Titel |
System |
Start |
Finish |
Playtime |
Erwartung |
Wertung |
 |
Playstation 4 Pro |
23.07.2022 |
10.11.2022 |
4:54 Std. |
  |
 |
Und hier kommt ein Spiel, worauf ich mich lange gefreut habe.
Sifu, setzt stark auf ein sehr wiederholendes Spielprinzip.
Das war mir zwar von Anfang an klar, die Umsetzung habe ich mir nur spannender oder zuvorkommender vorgestellt.
Man spielt einen Schüler, der seinen getöteten Meister rächen möchte und so landet man in fünf verschiedene Levels, wo am Ende immer ein Boss auf ein wartet.
Stirbt man, kann man sich mit Hilfe eines Amuletts wiederbeleben lassen.
Nachteil an der ganzen Sache: man wird jedes Mal älter.
Man teilt dann zwar härter aus, verliert aber gleichzeitig leben.
Ist man zu alt geworden, stirbt man endgültig und muss man das Level dann von vorne starten.
Natürlich kann man nach und nach neue Fähigkeiten freischalten und sich so einen Vorteil verschaffen.
Wer ein Naturtalent ist braucht all das natürlich nicht und prügelt sich wie Bruce Lee durch die einzelnen Levels, weicht aus und sorgt für Vengeance.
Ich habe mich bis zum zweiten Level auf dieses Spielprinzip eingelassen und dann schnell gemerkt, wie sehr mich diese Art der Wiederholung ankotzt.
Sterben kann man nämlich extrem schnell, besonders bei den Bossen und was gibt es schöneres als immer und immer wieder die selben Levels zu wiederholen?
Sorry, ein solcher Prügler bietet sich für mich nicht an immer die selben Bereiche tausendfach zu wiederholen.
In einem
Soulslike gerne, doch garantiert nicht in
Sifu.
Also habe ich den Schwierigkeitsgrad zum Ende hin nach unten korrigiert, um wenigstens das Spiel wie einen Film den coolen Fights genießen zu können.
Die Story taugt nämlich für überhaupt nichts und die Grafik fällt mir zu kantig aus.
Und als dann das Ende kam, musste ich erkennen, dass es noch ein True Ending gibt.

Für dieses Ende muss man jedes Level
nochmals spielen.
Zwar lässt sich ein Level sehr schnell bewältigen wenn man die richtigen Objekte für die Abkürzungen gefunden hat, doch wenn man die nicht besitzt, darf man alles wieder von vorne machen.
So habe ich mich auf eine drölfte Wiederholung eingelassen und habe in dem Moment, wo sich das Level ändert, zu langsam reagiert.
Was bedeutet, man darf e-r-n-e-u-t das Level wiederholen.
Tut mir wirklich Leid, aber spätestens dann war meine Geduld am Ende und für das True Ending spiele ich ein Level nicht 3, 4, 5 oder 10x durch.
Habe somit ganz schnell abgebrochen, denn sonst hätte ich mir die paar netten Stunden, die wie ein flacher Martial-Arts-Film wirkten, endgültig verteufelt.
Fazit: 1x auf leicht durchspielen und ich verbuche
Sifu als nettes Spiel für zwischendurch und kurz vor einem Totalausfall.
Für alles andere bin ich nicht die richtige Zielgruppe.[/CENTER]
...