Spiel 12: Knights of the Round [Arcade]
Gestartet: 30.04.2018
Beendet: 30.04.2018





Warum gerade dieses Spiel?
Ich wollte schon lange mal eines der Arcade-JRPGs spielen, die aus den späten 80ern und frühen 90ern stammen. Im Rahmen der Monthly Mission "Arcade April" hatte ich endlich dazu die Gelegenheit. Zu Knights of the Round hab ich allerdings noch nen besonderen Bezug:

Damals lief auf Sat 1 eine Sendung namens "Game Zone", in der eine Gruppe von Kindern in einem Videospielturnier gegeneinander angetreten sind. Eines der gezeigten Spiele war "Games of the Round" für das SNES, das mir damals in der Sendung so gut gefiel, dass ich es mir von meinem Taschengeld kaufte. Das Spiel war aber schwer genug, dass ich es nie durchgespielt habe.


Games World auf Sat 1
Video stammt nicht von mir





Worum gehts?
Nach jahrelangem Training schafft es Arthur endlich, Excalibur aus dem Stein zu ziehen und wird König von England. Das passt vielen anderen Rittern jedoch nicht, die anfangen, gegen ihn zu rebellieren. Merlin gibt Arthur und seinen beiden treuen Gefolgsleuten Lancelot und Pervecal schließlich den Rat, nach dem heiligen Gral zu suchen um das kriegsgebeutelte Land zu vereinen. Doch der böse Ritter Garibaldi will das magische Kleinod selbst in seinen Besitz bekommen.





Gameplay & Story
Knights of the Round ist ein Beat'em Up (nicht zu verwechseln mit einem Fighting Game!), wie es klassischer nicht sein könnte. Man bewegt sich von links nach rechts durch komplett lineare Stages und verkloppt alles, was sich im Weg befindet - solange man sich horizontal auf der richtigen Ebene befindet. Am Ende der jeweils 7 Stages gibt es mindestens einen Boss zu verkloppen.

Das Spiel ist außerdem als klassisches Groschengrab designt. Mit Hilfe von Dipswitches kann man Gegnerstärke und -aggressivität einstellen. Ich hab beides auf 1 gesetzt, und das war auch gut so, hab ich doch immerhin trotzdem 50 Credits gebraucht, um durch das Spiel zu kommen. Dabei ist Knights of the Round aber insoweit "fair", als dass man das Spiel lernen kann, und die heutigen Versionen von Knights of the Round auch kein Echtgeld mehr von euch verlangen, um weiterzuspielen.

Zur Auswahl stehen 3 Charaktere: Arthur, Lancelot und Perceval, entsprechend den Archetypen Jack Of All Trades, Fragile Speedster und Mighty Glacier. Jeder dieser Charaktere verfügt über Angriffskombos, Blockaktionen und Ausweichmanöver. All diese Eingaben erfolgen über einen 8-Wege-Joystick und eine Angriffs- und eine Sprungtaste. Für brenzlige Situationen gibt es die genretypische Verzweiflungsattacke: Diese beschert euch Unverwundbarkeit und trifft alle Gegner um euch herum, kostet euch jedoch auch einen Teil eures Lebensbalkens. Wird dieser auf 0 reduziert verliert man ein Leben. Sind diese auf 0 angelangt kann man im Austauschen für einen Credit weiterspielen, und dabei sogar den Charakter wechseln, was allerdings euren Level auf 0 setzt.

Knights of the Round hat nämlich ein klassisches Levelsystem. Durch das Einsammeln von Schätzen und das Verkloppen von Gegnern erhaltet ihr Erfahrungspunkte. Wer einen Level aufsteigt, dessen Angriff, Verteidigung und Agilität erhöhen sich. Bare Bones, also, was die RPG-Mechaniken angeht. Dennoch gibt es kleine Tricks: Wer einen Schatz oder Nahrung mit dem Schwert haut, der teilt beides in mehrere kleine Portionen auf. Diese sind insgesamt mehr Wert als der Ausgangsgegenstand, und können zudem so noch unter mehreren Spielern aufgeteilt werden. Zudem gibt es Bonuspunkte wenn man die Stage besonders schnell und/oder ohne Lebensverlust abschließt, oder mehrfach den gleichen Gegner in Folge tötet. Übrigens ändert sich auch das Design eures Charakters, wenn ihr auflevelt: Ihr bekommt dann zusätzliche Rüstung, eure Waffen verändern sich und werden größer, etc.

Unblockbare Angriffe gibt es nicht, aber wer das Spiel mit möglichst wenig Credits durchspielen möchte, der sollte sich auf einiges einstellen, denn neben zahlreichen Gegnertypen mit völlig unterschiedlichen Bewegungs- und Angriffsmustern (die zudem auch noch einiges an Twitch Reactions erfordern) gibt es auch noch Fallen wie herabfallende Gegenstände, die euch platt machen können. Die Bosse hingegen lassen nicht nur beinahe endlos Trashmobs nachspawnen, sondern haben darüber hinaus auch noch Kontermechaniken.

Bis zu 3 Spieler können sich auf einmal ins Getümmel stürzen.





Gedanken & Erlebnisse beim Spielen
Knights of the Round ist ein sehr kurzes Spiel. 2 Stunden hab ich (mit Pausen) gebraucht, dann war es auch schon wieder vorbei. Ich bin froh, dieses Spiel endlich durchzuhaben, dennoch ist mein Eindruck ein eher verhaltener. Es ist einfach kein besonders gut gealtertes Spiel, es bietet im Gegensatz zu z.B. den Dungeons & Dragons Mystara-Spielen kaum mechanische Vielfalt, und der Soundtrack ist auch von eher unterdurchschnittlicher Qualität. Ich musste mich fast zwingen, das Spiel durchzuspielen, und das, obwohl ich es auf einem original Capcom Arade Stick zocken konnte. Mit mehr Leuten macht das Spiel sicherlich auch mehr Spaß, alleine ist es allerdings eher meh.

Als Charakter habe ich übrigens Lancelot gewählt. Dessen Spielstil und Design sagt mir am ehesten zu.





Wie durchgespielt?
Ca. 2h. Es gingen 20€ ans Tierheim München.