Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition - Bin ich süchtig?
Vom 04.06.2021-18.06.2021 - Fortschritt: Stunde 0-19.
Stunde 20 ist fast geschafft und ich werde DQXI nicht abbrechen.
Im Gegenteil, es macht so verdammt viel Spaß und sobald ich es mal starte, vergehen die Stunden wie im Flug.
Ich verstehe zwar nach wie vor, dass ich bei dem trägen Ablauf und diesem furchtbaren Midi-Geduddel damals abgebrochen habe, aber gerade was den Rest betrifft, hätte ich am Ball bleiben sollen.
Denn sei es Rionaldo oder Veronika, die sind allesamt Gold wert.
Gott, was habe ich die Stunden über gelacht mit all den Sprüchen die die raushauen und mal so gar nicht diverse Klischees erfüllen?
Sogar das neuste Partymittglied, Jade, habe ich zuvor bloß als irgendeine Kriegerin abgetan, die bestimmt aus völlig sinnfreien Gründen Teil des Teams wird, doch nein, die haben tatsächlich alle eine Daseinsberechtigung und besonders Jade hat mich da mächtig überrascht und wie die austeilt.

Welt an sich bleibt ein Bonbon und ohne Pferd komme ich mir vor wie damals in DQVIII oder FFIX, wo noch so ein richtiges Abenteuerfeeling aufkommt, selbst wenn die Dungeons mir noch etwas zu eintönig sind, aber vielleicht wird das später ja besser?
Story ist schön märchenhaft und könnte ich mir gut vorstellen da über 80+ Stunden lang zu versinken, wie damals mit Teil 8.
Aktuell befinde ich mich in Lonalulu und durfte mir ne schaurige Horrorstory über Meerjungfrauen anhören.
Gleichzeitig hält ein alter Bekannter die Fischer auf Trap, den Rionaldo zuvor schon ganz treffend wie folgt betitelt hat:
Und liebe ich die deutsche Übersetzung.
So richtig DQ typisch mit Gegnernamen, dessen Wortwitz man manchmal erst hinterher checkt.

Dann noch deren Aussehen, wie z.B. der Schrumpelige Schamane, dessen Vorlage vermutlich ein Exhibitionist war, einfach legendär.
Kampfsystem geht immer noch voll in Ordnung im Tempomodus, selbst wenn mich mehr die relativ offene Charakterentwicklung fesselt und überhaupt, Veronika mit Peitsche? Das ist so verkehrt, hab der also direkt eine pinke Peitsche in die Hand gedrückt.

Mit den Talentpunkten geht man allerdings sparsam mit um und sollte man sich wirklich überlegen in welche Richtung sein Team gehen soll, selbst wenn der Schwierigkeitsgrad Richtung Normal tendiert.
Ja, normal, nicht leicht!
Vielleicht bin ich zu sehr am ausweichen und selbst wenn ich keine großen Probleme mit den Gegnern habe, unter ein leicht stelle ich mir etwas wie
Ni No Kuni 2 vor.
DQXI finde ich noch ausgewogen genug.
Also, bisher ein sehr geiles JRPG und hoffentlich bleibt das so.
Will nicht wieder am Ende eines solchen Spiels genervt oder enttäuscht darauf zurückblicken.
P.S. Und ja, ich bin süchtig, danke Casino.