Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Ich sage mal so, 20 Stunden für die Hauptgeschichte, mit etwas flotteren Tempo (Sprachausgabe wegdrücken usw) auf einem gewöhnlichen Schwierigkeitsgrad kommt ungefähr hin. In Ys tut man schon mehr als 50% der Zeit mit Nebenquests, Erkundungen diesen beiden Invasionsminispielen und was weiß ich nicht alles verbringen. Noch dazu wird wirst du wohl das richtige Ende und das letzte Dana Kapitel nicht gesehen haben, was auch noch mal einen gewissen Teil der Spielzeit wegnimmt, bzw wenn ich mich jetzt nicht falsch entsinne, ist bis auf die erste Etage der komplette Untergrund-Dungeon mit Dana optional, der macht auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil aus, hast du den abgeschlossen?
Sidequests - da liegt der Hund wohl begraben. Ich habe die nämlich ab der Mitte des Spiels nicht mehr gemacht, weil einfach zu generisch. Töte dieses Monster, bring mir Material X usw. Darauf hatte ich schnell kein Bock mehr.
Und in den Dungeons habe ich nur halt die Pflicht-Etage gelöst, da ich mit Dana als Char überhaupt nicht zureckt kam (also auf charakterlicher Ebene). Ich sags mal so, wären nicht die dummen Char, ich hätte mehr in Ys 8 investiert. Aber wenn man so eine Gruppe um sich hat, die man überhaupt nicht leiden kann, dann ist es einfach nur schwer mit dieser viel Optionales zu machen. Mit der Party in den beiden Cold Steel 2 hatte ich bspw. extrem viel Spaß, deshalb habe ich da echt viel Optionales gemacht.