Allein von der Art wie die Story erzählt wurde würde ich das irgendwo unter den PS1 Teilen einordnen, wenngleich sie mir zumindest mehr gefallen hat als die von FFXII. Ist einfach viel zu fragmentiert und dünn und dazu auch noch gerushed. Ansonsten hätte das vermutlich einer der besten Teile der Serie sein können, vor allem dank dem Ende. So muss ich dir aber zustimmten dass Kingsglaive leider schon das beste ist was FFXV zu bieten hatte. Funktioniert auf sich allein gestellt aber natürlich nicht so gut.
Nichtsdestotrotz fand ich die Story aber interessant genug um mir The Dawn of the Future zu kaufen, das Buch das die Stories der gecancelten DLCs erzählt. Die hätten das Spiel zwar auch nicht retten können, aber dadurch hätte Lunafreya tatsächlich noch eine wichtige Rolle gespielt. Und das Finale wäre auch viel epischer (wenngleich klischeehafter) gewesen als das was im Spiel geboten wurde. Da ist der Endboss nämlich nicht mehr Ardyn, sondern Bahamut, da sich die Charaktere endlich gegen ihr vorbestimmtes Schicksal auflehnen. Das hätte thematisch aber viel mehr Sinn gemacht wenn FFXV immer noch Teil der Fabula Nova Crystallis gewesen wäre.