Mein Beleid, das bedeutet dass der Moment der Erfüllung am Ende ausbleibt.
Wenn man aber wirklich vollkommen stumpfen grind stundenlang durchführen muss, um überhaupt die Voraussetzungen mitzubringen, kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
Ich hatte in Strange Journey beim vorübergehenden Endboss "Mem Aleph" irgendwann auf Easy geschaltet. (wenn du es irgendwann mal nachholst Orpheus, will ich sehen dass du das auf "Schwer" durchziehst, keine Chance! Chaos-Route ist Easy-Route.)
Es ging ums verrecken nicht, was der Boss an Vorbereitungsphase, pures Power-Creep und Glück benötigt, lässt alle bisherigen JRPG-Endbosse alt aussehen.
In dem Zeitraum musste ich auch viel studieren, also dachte ich mir "fuck it". Anschließend habe ich aber das Spiel einfach beendet, die Motivation den Redux Enddungeon zu machen war einfach dahin.
Solche Spiele spielt man eben schon vor allem wegen des Gameplays, wenn ich mir das einmal relativiert habe ist der Damm gebrochen, da fehlt komplett der Reiz. Schon deswegen finde ich es wichtig dass mir Spiele nicht die Möglichkeit dazu lassen, so hätte ich es vielleicht doch noch irgendwann durchgezogen, nur nicht sofort.
Cheat-Engine zu benutzen ist ja immer möglich auf PC, aber der Weg dahin ist weit genug und dieser klare Akt des Cheatens der nicht zum Spiel gehört, müsste noch mal durch meine gedankliche "Purismus-Blockade".
Joa man nimmt natürlich was man kriegt. Also bitte nicht falsch verstehen, ich mache es niemanden zum Vorwurf solche Optionen zu nutzen, derlei Kritik zielt immer auf die Spiele, die diesen Pfad des geringsten Widerstands so bereitwillig hergeben.
Deswegen habe ich großen Respekt davor dass Octopath Traveller so eine wahnsinnigen Endkampf gewagt hat, ohne Kompromisse, der ist ja sehr berüchtigt und die Leute die ihn (ohne cheese) geschlagen haben berichten häufig begeistert von ihrem Erfolgserlebnis. So schafft man Stoff für Diskussionen. (was nicht heißt dass der Weg dahin nicht kritikwürdig ist)