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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Jahresfazit 2019

    Welch knappes Jahr für die Challenge 2019.
    Diesmal waren es 21 RPGs weniger als voriges Jahr, dennoch nur halb so viel Zeit investiert.
    Die Auswertung hat mich deshalb ein wenig überrascht.
    Sogar die Rangliste war schwieriger festzulegen, da von Platz 2-5 mir die Spiele bloß minimal besser oder eben schlechter gefallen haben und die Endnote identisch ist.
    Dennoch, die Auswertung steht und viel Spaß damit:

    Rangliste 2019:

    1. Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
    2. Darksiders 3
    3. Bloodborne - Game of the Year Edition
    4. Star Wars Jedi: Fallen Order
    5. Sekiro
    6. Yo-Kai Watch 3
    Dann kommt seeeeehr lange gar nichts
    7. Kingdom Hearts 3

    Game of the Year:

    Divinity: Original Sin - Enhanced Edition

    Sehr leichte Entscheidung und wäre somit das vierte Jahr in Folge, dass ein WRPG mein Game of the Year geworden ist.
    Habe zwar lange selber nicht damit gerechnet, da ich die beiden stärksten RPGs aus 2019 bereits im Januar beenden durfte und für das restliche Jahr eine höhere Erwartungshaltung hatte, doch sei's drum.
    Divinity: Original Sin ist genau die Art von RPG geworden, mit denen ich die letzten Jahre am meisten meine Freude mit hatte, woran dieses Jahr Cyberpunk 2077 gerne dran anknüpfen darf.

    Längstes Spiel:

    1. Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
    2. Sekiro
    3. Yo-Kai Watch 3

    Überraschung des Jahres:

    Star Wars Jedi: Fallen Order

    Ich kann nichts mit Star Wars anfangen und habe in all den Jahrzehnten zwei Filme abgebrochen und einen gesehen.
    Dieser eine Film war Star Wars: Das Erwachen der Macht, der voll an mir vorbeigegangen ist.
    Fallen Order habe ich nur deshalb gekauft, weil der Joker-Darsteller aus Gotham, Cameron Monaghan, dem Protagonisten Cal Kestis darstellt und so mein Interesse geweckt hat.
    Einen Trailer später habe ich mir das Game gekauft und muss schon sagen, Fallen Order ist ein gelungenes Abenteuer.
    Es ist wie eine Mischung aus Tomb Raider & Dark Souls, mit ordentlich viel Abwechslung und cooler Präsentation, die die etwas seichte Handlung kaschiert.

    Flop des Jahres:

    Kingdom Hearts 3

    Ich. Hasse. Dieses. Spiel. So. Sehr.

    Enttäuschung des Jahres:

    Kingdom Hearts 3

    Tja, mein Bauchgefühl hat mich gewarnt und nach fast 28 Stunden wollte ich etwas positives sehen.... irgendetwas positives.
    Doch vergessen wir das besser ganz schnell, es war ein Reinfall und ist die Reihe für mich gestorben.
    Nie wieder packe ich ein neues Kingdom Hearts an.

    Bester Soundtrack:

    1. Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
    2. Yo-Kai Watch 3

    Einfach reinhören.

    Beste Story:

    1. Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
    2. Darksiders 3

    Zwar kein Vergleich zu dem, was ich 2018 geboten bekommen habe, dennoch mehr als brauchbar, selbst wenn die Gewinner dieser Kategorie im Jahre 2019 aus anderen Genres stammen.

    Beendete Rollenspiele: 7
    Investierte Zeit: 337:31 Stunden / 14 Tage, 1 Stunde und 31 Sekunden.

    Rollenspiele auf die ich dieses Jahr sehnsüchtig warte:

    Cyberpunk 2077

    Nicht nur innerhalb der Challenge, sondern generell das Spiel im diesen Jahr, worauf ich am meisten warte.
    Hoffentlich werden zum Release nicht allzu viele Bugs das Spielerlebnis schmälern und endlich wieder ein Sci-Fi RPG.
    Vorher wollte ich zudem ein 2x The Witcher 3 beenden.
    Mal schauen wie gut das funktioniert?


    Haven

    Ich mag die ganze Idee hinter diesem Game.
    Erwarte jetzt kein 3-5 Sterne RPG, doch etwas anderes.
    Diese Zweisamkeit innerhalb einer relativ umfangreich wirkende Welt hat Eindruck hinterlassen.
    Schaut irgendwie nach einem gemütlichen Spielerlebnis aus.


    Tales of Arise

    Durchweg interessant.
    Kein JRPG, welches auch wirklich wie eins wirkt (also keine Soullike Games) innerhalb der letzten Jahre, hat es geschafft mich anhand weniger Trailers so positiv zu stimmen.
    ich mag diesen Stil, Berseria hat mich mit der Tales of Reihe sehr versöhnlich gestimmt und auf mich wirkt das Game absolut rund.
    Hoffentlich bereue ich diese Vorfreude nicht.


    Yo-Kai Watch 4

    Von der Synchro im Trailer bluten ein zwar die Ohren, doch zwei Jahre und drei Yo-Kai Watch RPGs später freue ich mich auf ein weiteres, charmantes und vor allem kindliches JRPG.
    Betonung liegt auf kindlich, nicht auf kitschig.




    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    das taktisch interessiert mich
    Wie unterscheidet sich das hier von bspw. FF Tactics und konsorten?
    Also vom Kampfsystem.

    Muss echt mal die westlicheren Strategie RPG's mir wohl anschauen
    Nun, Original Sin ist kein Strategie-RPG.
    Man rennt durch die Welt und legt sich mit zahlreichen Gegnern an, sofern man die nicht ausweichen möchte.
    Das kann schnell gehen oder eben nicht.
    Knackpunkt ist halt, man muss mehr seine grauen Zellen anstrengen als in den meisten anderen RPGs, da man sehr viele Möglichkeiten hat.
    Wenn man ein Strategie RPG im Divinity-Format möchte, muss man auf Divinity: Fallen Heroes warten.
    Geändert von Ὀρφεύς (01.01.2023 um 11:29 Uhr)
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  2. #2
    Zitat Zitat
    Hoffentlich werden zum Release nicht allzu viele Bugs das Spielerlebnis schmälern und endlich wieder ein Sci-Fi RPG.
    Dein Wort in Gottes Ohr. The Witcher 3 hatte ich erst ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung auf der Playstation 4 begonnen und selbst zwei Monate nachdem ich angefangen habe, bin ich (neben zahlreichen anderen Fehlern) noch auf eine Quest gestoßen, die ich aufgrund von Bugs nicht beenden konnte und dafür zwei weitere Monate warten musste, bis sie gefixt wurde (mittlerweile hatten wir also schon 2016). Ich würde sagen, dass das Spiel erst mit der Version 1.30 so wirklich rund lief, also ein gutes Jahr später.
    Daher würde ich Cyberpunk, selbst wenn mich das Setting interessieren und ich mir das Spiel holen würde, erst bis 2077 2021 reifen lassen.^^'
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  3. #3
    Hab auch gemerkt, dass solche Kolosse wie Witcher 3 nicht nur mit der Zeit fehlerarm werden, sie werden auch spielerisch besser. Es lohnt sich daher doppelt etwas länger zu warten, einfach weil zb. das Inventar etc. besser wird. Abgesehen von den vielen gratis Mini-DLCs, die ja auch für Cyberpunk 2077 kommen sollen. *hust* Außerdem brauch ich eh eine neue Graka...

    Und wer Spiele sowieso nur 1x durchspielt, sollte Cyperpunk 2077 sowieso für die Next Gen aufheben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Divinity: Original Sin - Enhanced Edition

    Sehr leichte Entscheidung und wäre somit das vierte Jahr in Folge, dass ein WRPG mein Game of the Year geworden ist.
    Ich glaube Du hast auch nur ganz selten erwähnt, dass für Dich J-RPGs der letzten Jahre gar nicht mal so geil gewesen sind *g*

    Zitat Zitat
    Flop des Jahres:

    Kingdom Hearts 3

    Ich. Hasse. Dieses. Spiel. So. Sehr.
    Hoffentlich kommt dieses Jahr noch was in diese Richtung, diese Berichte sind so unterhaltsam

    Auf Cyberpunk warte ich auch, aber werde wohl ein wenig abwarten. Wegen der schon häufig erwähnten potentiellen Bughaltigkeit. Hoffe, dass sie die DLCs wieder so gestalten wie bei Witcher 3, so dass sie im Prinzip am Anschluss der Handlung stattfinden (bzw. so gespielt werden können) und nicht irgendwo in die Spielmitte geschmissen werden.

  5. #5
    Haven sieht ja interessant aus. Die Idee von dem Spiel gefällt mir auch. Da bin ich mal auf deinen Eindruck gespannt, falls es dieses Jahr dazu kommt^^

  6. #6
    @Nayuta

    Habe mir damals The Witcher 3 auch erst ein halbes Jahr nach Release für die PS4 gekauft.
    Mir sind keine gravierende Fehler aufgefallen die mir in Erinnerung geblieben sind, doch dafür mache ich meine lahmarschige Spielweise für verantwortlich.
    Habe nämlich ein Jahr für diesen Klopper benötigt.
    Falls Cyberpunk 2077 nicht verschoben wird und voller Bugs erscheint, werde ich definitiv ein wenig warten.

    @Rusk

    Wir können ja tauschen.
    Habe eine leistungsstarke GeForce GTX 1050.

    @Sylverthas

    Joa, vielleicht habe ich es so 1-2x erwähnt.
    Aber komm, letztes Jahr waren ganze vier JRPGs dabei, also mehr als die Hälfte.
    Ansonsten präsentiere mir ein zweites Kingdom Hearts 3 und dein Traum wird in Erfüllung gehen.

    @Dnamei

    Vor allem wird der Cast nicht verwässert.
    Bei einem Zweierteam muss man sich immerhin miteinander aussetzen.
    Könnte vielversprechend werden.
    Hauptsache es erscheint dieses Jahr und nicht so wie letztes Jahr mit Young Souls, welches weiterhin auf sich warten lässt.

    Habe außerdem ein wichtiges Action-RPG vergessen:



    Now: Doom: The Dark Ages & Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  7. #7


    Destiny Connect: Tick-Tock Travelers - Invasion der Haushaltsgeräte.
    Vom 17.01.2020-26.01.2020 - Fortschritt: Stunde 0-15

    Letztens ist bei der 3 für 49 Euro Aktion das JRPG Destiny Connect: Tick-Tock Travelers mit in den Warenkorb gelandet, weil mir deren comichafter Grafikstil so gut gefallen hat und es mich entfernt an Yo-Kai Watch erinnerte.
    Halt ein kleines überschaubares JRPG, ohne sich aus einem Pool lauter Klischees zu bedienen und so versuchte ich mein Glück mit ein wenig Hoffnung, keinen Totalausfall erwischt zu haben.

    Der Schauplatz von Tick-Tock Travelers ist schon mal erfrischend anders.
    Im Dorf Clocknee herrscht Feierstimmung, schließlich schreibt man den 31.12.1999 und freut man sich auf die Jahrtausendwende.
    Die 10 jährige Sherry besucht mit ihrer Mutter das Fest in Abwesenheit ihres Vaters, der sich auf Geschäftsreise befindet.
    Doch als die Uhr 0 Uhr schlägt, friert die gesamte Umgebung ein.
    Das Feuerwerk, die Menschen, nichts bewegt sich mehr, bis auf Sherry und ihr ängstlicher Freund Pegreo.
    Gleichzeitig ist Sherrys Mutter verschwunden und sind aggressive Maschinen - ehemals Haushaltsgeräte und Co. - unterwegs.
    Hilfe bekommt man wenig später vom freundlichen Roboter Isaac, der sich im eigenen Haus versteckt hält und mich des öfteren an Baymax erinnerte.
    Zusammen möchte man den Mysterien in Clocknee auf den Grund gehen und reist dafür sogar durch die Zeit.

    Was ich Destiny Connect zugute halten muss ist all der Charme und die schön erzählte Geschichte.
    Die Konstellation, bestehend aus das Schicksal von Clocknee zur Jahrtausendwende, amoklaufende Maschinen, Zeitreisen und alles in diesen abwechslungsreichen Grafikstil mit all seinen Zahnrädern, die alles im Spiel irgendwie abrunden und verzieren, hat was.
    Gleichzeitig ist die Handlung nichts weltbewegendes, die Logik im Spiel was das Zeitreisen angeht akzeptiert man besser so, sonst wird man nicht glücklich damit, aber wollte immer wissen wie die Story weitergeht.
    Zudem bleibt alles sehr kindlich wie in Yo-Kai Watch, doch dafür nicht zu kitschig.
    Das Team um Sherry hat mich bloß selten gestört, erfindet sich dennoch nicht neu.
    Speziell bei Sherry musste ich trotzdem immer wieder schmunzeln, weil die voll der Tomboy ist und fallen mir nicht viele RPGs mit weiblicher Hauptrolle ein.
    Dennoch, man ist mit Kindern unterwegs und ist der Roboter Isaac als Beschützer allgegenwärtig.
    Hier wird kein Hehl daraus gemacht, dass er in erster Linie für deren Sicherheit sorgt und man ohne ziemlich aufgeschmissen wäre.



    Das zeigt sich spätestens im Kampfsystem.
    Denn die Rundenkämpfe sind zwar simpel, dafür ist Isaac unverzichtbar.
    Stirbt er, ist der Kampf vorbei und mag wie man diesen Gedankengang eines Beschützers bis zum Ende durchzieht.
    Sonst prügelt man mit einer überschaubaren Auswahl an Fähigkeiten auf seine Gegner ein, nutzt deren Schwächen aus und trotz geringen Schwierigkeitsgrad weist das Kampfsystem Kleinigkeiten auf, die ein solides Grundgerüst aufstellen und mich nie genervt haben.
    So kommen Gegner vor, die sich nur mit besonderen Fähigkeiten verletzten lassen oder man muss erst deren Werte nach unten jagen, bevor da was passiert.
    Hier hat jeder im Team seine Vor- und Nachteile, während Isaac sogar die Klasse wechseln kann.
    Und alleine dieser Punkt ist zum schreien komisch.
    Ich mag Jobsysteme in RPGs ganz gerne, weswegen selbst ein Final Fantasy X-2 damals mit ein Gut bei mir wegkam.
    Isaac kann ebenfalls seinen Job wechseln und das wortwörtlich.
    In den ersten Stunden ist Isaac halt in der Verteidigerrolle und später verwandelt man sich als Boxer, Feuerwehrmann usw.
    Diese Verwandlung schaut ulkig aus und wird mit Kleinigkeiten wundervoll unterstrichen.
    Als Boxer geht dann passend zum Thema eine Boxringglocke los und steht dann Isaac mit Boxer-Outfit im Ring.
    Dabei hört dort der Humor nicht auf, denn Sherry hat als Waffe einen umgebauten Föhn und Kumpane Truth schlägt mit seiner E-Gitarre zu, während sich ein feindlicher Fernseher Televirus schimpft und über den aggressiven Mixer reden war erst gar nicht.



    Außerhalb der Kämpfe folgt man stumpf der Handlung und kommt es hier nie zu Abweichungen.
    Zwar darf man seine Fähigkeiten aufleveln, sich ausrüsten, speziell Isaacs Jobs aufwerten, bloß ist genau das nie anspruchsvoll oder zeitintensiv.
    Nebenaufgaben sucht man vergeblich, aus Clocknee und direkter Umgebung kommt man nicht raus und man springt nur durch die Zeit, wenn die Story das exakt so vorgibt.
    Deswegen ist bereits nach 15 Stunden Schluss, wobei, wer mag kann Sherry, Zuhause umziehen.
    Deren Kleiderschrank wird von einem gut behandelten und zum Leben erwachten Bügeleisen geführt.

    Dafür spielt sich Tick-Tock Travelers flott.
    Man rennt ziemlich schnell durch Clocknee, besitzt eine Schnellreisefunktion, die Ladezeiten sind kurz, man kann Gegner ausweichen und selbst die Kämpfe laufen zügig ab und kann man bei Niederlage (z.B. wenn man vorm Fernseher einschläft und irgendwelche Tasten drückt ) den Kampf direkt neu starten.

    Fazit: Wer ein fettes JRPG mit super Grafik, dt. Untertitel, Sprachausgabe, einer bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Handlung, fordernden Kampfsystem & vielen Nebenbeschäftigungen sucht, sollte einen großen Bogen um Destiny Connect: Tick-Tock Travelers machen.
    Hierbei handelt es sich um ein kleines, überschaubares & charmantes Abenteuer, welches nie sonderlich überrascht und den Spieler zu keiner Minute fordert.
    Doch genau das hat mir so gut gefallen und bereue keine Sekunde in Clocknee.

    Level: 46
    Playtime: 15:22 Std.
    Gesamtwertung:
    Geändert von Ὀρφεύς (28.01.2020 um 21:04 Uhr)
    Now: Doom: The Dark Ages & Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33
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