Banner Saga? ^^
Würde Tokyo Xanadu raten. Auch wenn das in letzter Zeit glaube ich nicht reduziert war, was die Chance ne ganze Ecke reduziert *g*
The Banner Saga ist es nicht.
Und Tokyo Xanadu geht in die richtige Richtung.
Der Anfangsbuchstabe stimmt bereits.
Und wer hätte gedacht das RPG ??? am ersten Tag 4,5 Stunden pure Spielzeit schafft? Ich nicht!
Der Vorgänger hat nicht so lange durchgehalten.
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Ding, Ding, Ding.
Nach sehr langer Überlegung und Sylverthas Eindrücke habe ich gestern einen Tales of Berseria Key für knapp 20 Euro erworben und direkt losgelegt.
Neben Divinity: Original Sin 2 läuft das echt gut, da man hier ein wenig mehr abschalten kann und ja, Zestiria wurde damals hart und schmutzig aussortiert.
Von wegen Hirte, Strahlemann und Auserwählter. Am Arsch und ab zum Verkauf mit Zestiria.
Aber egal.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist:
Protagonisten von Tales of Was weiß ich:
3, 5, 10 und 11 gehen mal gar nicht.
Velvet Crowe aus Tales of Berseria:
Warum nicht gleich so?
Für die ersten paar Stunden macht das Spiel einen tollen Eindruck, wenn auch alles sehr einfach und überschaubar ausfällt.
Dennoch machen die Prügeleien Laune, wobei ich vom Gameplay her Tales of immer recht ordentlich in Erinnerung hatte.
Nur mit Velvet könnte man meinen das Bandai Namco sich auf die Schippe nimmt, da die direkt am Anfang diesen typischen Protagonisten darstellt und dann dieser Umschwung.
Die anderen beiden Begleiter bis Stunde 4 fallen zusätzlich positiv anders aus als erwartet.
So hatte ich die Befürchtung mit Rokurou würde eine Art weiser Samurai ins Team finden, der ganz nach Klischee mit Anfang 20 in Rente gehen möchte und die "Jugend" vorher vorbereiten muss.
Dabei macht der einen überraschend taffen Eindruck.
Und mit Magilou rechnete ich mit einem sehr albernen Charakter, der die eher ernste Truppe mit kitschigen Blödelhumor aufmuntert.
Dabei ist die voller Ironie und Sarkasmus.
Lacher sind schon mal garantiert und ein JRPG mit guten Charakteren ist die halbe Miete, da fallen Schnitzer im Gameplay oder Optik für mich nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht und erwarte mit ToB ein grundsolides JRPG, wie ich sie letztes Jahr bitter vermisst habe.
Geändert von Ὀρφεύς (15.01.2018 um 20:04 Uhr)
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Zitat
Was hast Du denn gegen Ax... ich meine Luke (5)? Aber im ernst, sein Aussehen passt dazu, was für ein gigantischer Arsch er ist und er ist IMO einer der erfrischenderen Tales Charaktere (neben Yuri und Velvet). Gut, bis zur Hälfte des Games, wenn er dann erstmal emo wird und gegen Ende, wenn er auf die "Love and Friendship"-Singularität der Tales-Reihe zusteuert![]()
Ach so, meinte nur deren Aussehen. Die sehen so mies aus.^^
Aber bin kein Freund von Tales of Abyss.
Nach 16 Stunden fängt man an die meisten Ortschaften doppelt aufzusuchen und ein kleines Mädchen mit Teddybär als Bodyguard? Ne, da ist jegliche Glaubwürdigkeit flöten gegangen.
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Also, Du meinst als er zusammenklappt, weil er wen umgebracht hat? Hatte mich eher darauf bezogen, als er Held spielen wollte und damit alles total abgefucked hat (Zerstörung dieser Stadt), was dazu führt, dass er 100% emo Mode geht. Denke, das ist der Punkt, an dem sein Charakter sich massiv ändert. Klar, vorher ändert er sich nach und nach, aber ist halt immer noch ein arroganter Penner (was ja auch zu dem Ereignis führt).
Luke ist IMO n ziemlich cooler Charakter, weil er nen richtigen, fühlbaren Arc durchlebt und am Ende des Spiels jemand anders ist, als er es am Anfang war. Und die Wandlung hat sogar ein paar Zwischenstufen!
Ist zwar in dem Sinne einfach, weil sein Charakter so massiv überzeichnet ist, dass man ihn auf jeden Fall während der Reise verändern muss, aber halt viel besser als die meisten anderen Tales Hauptcharaktere. Und es passiert ja doch äußerst selten, dass man nen MC spielt, der am Anfang wirklich einfach nur unsympathisch ist. Häufig hat man ja eher so einen "düsteren" MC, der etwas fragliche Handlungen ausführt, aber zumindest noch cool ist (ToV, ToB, Shadow Hearts). Luke ist sowas, was ich als "Antiheld" bezeichnen würde, weil man ihn eigentlich failen sehen will und nicht möchte, dass er am Ende mit seiner Art noch Erfolg hat. Und das Spiel weiß das, denn nach der oben angesprochenen Szene wendet sich ja auch die ganze Party von ihm ab, weil er halt alles versaut hat.
Geändert von Sylverthas (16.01.2018 um 13:30 Uhr)
Ich mein schon die zweite Sache die du ansprichst. Ich hatte das als relativ frühes Ereignis in Erinnerung (also im ersten Viertel oder gar Fünftel). Kann natürlich sein dass meine Wahrnehmung bei den eine Millionen optionalen Sachen die man am Ende noch machen kann etwas verschoben ist.^^
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Divinity: Original Sin 2 - Die verwesende Kuh
Logbuch der Rachefürstin vom 14-16.01.18 - Fortschritt: Stunde 61-64
Unterwegs nach Norden und weit weg von Treibholz gelangen wir endlich zum Paradieshügel.
Hier ist aber rein gar nichts paradiesisch und alles brennt lichterloh.
Der permanente Zustand "Verwesen" erleichtert die Reise ohnehin nicht.
Was für eine gestörte Kuh. Ähm, bekomme ich etwas Milch ab?
Leider geraten wir in einem Hinterhalt und werden unangespitzt in den Boden gerammt.
Hier wird klar, Rückzug ist die beste Verteidigung und hebe mir dieses Gebiet für später auf.
Also folgen erstmal uralte Quests, die in mein Tagebuch verstauben... warte, diesen Weg kenne ich ja gar nicht... oh Fallen und jetzt ein Dorf? Hey, ich kann mich reinmogeln, dabei sind alle so gereizt und joa, hier warten wieder unzählige neue Quests auf mich.
Aber gut, jeder wird angequatscht und schnell weg hier, sonst sitze ich bis 2020 in Treibholz und Umgebung fest (von wegen, in komme wieder und das im diesen Jahr).
Welch hübsches Spiel.
Wo waren wir? Bei diversen alten Quests.
Einer davon hat mit verschwundene Magister zu tun und verdeutlicht sehr schön wie viele Wege Divinity: Original Sin 2 für einen bereithält.
Da chronischer Geldmangel herrscht musste Rahimus rausholen was geht, egal wie niederträchtig die Taten auch sein mögen, aber tatsächlich ist er eine nette Echse, die böse Stimme lauert bloß in der Leere, ähm, ich meinte vorm PC und flüstert ihm Dinge zu.
Yummy, endlich wieder Eintopf.
Tales of Berseria - Nieder mit den KlischeesEin Therion erinnert sich - 14.01.18 - Fortschritt: Stunde 0-4
Hach, welch sonniger Tag und seit wann schaut Tales so gut aus?
Wie bereits erwähnt gefällt mir der gesamte Anfang und vielleicht schafft Berseria sogar dreiwas für ein JRPG von meiner Seite aus eine ziemlich gute Bewertung wäre.
Die Tutorials wurden grob überflogen, da Berseria zu 80% selbst erklärend ist und die Prügeleien sind flott und spaßig aber nie herausfordernd.
In Kombi mit Divinity: Original Sin 2 (welch krasser Kontrast) ein guter Ausgleich, nur warum müssen die ersten beiden Dungeons so hässlich sein?
Gut, ein Gefängnis und eine Eishöhle strotzen nicht über vor zig Details, dennoch schaut plötzlich alles ein wenig leer aus, dabei sind die ersten beiden Dörfer und die Charaktere nett anzuschauen.
Dafür konnte man ohne Probleme durchrennen und sofern das der einzige Kritikpunkt werden sollte, wäre das mehr als verzeihlich.
Absolut schräg und wie der Hund aus der Truhe sprang.
Vesperia dürfte der letzte Tales Titel gewesen sein, wo ich so oft lachen musste.
Nicht nur, dass die alt bekannten Gruppenplaudereien sehr stimmig umgesetzt wurden, nein, da stecken richtige Brüller hinter.
Hoffentlich bleibt das restliche Spiel so oder wird noch besser, denn das wäre nicht nur für die Reihe gut - die ich beinahe aufgegeben habe - sondern würde die Anzahl der guten JRPGs endlich wieder ein wenig erhöhen.
Geändert von Ὀρφεύς (15.02.2018 um 12:00 Uhr)
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