Aus dem Kopf kann ich dir das nicht sagen, dafür ist das einfach viel zu lange her. Laut hltb kann die Story aber in 20 Stunden abgearbeitet werden. Mit optionalem Content kommen da aber nochmal so 20-30 Stunden hinzu.
Ist also nicht auch nur annähernd so umfangreich wie das Hauptspiel (wo die Spielzeit zwischen 70 - 140 Stunden betragen soll), aber man kann schon ne ganze Weile mit verbringen.
Du musst Throne of Bhaal aber nicht direkt an das Hauptspiel anhängen, weil die Stories sind schon voneinander unabhängig. Aber wenn du Baldur's Gate 2 magst, dann solltest du das irgendwann auf jeden Fall gespielt haben.
Theoretisch würde ich auch die Ascension Mod empfehlen, welche von einem der Entwickler von Baldur's Gate 2 stammt. Weil die fügt noch ein paar nette Features hinzu und macht das Finale um einiges epischer ... allerdings wird es dadurch auch sehr viel schwerer.
Und naja, bei erstem Divinity fand ich das Gameplay zwar sehr unterhaltsam, aber weder die Story noch die Charaktere konnten wirklich überzeugen. Und dass man erstmal einige Stunden in der ersten Stadt rumlatschen musste war jetzt nicht so spannend. Von daher hätte ich beim zweiten Teil erstmal gewartet bis das wesentlich billiger wird, was anderen vermutlich genauso geht. Einzig die ganzen positiven Reviews haben mich davon überzeugt es jetzt schon zu kaufen. Also will ich doch mal hoffen, dass es tatsächlich soviel besser ist![]()