mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    JRPG-Challenge 2024 - An Endless Adventure

    JRPG- Challenge 2024 - An Endless Adventure



    12 JRPGs in 12 Monaten







    Offizieller JRPG-Challenge Discord-Server
    Selbst, wenn ihr nicht hier im Forum schreibt, seid ihr herzlich eingeladen!




    Hier gehts zu den Challenges von 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 . Alles Weitere findet ihr im Archiv.



    Vorwort
    2023 dachte ich mir an mehreren Stellen mal, dass die Challenge auch ruhig noch endlos weiterlaufen kann. Wahrscheinlich find ich selbst in den stressigsten Phasen noch Zeit für das Teil hier, das in vielerlei Hinsicht mittlerweile mein Ein und Alles ist. Von daher ist das Thema dieses Mal auch das endlose Abenteuer - mittlerweile das neunte.

    Es ändert sich im Kern nicht so wahnsinnig viel, außer, dass wir wieder einen ganzen Tag mehr fürs Durchspielen von JRPGs haben. Die Challenge funktioniert für mich als Konzept immer noch ziemlich gut, und wenn das für einen von den Teilnehmern nicht mehr der Fall ist - ich überlege immer, wie man frischen Wind reinbringen kann, bin aber meist der Auffassung, dass alles andere zu restriktiv ist, wie z.B. Narcissus Square Enix-Challenge 2023. Das Bingo läuft eh nebenher und sonderlich hinterher war ich da dieses Mal eh nicht, aber hey, es stellt nicht mehr als ein Bonus. Der wahre Schatz ist sowieso der Austausch mit anderen über die Spiele, die man gespielt hat - neue Sichtweisen, neue Erfahrungen - und auch neue Genres, wenn ich mich selbst mal angucke. Natürlich gibt es auch 2024 wieder neue Missionen fürs Bingo. Hab mir dieses Mal auch überlegt, vielleicht kriegen die dieses Mal sogar spezielle Überschriften, mal gucken. Wenn jemand die noch im Vorfeld beeinflussen will, Kritik & Anregungen bitte in den Bingo-Thread. Ansonsten seh ich mich mal wieder um, was wir noch nicht so oft hatten.

    Ich wünsch euch wie immer viel Spaß - und hoffe, '24 wieder einige neue Gesichter begrüßen zu dürfen und die Challenge-Veteranen wiederzusehen, die seit fünf, sechs oder gar sieben Jahren teilnehmen. Nicht vergessen: IHR seid die Challenge, ich liefer nur den groben Rahmen.

    In dem Sinne: Lasst uns 2024 wieder viele JRPG-artige Spiele spielen, ähnlich wie letztes Jahr!





    Die Challenge-Regeln (Muster)

    1. Habt Spaß! Ihr müsst niemandem was beweisen. Das Ziel der Challenge ist einzig und allein, sich zu motivieren, wieder mehr JRPGs zu spielen!
    2. Spielt 12 JRPGs durch! Ihr müsst sie nicht zu 100% beenden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden. Bei gleichwertigen Endings muss man nur eines sehen, bei signifikant unterschiedlichen Pfaden sollten es alle sein. Faustregel: Bietet ein Durchgang ein vollwertiges Spiel(erlebnis), ohne dass man die anderen Charaktere gespielt hat? Spiellänge und -content miteingerechnet? Dann zählt es!
    3. Sammelt neue Erfahrungen! Es zählen nur JRPGs, die man zuvor noch nicht durchgespielt hatte. Remakes zählen für unsere Zwecke nicht als neue Spiele.
    4. Spielt JRPGs inklusive Subgenres! Mit JRPGs sind Spiele gemeint, die aus Japan, bzw. Ostasien stammen. Es ist alles erlaubt, was JRPG-artig ist, das schließt die Subgenres Action-RPG und Strategie-RPG explizit mit ein!
    5. Alte Spielstände dürfen verwendet werden! Der Spielstand muss nicht 2024 begonnen worden sein, man darf auch Spielstände weiterführen, die von früher stammen.
    6. Pokemon-Spiele der Hauptreihe zählen nicht! Pikachu!
    7. Keine Save States! Save States dürfen angefertigt werden, sollten jedoch nur geladen werden, falls das Spiel abstürzt oder Speicherdaten verloren gegangen oder beschädigt worden sind. Save & Suspend ist ebenfalls erlaubt. Bereits durchgespielte Spiele sind von dieser Regel nicht mehr betroffen.
    8. Encore! Spielt ihr ein bereits durchgespieltes Spiel zum wiederholten Mal, oder spielt ihr ein Remake eines bereits durchgespielten Spiels, so zählt dies als halbes (0.5) Spiel. Gleiches gilt für einen alten Spielstand eines VOR 2024 durchgespielten Spiels, den ihr im Nachhinein auf 100% bringt.
    9. Die JRPG-Challenge 2024 läuft vom 01.01.2024 - 31.12.2024!




    Ihr wollt mitmachen? Kein Problem!

    1. Ändert die Challenge-Regeln! Die Challenge ist kein Wettbewerb mit anderen Spielern. Die Herausforderung gilt ausschließlich euch selbst. Die Challenge-Regeln sind ein Muster, das ihr beliebig abändern könnt, je nachdem, welches Ziel ihr euch gesteckt habt.
    2. Tauscht euch im JRPG-Challenge-Forum und im Discord aus! Dieser Thread ist in erster Linie als Reportstation ("Ich habe Spiel X durchgespielt, hier ist der Link zum Bericht!") und allgemeiner Diskussionsthread gedacht. Öffnet ruhig einen eigenen Thread im JRPG-Challenge-Forum. Wir haben ab sofort auch einen eigenen Discord, auf dem ihr euch austauschen könnt! Falls ihr Motivation braucht oder einfach nur grundsätzlich über die Challenge reden wollt seid ihr hier und dort immer richtig.*
    3. Eröffnet einen Thread mit euren Spiele-Listen! Jeder Teilnehmer darf im JRPG-Challenge-Forum seinen eigenen Thread aufmachen. Dort sollte er eine Liste von 12 Spielen bereitstellen, die er durchzuspielen gedenkt, außerdem eine Art "Ersatzbank". Ihr dürft jederzeit Spiele auswechseln um eure Motivation aufrecht zu erhalten. Tragt dort außerdem eure Regelanpassungen ein.
    4. Erzählt von euren Erlebnissen! Über Spiele, die ihr durchgespielt habt, solltet ihr einen kleinen Bericht verfassen. Eine entsprechende Format-Vorlage findet ihr unter diesem Post. Euren Bericht könnt ihr auch im Discord unter neu-durchgespielt verlinken.
    5. Einstieg ist jederzeit möglich! Auch nachdem das Jahr schon begonnen hat könnt ihr noch bei der JRPG-Challenge 2024 mitmachen.
    6. Habt JRPGs in eurer Liste! 2 Dinge machen die Challenge aus: Ein gewisser Fokus auf JRPGs auf eurer Liste, und ein Vorsatz, eine bestimmte Anzahl an Spielen durchzuspielen (wenn es mehr oder weniger als 12 sein sollen). Denkt dran: Es ist kein Drama, seinen Vorsatz nicht zu schaffen! Der Versuch ist bereits eine Leistung!
    7. Es gilt jederzeit die BISS-Regel Kein Rule-Lawyering oder Kokettieren mit Regelverstößen! Ich behalten mir Richtersprüche und Regeländerungen nach dem BISS-Prinzip (Because I Said So) vor. Keine Angst, ich handle nach dem Prinzip: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung!"


    Die Challenger

    Thread maintained by Narcissu, Kael and Winyett Grayanus
    Logo by WeTa



    Geändert von Kael (28.03.2024 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Auch wenn ich noch üüüüüüüberhaupt keinen Plan habe, wie ich die nächste Challenge aufziehe und dementsprechend mein Thread noch nicht verlinkbar ist: Count me in!

    (Und ob ich es wenigstens ein einziges Jahr mal schaffe, eine komplette Bingoreihe hinzukriegen? Mann, Mann, Mann...)
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  3. #3
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich noch üüüüüüüberhaupt keinen Plan habe, wie ich die nächste Challenge aufziehe und dementsprechend mein Thread noch nicht verlinkbar ist: Count me in!
    Ich lass mir das als Bemerkung stehen, damit ich nicht vergesse, die Postnummer zu ändern, wenn dein Vorhaben für '24 steht.
    Und willkommen zurück. ^^

  4. #4
    Bin auch weiterhin dabei. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal schon im November (oder noch früher?) mit allen Spielen durch. Fühlt sich so falsch an.
    Ok - Berichte muss ich noch 7 oder 8 nachholen. Aber auch das war besser - beende ich alle noch im gleichen Jahr, in dem ich die Spiele gezockt habe. Ich werde alt! XD

    Edit: ich nutze den gleichen Thread weiterhin. Update ihn Ende des Jahres auf 2024

  5. #5
    Bin natürlich auch wieder dabei!


  6. #6
    Bin mit meinem aktuellen Thread auch dabei.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  7. #7
    Hab euch hinzugefügt. Willkommen zurück!

  8. #8
    Ich bin selbstverständlich auch dabei.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9

  10. #10
    Habe jetzt auch meinen Thread fürs nächste Jahr gepostet!

  11. #11
    Hab euch eingetragen und die Leute mit den Threads von diesem Jahr verlinkt, die einen gepostet haben. Willkommen zurück!

  12. #12
    Bin dabei.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #13
    2023 lief ja nicht so gut für mich, daher kann es nur besser werden xD. Und zwei Spiele habe ich schon mal in der Pipeline, also bin ich guter Dinge.
    Bin also wieder dabei und behalten auch meinen Thread bei.

  14. #14
    Ich habe gehört, dass ich mitmache und einen Thread erstellt habe.

  15. #15
    Oh, ja. Ich bin auch dabei!

  16. #16
    Hab's bis hierhin auf den neuesten Stand gebracht. Willkommen (zurück)!

  17. #17
    Soldat Nayuta meldet sich gähnhorsamst zum Dienst zurück!

    (Der neue Thread wird erstmal wieder brachliegen, bis ich das letztjährige Wichtelspiel beendet habe.)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  18. #18
    Willkommen zurück! Hab Kaia, dich und ~Jack~ hinzugefügt. ^^

  19. #19
    Es ist vollbracht:

    Baldur’s Gate 3 - 129/130
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  20. #20
    Little Noah: Scion of Paradise
    Am 04.01 durchgezockt (18 Stunden). Nach 6 Stunden war der erste Lauf auf "Normal" durch, kurz darauf dann auch einer auf "Schwer" und nach ein paar Versuchen auch einer im Höllenmodus "Extrem (einfach)".

    Sehr nettes Spiel. Checkt mal Kaels Thread von 2023, er hat das super toll dokumentiert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •