mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 441
  1. #101
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς
    Supergiant Games etwa ist meines Wissens kein großes Studio und die haben Pyre einige Monate nach Release dennoch weitere Untertitel spendiert und Pyre ist sehr textlastig.
    Bastion und Transistor dürften sich zusammen locker fünf Millionen mal verkauft haben. Das ist nicht wirklich zu vergleichen mit Radiant Historia, das sich in ganz Europa vielleicht 40.000-mal verkauft. (Eher weniger. In Japan hat sich die Urversion zum Release im ganzen Jahr 50.000-mal verkauft.) In Deutschland also vielleicht 10.000-mal? Ganz genau kann ich das nicht einschätzen. Tales of Hearts R hat sich damals weniger als 5.000-mal verkauft, das konnte man nachverfolgen.

    Man sollte die Lokalisierungskosten gerade für RPGs nicht unterschätzen. Spiele wie Pyre dürfen massiv viel weniger Text haben und sind als Referenz also so oder so nicht wirklich geeignet. Bei Indiespielen kommt zudem hinzu, dass Communityarbeit oft dazu beiträgt, dass eine Lokalisierung möglich ist (jetzt nicht auf Super Giant Games bezogen). Die Frage ist: Wie viele Leute mehr würden das Spiel kaufen, wenn es deutsche Untertitel hätte? Erst heute hat XSEED in einem Interview gesagt, dass sie Spiele gern in mehr Sprachen rausbringen würden, es sich bei RPGs aufgrund der großen Textmenge und nicht allzu großen Zielgruppe nicht lohnen würde. Und ich glaube nicht, dass das an den Haaren herbeigezogen ist. Ist auch nicht so, als würden sich JRPGs heute so enorm viel besser verkaufen als damals. Die Nischentitel sind weiterhin Nische und dass sie trotzdem meist zu uns kommen liegt vermutlich eher daran, dass es eine relativ zuverlässige Gruppe an Hardcorefans gibt und man mit dem Internet nun eine gute Marketingplattform hat, die man kostengünstig betreiben kann. (Plus ggf. bessere Infrastruktur für den Verkauf.)


  2. #102
    @Narcissu

    Für mich klingt das wie ein Teufelskreis.
    Diese Spiele sind Nischentitel, die Zielgruppe ist klein, der Aufwand für die verkauften Menge zu gering, also darf man glücklich darüber sein wenn die überhaupt in Europa erscheinen, was ich sogar bin.
    Dabei wird immer eine Gruppe vernachlässigt und Besserung für solche Spiele ist nicht in Sicht.

    @Sylverthas

    Die deutsche Synchro von Breath of the Wild hat mir sogar gefallen.

    Und die Kämpfe in Berseria werden nur länger auf Hard? Nicht schwieriger?
    Dann spare ich mir die Umstellung und zocke weiter wie gehabt.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  3. #103
    Auf Gamefaqs gibts nen Difficulty Chart. Anscheinend kommen die Informationen aus dem offiziellen Guide. Es ändern sich schon einige Sachen, vor allem Stat Multiplier, Level und Casttimes der Gegner. Heilzauber werden auf höheren Schwierigkeitsgraden fast nutzlos. Und wenn man nicht auf die Elemente achtet, gegen die Gegner stark sind, dann werden die Kämpfe *noch* länger, weil die Resistenzen hochgehen *g*

    Aber dafür gibts ein paar Potentites, die nur aktiviert werden, wenn man auf hard+ spielt. Obs einem das wert ist muss man selber sehen. Hatte ne Zeit lang auf "evil" gespielt, aber irgendwie waren mir die Kämpfe gegen Trashmobs dann zu lang^^
    Geändert von Sylverthas (25.01.2018 um 11:20 Uhr)

  4. #104
    Nein danke, dann bleibe ich beim normalen Schwierigkeitsgrad.
    Denn so lässt sich Berseria wenigstens flott spielen, was ein ordentlicher Pluspunkt darstellt.

    Und gestern habe ich eine gute Stunde in einem RPG reingeschaut, dass bestimmt nach 8 Stunden bereits vorbei sein wird, weswegen ich mir hier einen kurzen Einblick nicht nehmen lassen möchte.
    Alleine deswegen schon, weil es aus der gesamten RPG-Challenge das vermutlich verrückteste Spiel werden dürfte.
    Die Rede ist von:
    Costume Quest 2 - Immer wieder Halloween
    Sprechstunde bei Dr. med. dent. Orel White vom 24.01.2018 - Fortschritt: Stunde 0-1

    Wie viele RPGs die komplett auf Humor setzen kennt ihr?
    Mir fällt bis auf Costume Quest und jetzt mit Costume Quest 2 momentan keines ein.
    RPGs mit viel Witz ja, aber dieses Stück Software geht einen Schritt weiter und setzt alles auf eine Karte.
    Letztes Jahr für 0,99 Euro auf GOG erworben und mit Erweiterung müsste CQ ca. 10-12 Stunden gedauert haben.
    Spaß hatte ich allemal, selbst wenn nach zwei Stunden deutlich wird wie der Rest ablaufen wird und eine Herausforderung darf man gar nicht erst erwarten.
    Aber für 0,99 Euro und bei all den tollen Ideen war das eine kleine Überraschung.
    Somit habe ich mich gestern Abend voller Vorfreude an CQ2 gewagt und die ersten Lacher haben nicht lange auf sich warten lassen.


    Die witzigen Dialoge sind eindeutig die größte Stärke von Costume Quest 2.

    Das Spiel setzt an der letzten Szene von Teil 1 an und erzählt die Geschichte der Zwillinge Reynold & Wren weiter.
    Diesmal wird Halloween vom leicht reizbaren Zahnarzt Dr. med. dent. Orel White bedroht, der eine krankhafte Abneigung gegenüber Halloween und den damit einhergehenden Süßigkeiten entwickelt hat und sich fremder Mächte für seine strahlend weißen Zäh.., sorry, Utopie bedient.
    Die Zwillinge möchten das nicht auf sich sitzen lassen, denn diese "Utopie" gleicht einen Überwachungsstaat, schnappen sich ihre besten Halloweenkostüme mit denen sie sich verwandeln können und bekämpfen den bösen Zahnarzt mit ganz viel Zucker.


    So simpel das Kampfsystem auch sein mag, die Idee ist erfrischend anders.

    Nach ziemlich genau einer Stunde bin ich wieder voll drin.
    CQ2 sieht ein wenig besser aus als sein Vorgänger und wirkt vom Kampfsystem schneller.
    Die durchgeknallte Story und die Idee der sammelbaren Kostüme hat nicht an Wirkung verloren, auch wenn der Ablauf zwischen den einzelnen Bereichen anscheinend wieder gleich bleiben wird, was ein wenig schade wäre.
    Geändert von Ὀρφεύς (25.01.2018 um 17:34 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  5. #105
    So Ὀρφεύς, Pillars of Eternity 2 erscheint am 3. April 2018. Nun hast du die Gewissheit.

    Quelle

  6. #106
    @Rusk

    Angeblich kann man seine Entscheidungen für Deadfire anpassen.
    Dann kann ich wenigstens ruhigen Gewissens zur GOG-Version greifen und bekomme zusätzlich 3,70 Euro Gratis-Guthaben.

    Und jetzt geht es endlich weiter mit der RPG-Challenge.
    Die Woche war ein wenig viel los und habe einige Serien den Vortritt gegeben, weswegen nicht viel bei rumgekommen ist, aber Kleinvieh macht auch Mist, weswegen Tales of Berseria den Anfang macht:

    Tales of Berseria - Gurr! Gurr!
    Ein Therion erinnert sich vom 02.02.18 - Fortschritt: Stunde 7-9

    Werde das Gefühl nicht los, dass man Berseria sehr schnell durchzocken kann.
    Innerhalb von nur zwei Stunden die Festung geschafft, den nächsten Hafen angesteuert, einige Monster verprügelt, die Hauptstadt aufgesucht, sich von Zwischensequenzen berieseln lassen und dann noch zwei kleinere Aufgaben absolviert.
    Die Schnellreisefunktion (die leider von ein Item abhängig ist) entledigt sich der nervige Rennerei von A nach B zurück nach A und ab nach C und übrig bleibt ein sehr komfortables JRPG und die erste Szene in Loegres was der Brüller:


    Wie macht die Taube?

    Und wieder hat mich eine Stadt voll erwischt.
    Weit weg von hässlich und wenn das so bleibt, dann fällt Berseria locker unter den etwas hübscheren JRPGs, denn besonders viele schöne JRPGs für PS4 und PC fallen mir gerade nicht ein.
    Nur für mehr als 3-4 Stunden pro Tag fehlt mir ein wenig die Spannung.
    Der Anfang war zwar gut, aber die Story flaut danach ein wenig ab und lädt vielmehr zum gemütlichen daddeln ein.


    Pillars of Eternity - Auf ein Wiedersehen.
    Die endlosen Geschichten von Caed Nua vom 28.01.18 - Fortschritt: Stunde 10-11

    Eine Stunde.
    Ich konnte nicht anders und musste ein wenig weiterzocken.
    Vielmehr weil mich das Kampfsystem interessierte und ich die ersten 10 Stunden ausschließlich in Goldtal verbracht habe.
    Das man alles pausieren kann ist vom Vorteil, selbst wenn das irgendwie ungewohnt wirkt, aber deutlich angenehmer als die ersten Kämpfe wo mir ständig der Gedanke kam: "Was mache ich da eigentlich", und hat man bereits eine ordentliche Auswahl an Fertigkeiten.


    Genau so muss ein Questlog aussehen.

    Bin dann aus'n Dungeon raus, da mir die Gegner zu heftig wurden und ab ins Gasthaus zum schwarzen Hund.
    Muss schon sagen, die ersten Stunden gefallen mir im direkten Vergleich mit Divinity: Original Sin 2 deutlich besser.
    Viel interessanter sowie ruhiger gestaltet und das gesamte Setting wirkt eine Note düsterer.
    Bin sehr gespannt darauf wie es weitergeht und ja, direkt neben D2 schaut PoE ein wenig alt aus, aber dafür gibt es ein ordentliches Questlog.


    Divinity: Original Sin 2 - Xantezzas "Kandor"
    Logbuch der Rachefürstin vom 24.01.-02.02.18 - Fortschritt: Stunde 103-117

    Geschafft!!!
    Nach 112 Stunden pure Spielzeit segelt die Rachefürstin sichtlich erleichtert von Treibholz davon und obwohl Rahimus und Co. nach mehrwöchigen Aufenthalt dieses beschauliche Dorf liebgewonnen haben, ist es endlich an der Zeit sich neuen Herausforderungen zu stellen.
    Treibholz hat ihnen alles abverlangt, von das Meistern der Quelle, über einen launischen Dschinn, weiter durch düstere Dungeons, verwüstete Dörfer, einen gruseligen Friedhof, antike Ruinen, einer unheimlichen Köchin und gefühlte 1000 Möglichkeiten gespickt mit 2-3 nervige Bugs, war alles dabei, was das Rollenspielerherz höher schlagen lässt.
    Unsere Freundin die Weberin haben wir zurückgelassen, aber dafür neue Kameraden gefunden (selbst wenn ein besessenes Kind dazu zählt) und nächster Halt ist die Namenlose Insel.


    The Nameless Isle ist nach 60 Stunden Treibholz ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bin nach fünf Stunden fast am Ende der Insel angelangt, doch die einzelnen Tempel haben es in sich.
    Richtig gut fällt Kandor ähm... die Taschenwelt der Kobolde auf.
    Bin da erst gar nicht draufgekommen und habe diesen Rubin als Nebenquest deklariert und eingesteckt.
    Erst nach langer Suche wurde der Rubin wieder hervorgekramt und plötzlich fühlt man sich an die ersten zwei Stunden vom ersten Teil erinnert.
    Richtig nice und haut optisch gut was raus.


    Und mit Blick auf die weitere Challenge: Welches Spiel wird im Frühjahr das Rennen machen?
    Pillars of Eternity II: Deadfire, Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs oder Kingdom Come: Deliverance?
    Sehen alle drei fantastisch aus, nur dieser neue Trailer



    ist so unheimlich stimmig.
    Jedoch bemerke ich erst jetzt, dass man komplett in der First-Person Perspektive spielt.
    Wirkt ungewohnt, aber könnte für bombastische Kämpfe sorgen.
    Und für GOG erscheint KC jetzt auch.
    Zwar erst zwei Wochen später, doch momentan interessiert mich eher ob für die PC Version Steampflicht besteht oder eben nicht?
    Geändert von Ὀρφεύς (01.03.2018 um 00:59 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  7. #107
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Richtig gut fällt Kondor ähm... die Taschenwelt der Kobolde auf.
    Bin da erst gar nicht draufgekommen und habe diesen Rubin als Nebenquest deklariert und eingesteckt.
    Praktisch gesehen ist das auch ne Sidequest weil es auch andere Methoden gibt die Codes für das Puzzle herauszufinden. Wenn man das Puzzle denn überhaupt machen möchte Ich hab aber natürlich einfach alles mitgenommen (wobei ich nur eine der Fraktionen ausgelöscht habe), auch wenn ich trotzdem nicht auch nur annähernd soviel Zeit fürs Spiel gebraucht habe wie das bei dir der Fall ist. Wenn das so weitergeht kommst du noch auf 150 Stunden oder so

  8. #108
    Ist Arx umfangreicher als Treibholz?
    Falls ja, rechne ich mit 180 Stunden.
    Manchmal komme ich mir in D2 ein wenig trottelig vor, da ich es über Stunden schaffe jeden Stein anzuklicken und plötzlich ist der Tag vorbei und da stellt man sich sofort die Frage, was man überhaupt für die RPG-Challenge zu berichten hat?
    Was dabei rumkommt sieht man ja.
    Und der Witz an dieser Taschenwelt ist, man fühlt sich plötzlich wie in Torment: Tides of Numenera mit all den merkwürdigen Maschinen und hätte beinahe auf The Sorrow gewartet.

    Und für diese Mutterbaum-Quest wäre denk ich Sebille nützlich gewesen, oder?
    Kann mir meinen Teil zwar denken, aber bei meiner Aufstellung wirkt die Quest ein wenig unabgeschlossen.
    Geändert von Ὀρφεύς (03.02.2018 um 21:58 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  9. #109
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ist Arx umfangreicher als Treibholz?
    Praktisch gesehen vermutlich nicht weil Arx kein großes Umland besitzt in dem man stundenlang umherstreifen könnte. Aber es gibt schon noch einige Quests mit denen man viele Stunden totschlagen kann. Darunter sind allerdings auch Kämpfe die allein aufgrund ihrer Mechaniken einiges an Zeit verschlingen können, wenngleich ich bei einem nicht ganz so viele Stunden gebraucht habe wie das scheinbar bei anderen der Fall war. Allerdings habe ich nach meiner ersten vernichtenden Niederlage auch gecheatet ... und bin dann weggerannt

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und für diese Mutterbaum-Quest wäre denk ich Sebille nützlich gewesen, oder?
    Ich hatte Sebille ja niemals in der Gruppe, aber Fanes Maske könnte bei sowas auch ganz nützlich sein.

  10. #110
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und für diese Mutterbaum-Quest wäre denk ich Sebille nützlich gewesen, oder?
    Kann mir meinen Teil zwar denken, aber bei meiner Aufstellung wirkt die Quest ein wenig unabgeschlossen.
    Naja nicht wirklich. Also ich hatte Sebille in meiner Gruppe und die Quest war nicht wirklich umfangreich geschweige herausfordernd. Sie dient halt als Abschluss von Sebilles Gefährtenquest, wie die Quest ohne Sebille verläuft weiß ich nicht. Mit ihr ist die Quest auch nicht unbedingt ausgereifter.

  11. #111
    Fanes Maske habe ich gar nicht mehr bedacht.
    Naja, jetzt ist es eh zu spät und werde irgendwann diese Quest mit Sebille nachholen.
    Und anhand der Karte wirkt Arx im ersten Moment deutlich kleiner, aber bin erst ganz am Anfang von Kapitel 6.

    Divinity: Original Sin 2 - GEPRIESEN SEI DIE EICHEL!
    Logbuch der Rachefürstin vom 03.-04.02.18 - Fortschritt: Stunde 117-124

    Kapitel 5 hat sich gut gestreckt.
    Schlussendlich war das ein 11 Stunden Aufenthalt und die Akademie hat mir unheimlich gut gefallen.
    War zwar nicht besonders umfangreich, aber hält einige Rätsel parat, was in RPGs oft Mangelware darstellt.


    Wie weit man doch mit ein wenig Wasser und Elektrizität kommt.

    Mit Level 18 waren alle Gegner auf der gesamten Insel ein absoluter Witz und nach Treibholz, wo ein viele Gegner ziemlich schnell auseinandernehmen können, eine willkommene Wohltat.
    Die Knochenlady, die man zuvor im Mergelmoor ausgeschaltet hat war zwar ein wenig nervig, aber die entkommt ständig, oder?
    Das ist keine Hexe mehr, sondern vielmehr eine Katze mit sieben Leben und beim nächsten Treffen kann die was erleben.


    Die Halle der Echos. Immer wieder ein Blick wert.

    Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Plottwist am Ende von Kapitel 5.
    Vielleicht konnte man diese Wendung bereits vorausahnen, aber ich war total überrascht.
    Mich haben die damit voll erwischt.
    Das letzte RPG, dessen Story mich so überraschen konnte dürfte Horizon: Zero Dawn gewesen sein.


    Nein, die Rachefürstin ist keine Eichel du gestörtes Sekten-Eichhörnchen.

    Nach solch ein bombastisches Kapitel-Finale geht es halbwegs ruhig in Arx weiter - im Hintergrund wütet zwar ein Monster aber egal - und Ziel für diese Woche ist es, Divinity: Original Sin 2 durchzuspielen.
    Wird bestimmt knapp, aber in exakt einer Woche steht sehr wahrscheinlich Kingdom Come: Deliverance an, die restlichen RPG-Kandidaten werden langsam ungeduldig und möchte nach Kapitel 5 echt gerne wissen wie das Spiel endet.

    Rusk du Teufel, wegen dir sitze ich fast vier Monate an D2..
    Geändert von Ὀρφεύς (05.02.2018 um 20:00 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  12. #112
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Nach solch ein bombastisches Kapitel-Finale geht es halbwegs ruhig in Arx weiter - im Hintergrund wütet zwar ein Monster aber egal - und Ziel für diese Woche ist es, Divinity: Original Sin 2 durchzuspielen.
    Wird bestimmt knapp, aber in exakt einer Woche steht sehr wahrscheinlich Kingdom Come: Deliverance an, die restlichen RPG-Kandidaten werden langsam ungeduldig und möchte nach Kapitel 5 echt gerne wissen wie das Spiel endet.
    Lass dir Zeit, am Ende bereust du es wie ich, dass du es zu schnell durch hast. Wobei du ja mit deinen 120h bereits alles toppst, ich mit meinen knapp 70h bin ja meilenweit davon entfernt. Und ein Monster wie Kingdom Come: Deliverance wird sicherlich noch einige Patches brauchen, muss erst wie ein guter Wein reifen. Ich habe mir bspw. Assassin’s Creed Origins auch erst seit einigen Tagen besorgt und werde auch in nächster Zeit nicht dazukommen. Die Challenge hat mich voll im Griff. Nicht, dass ich überhaupt westliche Spiele zum Zocken hätte... außer halt AC: O.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Rusk du Teufel, wegen dir sitze ich fast vier Monate an D2..
    Wer sagt denn auch, dass du gleichzeigt 100 andere Spiele zocken sollst?

  13. #113
    Nachteil von Treibholz waren die zum Teil bockschweren Gegner, die man erst viel später besiegen konnte.
    Erhoffe mir für Arx Besserung und Jack hat das Spiel glaub ich mit Level 21 beendet.
    Mit Level 18 bin ich da nicht weit von entfernt und hattet ihr ab Kapitel 6 auch soviel Kohle übrig?
    Aber werde wie in Kapitel 2 & 4 jede Quest mitnehmen die sich mir bietet, denn die sind so gut geschrieben, da verpasst man einiges, wenn man stumpf den Hauptplot folgt.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Und ein Monster wie Kingdom Come: Deliverance wird sicherlich noch einige Patches brauchen, muss erst wie ein guter Wein reifen.
    Hauptsache Kingdom Come wird ein Monster und schlägt nächste Woche ungefähr so ein wie The Witcher 3 und Divinity: Original Sin 2 damals.
    Denn so groß meine Erwartungen an KC auch sein mögen, habe dennoch die Befürchtung, dass es am Ende von der Fachpresse zerrissen und/oder voller Bugs sein wird.

    Und woher kennst du die Anzahl meiner ungespielten Steam-Games?
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  14. #114
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Erhoffe mir für Arx Besserung und Jack hat das Spiel glaub ich mit Level 21 beendet.
    Mit Level 18 bin ich da nicht weit von entfernt und hattet ihr ab Kapitel 6 auch soviel Kohle übrig?
    Vom Balancing her fand ich das Kapitel eigentlich voll okay (wenn man nicht gerade die 3er Source Fähigkeiten benutzt und selbst die mächtigsten Gegner oneshottet...), abgesehen von einem Kampf der auch mechanisch etwas tricky ist. Der in dieser Traumwelt, wo man die Spiegel zerstören muss damit die Gegner nicht respawnen. Auf ehrliche Art und Weise war der viel zu nervig, schon weil mir ständig meine Charaktere geklaut wurden und ich am Ende schlichtweg zu ausgelaugt war um noch irgendwie gewinnen zu können. Und bei einem der Kämpfe habe ich eine Mechanik nicht angewendet die ich eigentlich gelernt hatte, weil ich da nach den nervigen Rätseln gar nicht mehr dran gedacht hatte. Wäre ansonsten vermutlich sehr viel erträglicher gewesen. Eine andere Mechanik wird aber glaube ich nirgends erklärt Und zwar wie diese Viecher im Konsulat respawnen weswegen es ne Weile gedauert hat bis ich von selbst auf die richtige Idee gekommen bin. Das war laut den Steam Foren aber vor einigen Monaten noch wesentlich grauenhafter

    Und ja, die meiste Zeit hatte ich mehr als genug Geld um mir alles mögliche kaufen zu können. Wenn es denn mal was zu kaufen gab, weil die Händler in dem Kapitel haben nur selten was richtig gutes und von der Klasse her passendes zu bieten. Und dann muss man auch ne Menge rumrennen weil die so weit auseinander stehen. Da wäre mir ein zentraler Händler wie im 2.Akt lieber gewesen.
    Geändert von ~Jack~ (05.02.2018 um 22:25 Uhr)

  15. #115
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Hauptsache Kingdom Come wird ein Monster und schlägt nächste Woche ungefähr so ein wie The Witcher 3 und Divinity: Original Sin 2 damals.
    Denn so groß meine Erwartungen an KC auch sein mögen, habe dennoch die Befürchtung, dass es am Ende von der Fachpresse zerrissen und/oder voller Bugs sein wird.
    Da wird man dann sehen können, ob die Bugs wie bei Bethesta Games schön verschwiegen werden oder das Spiel deswegen richtig gebashed wird *g*

    Warte da aber definitiv noch, bis die Reviews draußen sind und man erste Meinungen liest. Glaube auch, dass es sich lohnen könnte, mit dem Kauf erstmal zu warten, wie Rusk sagt. Betatester, die dafür bezahlen, können andere machen^^
    Hab das damals glaube ich wegen des Namens nicht gebacked - weil der ist ja mal... also... geht gar nicht?

  16. #116
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Hauptsache Kingdom Come wird ein Monster und schlägt nächste Woche ungefähr so ein wie The Witcher 3 und Divinity: Original Sin 2 damals.
    Denn so groß meine Erwartungen an KC auch sein mögen, habe dennoch die Befürchtung, dass es am Ende von der Fachpresse zerrissen und/oder voller Bugs sein wird.
    Ich tue mich schwer mit dem Spiel: Erstens das Studio, das frisch gegründet worden ist und bisher kein Spiel-Portfolio aufweist. Niemand kann daher wirklich sagen, wie deren Spiele sind. Auch nicht die Fachpresse, die zwar hier und da etwas anspielen durfte aber nicht als eine gesamte Einheit. Das wird sich erst zeigen müssen. Und ein Kaliber wie KC ist wie gemacht für Bugs, da wird erst die Qualitätssicherung zeigen wie gut sie ihre Arbeit gemacht haben. Aber auch die großen Publisher haben mit Open-World-Spiele oft ihre Probleme. Sylverthas hat ja mit Skyrim ein perfektes Beispiel genannt. Warhorse Studios ist jetzt zwar nicht Piranha Bytes, ich habe trotzdem das Gefühl, dass das Spiel ziemlich schlecht abschneiden wird. Hauptsächlich technisch gesehen, spielerisch gesehen wage ich keine Hypothese. Wünschenswert wäre natürlich das Gegenteil.

  17. #117

    Letzter Logbucheintrag + Fazit

    Reviews zu Kingdom Come werde ich ebenfalls abwarten, sonst erwartet uns am Ende ein Spellforce 3, selbst wenn ich mir bei der Story + Charaktere sicher bin, dass diese gut werden.
    Anschließend wird überlegt ob für Steam, GOG oder die gute alte Retail-Version.

    So, und weiter geht's mit der RPG-Challenge.
    Eigentlich sollte die Überschrift "Arx, die Stadt der 1.000 Probleme" lauten, aber da ich vorhin nach vier Monaten endlich D2 beendet habe hier die neue Überschrift:

    Divinity: Original Sin 2 - Das Ende einer Reise
    Logbuch der Rachefürstin vom 05.-11.02.18 - Fortschritt: Stunde 124-156

    Kaum in Arx eingetroffen kommt mein Tagebuch nicht mehr hinterher, denn überall wimmelt es vor Quests, Informationen und Gassen die erkundet werden möchten.
    Arx ist schließlich keine kleine Stadt und vom Umfang her hat mich dieser Moloch ziemlich genau 33 Stunden gekostet.
    Also in etwa genauso lange wie das gesamte zweite Kapitel und habe insgeheim mit weniger gerechnet, selbst wenn die erwarteten 150 Stunden realistisch genug waren und nur ein klein wenig überschritten wurden.


    Ich habe die wirklich nicht geärgert.

    Kapitel 6 habe ich mir bedeutend leichter vorgestellt und da man im Gegensatz zu Treibholz nicht mal eben locker 20 Stunden anderweitig verbringen kann gab es irgendwann eine Situation wo mir mein Level 18 und danach Level 19 nichts mehr brachte und egal welche Quest ich vorantreiben wollte, die Endgegner pro Quest haben mich dermaßen übel zugerichtet, dass war schon nicht mehr feierlich.
    Hatte die Wahl zwischen einen Fehler, nervige Sektenmitglieder mit Hulk als Anführer, ein dämonischer Arzt und die sieben Zwerge.
    Alle konnten gut austeilen und blieben mir EXP-Punkte für Level 20 verwehrt.
    Nach mehreren Anläufen waren die sieben Zwerge dran und konnte mit Ach und Krach siegen.
    Problem an der ganzen Sache, Rahimus ist ein kleines Spielkind und hat da ein ganz bestimmtes Ventil geöffnet und habe vorher nicht gespeichert.
    Also zweiter Anlauf und hatte dann mit Level 20 endlich ein Fuß in der Tür.





    Die Zwerge sorgten für ein wenig Inspiration und habe einen Behälter Todesnebel mitgenommen.
    Dieser Behälter wurde kurz vor dem Kampf gegen Hulk am Eingang geöffnet und jeder hat die Fähigkeit Teleportation erhalten.
    Kaum haben sich alle Gegner verteilt wurde bei jedem Zug ein Gegner nach dem anderen in den Todesnebel teleportiert.
    Das hat wunderbar funktioniert und Hulk alleine war dann keine ernsthafte Bedrohung mehr.

    Danach mussten wir zum Arzt und zähle diese gesamte Quest zu den stärksten im ganzen Spiel.
    Die Dialoge plus Kulisse und eine ganz besondere Entscheidung, bis hin zum Kampf waren großes Kino.
    Von meinen drei Gefährten hat Lohse am Ende alle überflügelt, da ihre Quest bis zum Schluss am spannendsten war.
    Der Kampf an sich war mit Level 20 und nachdem ich zwei Gegner vorher erledigt habe zwar fordernd aber gut machbar.


    Einfach nur wow!

    Kommen wir zum "Fehler", dessen Quest zwar schön freaky war, aber diesen Kampf zähle ich unter den Top 3 der nervigsten Kämpfe im gesamten Spiel zusammen mit diesen Kampf in der Schwarzgrube gegen die Magister und Nummer 3 folgt weiter unten.
    Egal wie ich es angestellt habe, ständig wirkten die Gegner alle möglichen Zustandsveränderungen auf den Roten Prinzen und kam manchmal gar nicht mehr zum Zug und durfte dabei zuschauen, wie man langsam dezimiert wurde.
    Erst als ich mich ausschließlich auf den Fehler konzentriert habe mit Level 21 war der Kampf keine Geduldsprobe mehr und mit der selben Taktik hätte mich der Arzt z.B. locker platt gemacht.

    Danach war es an der Zeit zum plündern und habe eine Pflanze geklaut, die einen schrillen Ton von sich gibt und das permanent.
    Da die störte wurde die für ein Goldstück verkauft und der Händler hatte - wie das Bild zeigt - sichtlich seine Freude damit.
    Und dann habe ich ewig einen Ball gesucht, nur damit eine weitere merkwürdige Tier-Quest abgehakt werden konnte.


    Der beste Marktschreier in ganz Arx.

    Und Nummer 3 der nervigsten Kämpfe war in der Traumwelt.
    Das hat sich dermaßen hingezogen, dass ich kurz davor war direkt zum Finale zu rennen, aber wollte nichts offen lassen.
    Am schlimmsten sind dabei nicht die Gegner sondern alle Spiegel zu zerstören, bevor man so geschwächt ist und dann überrumpelt wird.
    Beim ersten Anlauf hat sich der Kampf eine Stunde gezogen und beim zweiten Versuch wieder eine Stunde.
    Als dann zwei Stunden für die Katz waren, reichte es mir am besagten Tag mit D2, ansonsten wäre am Ende meine Maus samt Rechner aus dem Fenster geflogen.
    Durch Fernsicht konnten beim dritten und letzten Versuch 4/6 Spiegel zerstört werden bevor der Kampf beginnt und hey, als Belohnung winkt ein eigener Drache.


    Sieht so Göttlichkeit aus?

    Puh, endlich alle Aufgaben erledigt und ab zum Finale.
    Vorher wartet zwar ein kurzer Dungeon auf ein, aber der hat wieder Rätsel parat.
    Für mich ein dicker Pluspunkt von D2, da man in viele Genrevertreter oft nur durch schlauchartige Dungeons läuft und Anspruch ein Fremdwort darstellt.
    Okay, ein Rätsel war nervig, da man die richtigen Hebel ziehen muss und habe die oft nicht erkennen können, weil mir verfluchtes Feuer, Nebel oder was weiß ich noch alles die Sicht blockiert hat.
    Dafür konnte die Verwandlung in ein Haufen tollpatschiger Kühe gut unterhalten und gleich darauf folgte das Ende.


    Wenn man glaubt alles gesehen zu haben ...

    Kurz zum Finale: Alles wurde aufgedeckt und hatte ein paar Überraschungen parat, der Endkampf war weder zu schwer noch zu leicht und wurde cool in Szene gesetzt und mehrere Endings gab es obendrauf.
    Mein Ende war für Rivellon auf lange Sicht nicht ganz so gut (wobei ich meine Entscheidung immer noch tapfer auf der Rachefürstin verteidigt habe) und sollte mir auf Youtube heute die anderen Entscheidungen anschauen.
    Alles im allen ein zufriedenstellendes Ende und wer diese Challenge verfolgt kann sich vermutlich denken wie mir das Spiel gefallen hat, weswegen ich auf einen großen Abschlussbericht verzichten werde.
    Logbucheinträge hat die Rachefürstin mehr als genug rausgehauen und springe deswegen direkt zum Fazit.




    Fazit

    Finish!!!
    Bei Divinity: Original Sin 2 mit 156 Stunden ist das ein besonders dickes Finish und Rusk hat D2 vor einigen Monaten mit The Witcher 3 und Dragon Age: Origins gleichgesetzt.
    Das unterschreibe ich sofort und ziehe hier ohne wenn und aber die Höchstwertung die sich wie folgt zusammensetzt:

    Pro

    Story =

    Die ganze Geschichte ist nicht unbedingt die Originellste, aber hat einige interessante Wendungen, wird verdammt gut erzählt und in Kombination mit dieser lebendigen Welt und all den kleinen Geschichten Drumherum wird eine Wahnsinns Atmosphäre geschaffen.

    Umfang =

    156 Stunden.

    Charaktere =

    Habe nur 3/6 mögliche Gefährten kennengelernt und die hatten alle ihre Daseinsberechtigung.
    Keine nervige Kindheitsfreundin oder ähnliches Klischee, sondern vernünftig geschriebene Charaktere, sei es in der eigenen Truppe oder sonst wo in Rivellon.

    Kampfsystem =

    Durch und durch facettenreich.

    Soundtrack =

    Über die englische Synchro habe ich bereits berichtet und abgerundet wird das von einen feinen aber nie zu aufdringlichen Soundtrack.
    Kleine Hörprobe gefällig?



    Dungeons =
    Zitat Zitat
    Vorher wartet zwar ein kurzer Dungeon auf ein, aber der hat wieder Rätsel parat.
    Für mich ein dicker Pluspunkt von D2, da man in viele Genrevertreter oft nur durch schlauchartige Dungeons läuft und Anspruch ein Fremdwort darstellt.
    Grafik =

    Schaut euch die Bilder hier an.

    Wenige bis gar keine Ladezeiten =

    Zur Abwechslung ein flottes Spiel.
    Man lädt seinen Spielstand und gut ist.
    Sogar die Schnellreisefunktion wirkt sofort und ohne Unterbrechung.
    Das ist ein sehr seltener Luxus geworden den ich hoch anrechne.

    Contra

    Bugs =
    Die häufen sich leider n Arx und hatte über das ganze Spiel verteilt immer wieder Quests die ich nicht abschließen konnte.
    Wenigstens ist das Spiel nie abgeschmiert oder eingefroren.
    Somit sind die sehr erträglich, aber nervig.

    Überhaupt nicht einsteigerfreundlich =

    Man wird regelrecht erschlagen bei all den Möglichkeiten und muss sich locker die ersten Stunden durchbeißen.
    Das tolle Menü lädt immerhin zum verzweifeln ein.

    Kampfsystem =

    So klasse das Kampfsystem auch sein mag, manchmal ziehen sich die Kämpfe sehr und erinnern gelegentlich an ein TRPG.
    Vielleicht beim nächsten Ableger die Geschwindigkeit erhöhen oder die Möglichkeit Runden der Gegner zu überspringen.

    Das macht 8x und 3x .
    Alle die ein intensives und zeitaufwendiges RPG suchen, in dessen Welt man über viele, viele Stunden abtauchen kann, denen sei Divinity: Original Sin 2 ans Herz gelegt.
    Für mich bisher das Spiel des Jahres und gerne kann die restliche Challenge so weitergehen.

    Gesamtwertung:
    Playtime: 156 Std.


    Goodbye Rivellon!
    Geändert von Ὀρφεύς (11.02.2018 um 21:01 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  18. #118
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Der Kampf an sich war mit Level 20 und nachdem ich zwei Gegner vorher erledigt habe zwar fordernd aber gut machbar.
    Bei mir war der (nach Schwächen des Bosses) nach einem Arrow Storm vorbei

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und Nummer 3 der nervigsten Kämpfe war in der Traumwelt.
    Das hat sich dermaßen hingezogen, dass ich kurz davor war direkt zum Finale zu rennen, aber wollte nichts offen lassen.
    Am schlimmsten sind dabei nicht die Gegner sondern alle Spiegel zu zerstören, bevor man so geschwächt ist und dann überrumpelt wird.
    Beim ersten Anlauf hat sich der Kampf eine Stunde gezogen und beim zweiten Versuch wieder eine Stunde.
    Als dann zwei Stunden für die Katz waren, reichte es mir am besagten Tag mit D2, ansonsten wäre am Ende meine Maus samt Rechner aus dem Fenster geflogen.
    Durch Fernsicht konnten beim dritten und letzten Versuch 4/6 Spiegel zerstört werden bevor er Kampf beginnt und hey, als Belohnung winkt ein eigener Drache.
    Bei mir hat sich der Kampf glücklicherweise nicht so gezogen, aber normal gewinnen konnte ich trotzdem nicht. Mittels Magie und Pfeilen konnte ich allerdings jeden einzelnen Spiegel vernichten bevor der Kampf gewinnt ... und bin dann einfach durchs Portal abgehauen

    Aber Glückwunsch zum beenden des Spiels!

  19. #119
    Gratulation auch von mir zu diesem Mammut-Spiel, jetzt hast du es endlich durch. Und nun gönnst du dir mal ein kurzes Spiel, an Titel wie Pillars of Eternity oder Baldurs Gate solltest du demnächst nicht mehr denken. Aber wahrscheinlich hast du dich eh schon entschieden...

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Bei Divinity: Original Sin 2 mit 156 Stunden ist das ein besonders dickes Finish und Rusk hat D2 vor einigen Monaten mit The Witcher 3 und Dragon Age: Origins gleichgesetzt.
    Das unterschreibe ich sofort und ziehe hier ohne wenn und aber die Höchstwertung die sich wie folgt zusammensetzt.
    Und ich dachte schon ich würde mich zu weit aus dem Fenster herauslehnen und alleine mit meiner Meinung dastehen. Schön, dass du es auch so nun siehst.

  20. #120
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich der Kampf glücklicherweise nicht so gezogen, aber normal gewinnen konnte ich trotzdem nicht. Mittels Magie und Pfeilen konnte ich allerdings jeden einzelnen Spiegel vernichten bevor der Kampf gewinnt ... und bin dann einfach durchs Portal abgehauen
    Mit Magie konnte ich keinen Spiegel zerstören.
    Habe mehrere Versuche gestartet, aber nur mit der Armbrust kam ich weiter.
    Danach habe ich es regelrecht genossen jeden Gegner in den Boden zu stampfen.^^

    @Rusk

    Erst war Pillars of Eternity geplant und hätte schon Bock drauf, doch jetzt folgen mindestens zwei kürzere RPGs und vielleicht zur Abwechslung etwas ganz anderes wie Little Nightmares oder Yaiba: Ninja Gaiden Z.
    Ansonsten spiele ich gerade Costume Quest 2 weiter, welches bestimmt keine 10 Stunden dauern wird und die Liste der Vergessenen wird auch immer länger.
    Dann noch Kingdom Come am Dienstag... ja, warten wir erstmal die nächsten zwei Tage ab.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •