.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Rusk
    Danke, hat mich eh einiges an Zeit gekostet aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich bekomm die ganz rechte Spalte (die mit Spielzeit u. Wertung) nicht richtig hin. Bei manchen Spielen ist zu weit rechts, bei den anderen weiter links. Das hängt mit der Titellänge des Spiels zusammen, aber ich komm nicht drauf wie es ich fixen kann.
    Das liegt daran dass der Browser den verschiedenen Spalten innerhalb der 400 Pixel Tabelle dynamisch den gerade benötigten Platz zuteilt, daher wird das je nach Inhalt verschoben. Wenn du das einheitlich haben willst musst du den Spalten fest die gewünschte Breite zuweisen. Das musst du aber nur in der zweiten Tabellenzeile, in der alle vier Spalten vorhanden sind, konfigurieren. Die Breiten wirken sich dann auf die darüber- und darunter liegenden Spalten automatisch aus.
    Das Problem ist dann noch der Spieletitel, der durch die begrenztere Spaltenbreite nun automatisch umgebrochen wird. Hier kannst du mit colspan arbeiten um mehrere Spalten zusammenfallen zu lassen. Konkret möchtest du die Spalten 2, 3 und 4, insgesamt 3 Spalten, zusammenfassen, also verwendest du colspan=3. Das hat den Vorteil dass deine Titel nun sogar etwas länger sein können als vorher ohne dass du sie manuell umbrechen musst.

    Hier mal das ganze als bbcode (Info: das erste [ habe ich durch ein < ersetzt damit der Code nicht als Tabelle interpretiert wird):

    Code:
    <TABLE="width: 400"]
      [TR]
        [TD]Pic1[/TD]
        [TD="colspan: 3"]This is a veeeeeeery long title indeed[/TD]
      [/TR]
      [TR]
        [TD="width: 40"]Pic2[/TD]
        [TD="width: 140"]System[/TD]
        [TD="width: 40"]Pic3[/TD]
        [TD="width: 180"]Spielzeit[/TD]
      [/TR]
      [TR]
        [TD]Pic4[/TD]
        [TD]Start/Ende[/TD]
        [TD]Pic5[/TD]
        [TD]Wertung[/TD]
      [/TR]
    [/TABLE]

    Hier das ganze als Tabelle:

    Pic1 This is a veeeeeeery long title indeed
    Pic2 System Pic3 Spielzeit
    Pic4 Start/Ende Pic5 Wertung




    Zitat Zitat von Shieru

    Auf Netbooks sieht das so aus Wenn du fixe Pixelwerte durch % (also z.B. "width: 30%") ersetzt sieht es immer noch schön aus.
    Auf einem Smartphone im Portrait Modus wird sogar nur das Bild angezeigt und um die Statistiken zu sehen muss man es nach links wischen. Das könnte man aber auch als Feature ansehen, man müsste nur ein Wisch-Icon ins Bild integrieren um es dem Benutzer zu signalisieren.^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  16. #16
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Könnte schwören da stand heute Morgen noch 7 / 10.
    Toukiden 2 klingt irgendwie so belanglos.
    Ganz nett mit vielen Macken, was man zocken kann, wenn überhaupt nichts anderes griffbereit liegt.
    Wird von mir fürs Erste sehr weit nach hinten geschoben.
    Ja da hast du recht, aber es ist wie du sagst: Das Spiel ist nur ganz nett und die 6 daher angemessen. In meinem Review komm ich etwas euphorisch rüber, aber nach einer durchgeschlafenen Nacht habe ich ein besseres Gesamtbild vor Augen.

    @Nayuta: Danke für deine Hilfe, bin aber gerade im Nachtdienst und hab nur das Handy parat. Ich werd deine Lösung erst morgen ausprobieren können. 😉

    EDIT: So habe es dank Nayutas Hilfe geschafft das Layout zu fixen. Danke dir vielmals, mögest du und deine Nachfahren gesegnet sein!
    Geändert von Rusk (05.01.2018 um 15:46 Uhr)

  17. #17


    Ton: Text:

    Da gerade die JRPG-Challenges in allen Threads nur so vor Motivation strotzen und ich momentan kein neues westliches Spiel habe, dachte ich mir ich nehme mir das nächste Spiel aus meiner Challenge zur Brust. Und welches Spiel passt am besten zu "Brust" - na klar Nights of Azure! ^^ Ich bin komplett blind an das Spiel herangegangen, wusste also zuvor keine Storydetails oder Sonstiges - lediglich die Screens aus Steam und Co habe ich gesehen wo mich die Artworks recht angesprochen haben. Hier im Forum scheint das Spiel nicht viel auf Resonanz gestoßen zu sein und nach meinem Spieldurchlauf verstehe ich auch warum.


    Story

    Die Geschichte handelt von zwei jungen Mädchen, die in ein fiktives Land in Europa reisen, um die sog. Ewige Nacht zu verhindern. In dieser wird der Nightlord erweckt, der wie man es bereits ahnt die Welt ins Verderben stürzen will. Man spielt nur eines der Mädchen, Arnice, die einen Holy Knight verkörpert. Ihre Aufgabe ist es das andere Mädchen, Lilysee, zu beschützen. Diese wird nämlich als Opfer dienen, um die Ewige Nacht zu versiegeln. Ausgeschmückt wird die Handlung noch mit der lesbischen Beziehung der zwei.

    Klingt auf den ersten Blick doch recht spannend will man meinen, zumal ich bisher kein Spiel mit einer solchen Romanze gespielt habe. Die Betonung liegt leider auf "klingt", denn Nights of Azure ist storytechnisch unterdurchschnittliches Niveau. Man hat hier in allen Bereich des Spiels komplett versagt und aus der interessanten Prämisse ein gutes Spiel zu entwickeln. Die Story plätschert nur vor sich hin, zumal sie sehr dünn ist. Verpackt ist diese in einer sehr langweiligen Spielwelt, der es an Details und Tiefe fehlt. Über die Welt, die geheime Organisation für die man arbeitet oder die Charaktere - alles bleibt viel zusehr im Dunkeln verborgen. Charaktere gibt es eh nur sehr wenige, insgesamt sind es nur 5. Neben Arnice und Lilysee gesellen sich noch Simon, der Hotelmanager und zwei Männer (ein Professor und ein Händler) auf die Liste. Besonders Lilysee und die beiden Männer sind unerträglich und nervig. Lilysse vereint alle japanischen Klischees in sich, die auf die Beschreibung "Peinlich" zutrifft (tollpatschig, ständig stürzen, usw.). Die beiden Männer bringen nicht einmal einen vernünftigen Satz mit einem sinnvollen Inhalt auf die Reihe - einfach unerträglich. Über die Romanze kann ich ebenfalls keine guten Worte übrig lassen, sie ist ziemlich uninspiriert und plätschert wie die Story seicht vor sich hin. Da den beiden Protagonisten jegliche Tiefe fehlen, kann die Romanze dementsprechend auch sehr wenig bieten. Die Einleitungen deutscher Pornos können das besser.

    Ein paar Sätze zu den Enden: Nights of Azure besitzt 5 Enden (keine Angst, ich spoilere nicht): Drei normale, die man nach dem normalen Durchlauf erreicht, jedoch nur eines. Welches das ist hängt von der Beziehungsstufe zwischen Arnice und Lilysee ab (Ende 1 für das schlechteste, Ende 2 für das mittlere und Ende 3 für das beste). Das vierte Ende ist das wahre Ende, für dieses muss man das Spiel nach der abgeschlossenen Story weiterspielen und alle Postgame-Szenarien abschließen (welche Beziehung man mit Lilysee hat ist für das wahre Ende komplett egal). Und für alle die immer noch nicht genug von Nights of Azure haben gibts noch das Bonus Ende, welches man nach dem wahren Ende erreichen kann. Wenn man zurück zum Altar geht, kann man die Beziehungsstufe zwischen Arnice und Lilysee frei einstellen (1-5). Nach dem man eines gewählt hat, muss man noch einen Boss besiegen und man sieht das jeweilige Ende. 1-3 sind die normalen Enden, 4 ist das wahre Ende und die höchste Beziehungsstufe schaltet das Bonus Ende frei. Man bekommt hier also die Möglichkeit alle Enden zu sehen.



    Bilder: Koch Media

    Gameplay

    In Nights of Azure verbingt man die meiste Zeit in leeren und immergleich aussehenden Dungeons herumzulaufen und mit den verschiedensten Monster zu kämpfen. Diese reihen sich von einfachen Spielzeugmännern bis hin über große Mantikore ein. Das Kampfsystem ist relativ simpel, mit vier unterschiedlichen Waffen (Schwert, Streithammer, zwei Dolche und eine Fernwaffe) haut man blindlings auf die Gegner ein, bis sich keiner mehr rührt. Zur Arnice' Seite werden 4 Begleiter gestellt, die sie im Kampf unterstützen. Ob Damage Dealer, Tank oder Healer - es gibt fast alles was einen tatkräftig im Kampf hilft. Ich habe das ganze Spiel mit der gleichen Truppe durchgespielt, andere Begleiter sind überhaupt nicht notwendig. Sowohl Arnice als auch die Begleiter sind mit diversen Gegenständen ausrüstbar, die Sinnhaftigkeit bezweifle ich aber. Die Gegenstände geben nur ein paar höhere Stats und meist irgendeinen Effekt. Ich habe kaum meine Ausrüstung gewechselt, zudem einem das Spiel mit unzählig viel Loot erschlägt. Zwar habe ich diese immer wieder verkauft, gebracht hat mir das auch nichts, da ich im kompletten Spielverlauf keinen Cent ausgegeben habe. Das Spiel hätte ohne ein Währungssystem existieren können und es wäre mir egal gewesen. Tränke oder andere Verbrauchsgegenstände gibt es nämlich nicht. Nights of Azure ist bis auf den Endgegner sowieso ein extrem leichtes Spiel.



    Bilder: Koch Media

    Arnice wird mit blauem Blut gelevelt, welches sie von besiegten Monster oder von Truhen erhält. Warum dieser Vorgang im sehr spärlich bekleideter Garnitur erfolgt, können nur die Entwickler sagen (im Spiel wird es zwar argumentiert, aber fragt nicht wie ^^). Ohne Fanservice scheint Nights of Azure wohl doch nicht auszukommen. Das Maximal-Level liegt bei 10 (im Postgame ist sogar Level 11 möglich), ich hab es mit 9 durchspielt. Aber das auch nur weil ich mit Level 8 den Endboss nicht legen konnte und man bei Level 9 eine 5. Waffe bekommt, die ziemlich stark ist. Das mal so als kleiner Tipp am Rande, sollte sich jemand auch an das Spiel trauen. Auch die Dungeons können nicht überzeugen, sehr leer und schlauchig. Außerdem fehlt dem Spiel eine Map, die Orientierung lässt oft sehr zu Wünschen übrig. Dies ist besonders ärgerlich, da man oft in bereits besuchte Gebiete zurück muss und wie ein blindes Huhn durch die Gegend läuft bis man den jeweiligen Punkt erreicht hat. Das Spiel gliedert sich zudem in 7 Kapitel und ist sehr kurz geraten. Bei mir flatterte der Abspann schon nach 9,5 Stunden über den Bildschirm. 100 % Spieler schaffen locker etwas mehr, da ich alle Nebenquests liegen gelassen habe. Diese reihen sich wieder einmal in die Kategorie "Bringe mir x Stück davon" usw.


    Technik

    Technisch ist das Spiel solide, das Spiel hat für ein JRPG einen relativ düsteren Touch. Die Präsentation ist dafür ziemlich unterdurchschnittlich, das meiste Geschehen spielt sich in den Dialogen ab. Musikalisch bleibt einem Nights of Azure auch nicht in Erinnerung, lediglich ein Lied welches glatt aus NieR Automata stammen könnte, ist recht schön (YouTube-Link). Es ist auch das einzige Lied im Spiel das gesungen wird. Rendersequenzen, Anime-Szenen oder ähnliches gibt es auch nicht.




    FAZIT: Ich machs kurz und schmerzlos: Nights of Azure ist schlecht. Richtig schlechter Mist, den man sich getrost sparen kann.
    Gute Ansätze allein reichen nicht aus, man muss sie auch umsetzen zu wissen und das
    passiert hier einfach nicht. Lediglich das Kampfsystem macht etwas Laune, doch der Rest
    verdirbt einem immer wieder den Spielspaß. Dem Spiel fehlt es an einer eigenen Identität, es strotzt nur
    so von Standardmäßigkeit. Nichtsdestotrotz werde ich Teil 2 dennoch spielen, aber erst am Schluss.

    3 / 10


    ► Zur Challenge-Übersicht ◄
    Geändert von Rusk (13.02.2018 um 12:58 Uhr) Grund: Anpassungen

  18. #18
    Hm, das klingt auf jeden Fall nicht gut, wobei ich vermutlich bei dem Aspekt der Monotonie in Dungeons vermutlich auch etwas schmerzbefreiter bin (weswegen ich da vermutlich auch eine Spur mehr Wertung herausgerückt hätte). Dabei wollte ich mir das ja eigentlich doch irgendwann auch mal angucken, nachdem Cipo das schon letztes Jahr in seiner Challenge hatte.

    Wobei man auch fairerweise sagen muss, wenn man's jetzt so liest, gibt es ja doch echt gravierende Mängel. Die fehlende Karte wäre z.B. auch was, was mich stören würde.

  19. #19
    Ich habe es aber auch sehr bewusst nur auf der Ersatzbank ... Ich glaube, es wäre eher so ein Fan-Service-Guilty-Pleasure-Ding für mich, denn irgendwie sind sich ja alle einig, dass die Reihe nichts so riiichtig gut macht. Insofern danke für den weiteren Eindruck.

    Wenn du schon von deutschen Pornos sprichst ... ist es eigentlich guter Fan Service oder nur ein 10-Sekunden-Schnipsel alle zwei Stunden? Dann spiele ich weiter Booby-Gatchas.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  20. #20
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hm, das klingt auf jeden Fall nicht gut, wobei ich vermutlich bei dem Aspekt der Monotonie in Dungeons vermutlich auch etwas schmerzbefreiter bin (weswegen ich da vermutlich auch eine Spur mehr Wertung herausgerückt hätte). Dabei wollte ich mir das ja eigentlich doch irgendwann auch mal angucken, nachdem Cipo das schon letztes Jahr in seiner Challenge hatte.

    Wobei man auch fairerweise sagen muss, wenn man's jetzt so liest, gibt es ja doch echt gravierende Mängel. Die fehlende Karte wäre z.B. auch was, was mich stören würde.
    Ich hab mal im Forum gesucht, ob jemand anderes das Spiel in der letzten Challenge hatte bzw. irgendwer ein paar Worte darüber geschrieben hat. Und bis auf Winys Review habe ich nichts gefunden, aber ihre Eindrücke decken sich haargenau mit meinem. Sie vergibt am Schluss eine 3,5 von 10 mit dem Fazit, dass man es sich sparen kann. Am Ende musst du es wissen ob du deinen Spaß daran haben wirst, empfehlen würde ich es nicht, selbst wenn man wirklich jeden Mist spielt.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wenn du schon von deutschen Pornos sprichst ... ist es eigentlich guter Fan Service oder nur ein 10-Sekunden-Schnipsel alle zwei Stunden? Dann spiele ich weiter Booby-Gatchas.
    Eher letzteres. Bis auf die Szene beim Aufleveln wo man ein fast durchsichtig und halb zerfetztes Nachthemd trägt und großen Brüsten (welche gut eingepackt sind wohlgemerkt), die etwas beim Gehen wippeln, ist das Spiel so keusch wie die Nonne in Pfarrer Siegfrieds Bett. Soll heißen das Spiel hat sehr wenig Fan-Service, es gibt keine Szenen wo man hier und da einen Blick unters Höschen erhascht, keine besonderen Geräusche usw. Es bleibt bei den Brüsten und dem Nachthemd. Wenn ich mir aber die Artworks vom zweiten Teil ansehe, glaube ich fast das sie den Fan-Service deutlich hinauf geschraubt haben, aber das ist nur eine Vermutung.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •