mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 490

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @Sylverthas

Ich habe auf Normal gespielt.
    Die Dungeons bieten leider keinerlei Rätsel.
    Nur statt leerer, hässlicher Gänge erwarten einen hier wirklich schöne Dungeons/Gebiete, wie ich sie in JRPGs nur selten erleben durfte.
    Zudem sind die meist recht weitläufig, wo eine Art Enterhaken und Klettern zum erkunden einladen.
    Dass es keine Zufallskämpfe gibt, wertet alles nochmals etwas auf.
    Leider fehlt im Spiel eine Minikarte innerhalb der Dungeons, was für leichte Orientierungsprobleme sorgen kann.

Muss aber gestehen: Das JRPG-Rad wurde schlussendlich nicht neu erfunden, aber dazu weiter unten mehr.

@Ligiiihh

Ich werde es zwar heute wahrscheinlich selber beantworten können, aber ich frage trotzdem: Unterscheidet sich das Kampfsystem von Paper Mario und den Mario & Luigi-RPGs stark?
    Denn zum einen ist mir total entfallen, dass ich im April erst Paper Mario: Die Legende vom Äonentor durchgespielt habe und sich das durchaus ähnlich spielt wie Clair Obscur Expedition 33.
    Gleichzeitig lag am Wochenende Mario & Luigi: Brothership im Briefkasten, womit ich heute anfangen wollte.

@one-cool

Da wirst du wohl wieder Geld ausgeben müssen.

@poetBLUE

Ich weiß gar nicht, was du meinst.

Im Nachhinein muss ich dir grob zustimmen.
    Würde die Charaktere halt als bodenständiger oder als nicht so aufgekratzt bezeichnen, was, denke ich, bei vielen gut ankommt.
    Mit Hinblick auf Verso stimmt deine Aussage aber total.
    Dieser Charakter könnte nicht typischer für ein JRPG sein.
    Aber ist es wirklich erfrischend, wenn sich nur ein Mann im Team befindet? Ist das nicht wieder typisch fürs Genre?
    Es geht, also die meisten Final Fantasy, Dragon Quest, etc. Ableger haben mehr als ein männliches Partymitglied. Und mir ging es vor allem darum, dass ich es erfrischend fand, dass der männliche Protagonist hier mal vulnerabel sein darf, er muss nicht der stoische Typ sein, der sagt "Nein, wir müssen jetzt weiter kämpfen!". Gustave will sich zu Beginn am Liebsten das Leben nehmen. Und danach will er am Liebsten mit den übrigen Expeditionsmitgliedern wieder zurück gehen und die Expedition abbrechen. Aber Lune und Maelle dürfen diejenigen sein, die ihm den Peptalk geben und sagen, dass sie gerade jetzt weiter kämpfen müssen. Ich fand das durchaus erfrischend. Es gab schon häufiger JRPGs mit vulnerablen Männern, in denen die Frauen die Party motivieren weiter zu machen, aber es ist dennoch selten genug, dass ich es erfrischend empfinde.

@Sylverthas

Ein wenig mehr Abwechslung hätte dem Spiel gutgetan.
    Denn die paar NPCs sind meistens Händler in irgendwelchen Dungeons.

Zitat Zitat
    1. Wie, nur ein Dorf? Ist das son Hub, um den sich alles dreht?
    2. Solche Systeme sind aber auch in W-RPGs nicht unbeliebt, auch mit Lagerfeuern und Romanzen g
    1. Nein! Das Dorf erreicht der Spieler relativ früh und danach gibt es nur ein Ort, der entfernt an ein Dorf erinnern, es sei denn, ich habe da etwas völlig übersehen.
    2. Nur hier wirkt es unnötig, wenn nicht sogar billig, auf mich.
    Mir wäre mehr Wagnis lieber gewesen, denn Clair Obscur: Expedition 33 wirkte im Vorfeld frisch, und das kann es in mehreren Punkten leider nicht halten.

@Ninja_Exit

Nun, der Spieler kann ja entscheiden mit wem der beiden Damen er etwas anfangen möchte und das wird recht überschaubar vorangetrieben.
    Für mich ein totaler Fremdkörper.

@poetBLUE

Stimmt schon.
    Im Nachhinein macht Gustaves Tot sogar einiges kaputt, da das Spiel sich so mehr dem Mainstream anpasst.

Sommer-Challenge Teil 5

Okay, der Sommer steht wieder an, draußen aktuell 26 Grad und morgen ist der meteorologische Sommeranfang.
    Ich habe Bock, diesmal darf es aber gerne eine umfangreichere Challenge sein, also von jetzt bis zum 30. September.
    Jetzt fehlt noch ein Thema und ich möchte da eines vom letzten Jahr erneut aufgreifen, nur etwas ausgedehnter, und zwar die:

Piraten-Challenge

Letztes Jahr habe ich nur das recht kurze Cat Quest III durchgespielt und Assassin's Creed IV: Black Flag habe ich nach wenigen Stunden direkt wieder verkauft.
    Sorry, mich kotzt die gesamte Reihe einfach nur noch an und erst danach erschien vieles passend zur Challenge bzw. habe ich im Angebot ergattert.
    Die Regel bleibt nahezu identisch: Gespielt kann alles, wo es sich vordergründig um Piraten, Strände oder grob um das Bereisen der Weltmeere/all dreht.
    Mögliche Kandidaten sind diesmal:

Empfehlungen nehme ich natürlich gerne wieder an.
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33