-
Drachentöter
Schön, dass du deinen Spaß mit Pyre hast - ich musste das Spiel nach 2-3h beenden da mir die Welt doch zu strange war. Das fängt schon bei dieser Fantasy-Sprache an, die irgendwie bei mir ein kleines Unbehagen auslöst so dumm das auch klingen mag. Die Charaktere fand ich auch nicht wirklich sympathisch, doch vielmehr hat mich das Verhältnis Gameplay zu Text gestört, denn auf letzteres fällt ein sehr großer Teil zu. Das eigentliche Gameplay besteht ja mit dem kleinen Wagen zu reisen und diese Rituale zu bestreiten. Mit denen hatte ich durchaus meinen Spaß, aber da leider der Rest nicht passt, tue ich mich schwer Pyre nur wegen dem sonderbaren Kampfsystem zu spielen. Bspw. gibt es relativ zu Beginn eine Szene (keine Angst, kein Spoiler für die es noch nicht gespielt haben) wo mir einer der Begleiter sagt, ich solle ihn nach draußen begleiten für ein 4-Augen Gespräch. Er gibt mir die Gelegenheit ihn etwas Privates fragen zu dürfen und als ich das mache redet er sich raus und meint, dass er mir bei der richtigen Zeit erst die Antwort geben wird. Da bin ich mir schon ziemlich dumm vorgekommen. Überhaupt hat das Spiel viel Text was mich nicht stört, da ich Spiele wie Divinity 2 oder Tyranny gesuchtet habe, aber in Pyre hat 80% des Textes überhaupt keine Relevanz auf die Story - einfach nur Gebrabbel ohne wirklichen Inhalt.
So interessant und gut die Spielwelten von Supergiant Games sind, so viel fehlt es ihnen im Gameplay an Abwechslung um mich zu motivieren. Das war schon bei Bastion so, bei Transistor auch und ist jetzt bei Pyre auch nicht anders gewesen. Irgendeinen Punkt versauen die in meinem Augen immer, schade.