mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 141

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Spiel 9: Dragon's Crown Pro []
    Gestartet: 15.05.2018
    "Beendet": 29.05.2018
    Sämtliche Videos und Screenshots wurden von mir persönlich erstellt!










    Warum gerade dieses Spiel?
    Vanillaware Games sind immer eine grafische Augenweide, dennoch hatte ich mir damals Dragon's Crown für PS3 nicht besorgt - ein Spiel, in dem die Story so rudimentär ist, hatte mich nicht interessiert. Nachdem ich jedoch mit Laguna 2014 rum eine mehrstündige Session hingelegt hatte war mein Interesse doch einigermaßen groß genug, dass ich mir die PS4-Version besorgte, nachdem diese angekündigt wurde.






    Worum gehts?

    Eine Gruppe Abenteuer wird in ein politisches Komplott des Königreichs Hydeland hineingezogen; der Uralte Drache, der einst die Welt zerstörte, soll wiedererweckt werden. Die einzige Rettung besteht darin, die Dragon's Crown zu finden, da dieses sagenhafte Artefakt das einzige zu sein scheint, was den Drachen kontrollieren kann.






    Gameplay & Story
    Vanillaware-Gründer George Kamitani, der auch für die fantastischen Artworks von Dragon's Crown verantwortlich ist, war seinerzeit bei Capcom beschäftigt und arbeitete dort an jeder Menge Sidescrolling Arcade Beat'em Ups, unter anderem der Dungeons & Dragons-Reihe. Diese Einflüsse finden sich auch in DQP wieder, mit einem aus der Diablo-Reihe geborgtem Gameplay-Loop.

    Die Story von DQP ist schnell erzählt, und dient auch eher als Backdrop für das Gameplay. Neun Dungeons gilt es zu durchqueren, wobei der erste Durchgang eher eine Art Tutorial ist, nachdem auch erst der Online-Modus freigeschaltet wird. Von da an hat man in jedem Dungeon nach einigen Räumen den Weg zwischen zwei Pfaden, wobei der B-Pfad jeweils zu den Bossen führt, die den Talisman bewachen. Neun verschiedene Talismane gilt es zu finden, um den Uralten Drachen zu besiegen zu können, doch damit ist das Spiel keineswegs vorbei.

    Der Schwierigkeitsgrad ändert sich von nun an von "Normal" auf "Schwer", und das Level-Cap steigt nun von 35 auf 65, und es gilt einen weiteren Uralten Drachen zu besiegen, der noch älter und stärker ist. Danach gehts auf "Höllisch" bis Level 99, und wer hier den Uralten Drachen besiegt darf sich am ultimativen Schwierigkeitsgrad versuchen. Hier gibt es nicht nur den letzten Uralten Drachen zu finden, sondern alle(!) Bosse sind auch auf Level 255. Durch den Schwierigkeitsgrad ändern sich nicht nur die Stats, sondern es gibt auch neue Monster, neue Buffs, neue Angriffs-Patterns, und, was wichtig ist, neuer Loot, denn Item-Drops sind immer höchstens 5 Level über eurem.




    Zum Glück gibt es nicht nur ein Labyrinth mit 99 Stockwerken (3 Bosse pro Stockwerk!), sondern auch noch den Turm der Illusionen, der unendlich viele Stockwerke hat (allerdings nur einen Boss pro Stockwerk). Diese Dungeons setzen sich aus zufälligen Räumen zusammen, die mit zufälligen Gegnern, Fallen und Hindernissen gespickt werden. Hier lernen die Gegner selbst auf Stockwerk 40.000(!) noch neue Tricks, und viel weiter hat es bisher niemand geschafft. Beide Bonus-Dungeons haben besondere Waffen mit zahlreichen Modifyern und Extraskills, die es so im Maingame nicht gibt.

    DQP lässt euch zwischen 6 verschiedenen Charakterklassen wählen. Amazone, Zwerg, Elfe, Kämpfer, Zauberer und Hexe spielen sich allesamt sehr unterschiedlich und bringen eine Reihe von Mechaniken mit sich, die es zu meistern gilt. Pro Level-Up oder geschaffter Sidequest gibt es einen Skillpoint, und hier ist Vorsicht geboten, denn ein Skill-Reset lässt sich nur durch ein Elixir bewerkstelligen, welches man frühestes dann farmen kann, wenn man Ebene 9 des Chaos-Labyrinths (oder Ebene 3 des Labyrinths) schafft, was erst im Endgame möglich ist. Neben einem allgemeinen Skill-Tree, der jedem Charakter zur Verfügung steht und so Dinge wie "Mehr Platz im Beutel" oder "besserer Slide" beinhaltet, hat jeder Charakter außerdem einen klassenspezifischen Skillbaum, z.B. "Mehr Pfeile im Köcher" für die Elfe. Besondere Item-Skills haben ein fixes Anwendungslimit pro Abenteuer und Beutel. Wichtig hierbei: Ein Charakter kann nicht alle Skills lernen, man muss also wählen! [b]Wer sich für das Spiel interessiert, dem lege ich den engagierten Online-Community (die auch über einen eigenen Discord-Server verfügt) über 3 Plattformen (PS3, PS4, PS Vita) hinweg in die Schlacht ziehen will, der kann in Dungeons Skelette von verstorbenen Abenteurern finden, wiederbeleben und als Partymitglieder nutzen. Deren Nützlichkeit ist aber begrenzt, denn diese können ihre Ausrüstung weder reparieren noch ändern, und erhalten auch keine Erfahrungspunkte. Man wird vom Spiel allerdings regelrecht mit Skeletten beworfen, so dass das größere Problem ist, dass der Schwierigkeitsgrad für jeden anwesenden Charakter hochskaliert wird - egal ob NPC oder Mensch. Jeder Charakter beginnt das Abenteuer mit einer Handvoll Lebenspunkte, wobei über Buffs und andere Boni im Laufe des Abenteuers bis zu 9 davon gefunden werden können. Wer alle seine HP verliert, der verliert einen Lebenspunkt, und wer keine LP mehr hat, der muss für eine Wiederauferstehung zahlen - allerdings nicht, wie damals in der Arcade mit Echtgeld, sondern mit immer höheren In-Game-Preisen.




    Grafisch ist das Spiel eine Augenweide, und trägt seine westlichen Fantasy-Einflüsse auf der Zunge. Besonders Monty Python scheint es den Entwicklern angetan zu haben, ist doch ein ganzer Level eine Referenz dazu - inklusive Killerkaninchen. Aber auch Anspielungen auf Conan der Barbar, Dungeons & Dragons, Micky Maus, Peter Pan, Skyrim, Aladdin, Jason und die Argonauten, Herr der Ringe und der Hobbit lassen sich auf den ersten Blick feststellen.

    Ein einziger negativer Punkt ist jedoch, dass sich das Spiel größtenteils auf Japanisch umstellen lässt, die Sprachsamples der NPCs und Gegner immer auf Englisch bleiben.





    Gedanken & Erlebnisse beim Spielen
    Dragon's Crown Pro macht süchtig! Es ist wohl das Spiel dieses Jahr, dass ich am intensivsten gespielt habe - selbst Monster Hunter World, dass ich nochmal 20 Stunden länger gespielt habe, habe ich nicht so am Stück gesuchtet wie DQP. Die Platin war da Ehrensache, wobei die "100.000 Schaden mit einem Treffer"-Trophy die letzte war, die zündete. Zeitweise habe ich mir sogar überlegt, mir ne Vita zu besorgen, damit ich das Spiel unterwegs zocken kann (Spielstände kann man zwischen den Versionen übertragen), das hab ich dann aber doch gelassen.

    Am intensivsten gespielt habe ich die Elfe, und zwar mit einem Boss-Killer-Build (Salamander Oil & Toxic Extract); hier bin ich zwar nicht perfekt, habe aber die wichtigsten Mechaniken (vor allem den Arrow-Store-Loop) einigermaßen drauf. Die anderen Charaktere habe ich, für ihre Trophäen, zumindest auf "Normal" durchgespielt, wobei ich mich eines kleinen Tricks bedient habe - mit 2, später 3 Gamepads konnte ich so bis zu 2 Charaktere auf einmal "durchspielen" (Controller 1 war meine hochgelevelte Elfe), und musste so "nur" 4 mal durch den Normal Mode.




    Wie durchgespielt?
    Platin, 99 Stunden. Level 104, Chaos-Labyrinth nicht beendet, Ultimate-Schwierigkeitsgrad nicht beendet, Turm der Illusionen auf Level 4 oder so. "Höllisch" mit der Elfe beendet, "Normal" mit allen 5 anderen Charakteren.

    Geändert von Shieru (05.12.2018 um 10:51 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •