Als Erstspieler soll man an der Stelle auch eigentlich nur mit Noctis spielen, was das Spiel allerdings nicht klar macht. Einmal gewechselt wird nämlich Noctis' restliche Story komplett übersprungen da die andere Route quasi als Abkürzung gedacht ist die kleinere Lücken innerhalb der Story füllt. Vor allem was mit Ravus passiert ist, den man mit Noctis nur als Leiche antrifft.
Und obwohl mir das Spiel ab Altissia wesentlich besser gefallen hat kann ich nicht abstreiten dass hier massig Potenzial verschwendet wurde, vor allem was die Charaktere angeht. Ravus, Lunafreya, der Imperator, Aranea, etc kommen alle viel zu kurz. Nicht nur weil das Spiel ab Altissia schnurstracks zum Finale rast (dabei hätte ich gern die World of Ruin erkundet), sondern weil die ganzen Open World Kapitel so gut wie keine Story haben. Hätten sie sich echt sparen und lieber eine linearere Story mit etwas offeneren Gebieten erzählen sollen damit das Road Trip Feeling erhalten bleibt. Aber da FFXIII aufgrund seiner Korridor kritisert wurde dachten sie wohl dass sowas besser ankommen würde. Dafür hat die Welt aber viel zu wenig zu bieten, vor allem was interessante Sidequests angeht.
Echt schade dass sie dafür Versus XIII eingestampft haben, was eventuell einen besseren Gesamteindruck hinterlassen hätte. Vor allem da Stella (die ursprüngliche Lunafreya) scheinbar eine wesentlich größere Rolle gespielt hätte.
Da kann man also nur hoffen dass sie mit FFXVI ein vollwertiges Spiel abliefern dass keine Filme oder DLCs benötigt um die Story zu vervollständigen.