Fangen wir mal damit an, dass die Umstände, unter denen man dem Boss begegnet, äußerst suboptimal sind. Eine Vorwarnung direkt gibt's nicht und wenn man nur einen Schritt zu weit geht, steht man direkt in einer Szene, die im Anschluss direkt zum Boss führt. Was dann wieder dazu führt, dass der Bosskampf unvorbereitet, so seh ich das zumindest,
überhaupt nicht möglich ist. Meine Charaktere hatten zu diesem Zeitpunkt volle HP und 2/3 TP, was einfach mal nicht ausgereicht hat, um die ~27,000 HP vom Boss herunterzuprügeln. Das hat dann zum ersten Game Over geführt - keine TP mehr und der Boss hat sich die ganze Zeit geheilt. Dazu später mehr. Der zweite Try ist dann an seinem Random-Atem gescheitert. Versteinerung gegen alle, wenn dann 3 oder 4 Charaktere betroffen sind, ist nicht cool. Während dem Try wurde mir außerdem klar, dass ich mit den TP meines Heilers aufpassen muss sowie den Boss mit Eroding Armor zuballern muss, damit das den Safeguard aufhebt, der alle 5 Runden (oder irgendwie sowas) kommt. Das hab ich dann auch im 3. Try umgesetzt - mein Zodimedic hatte am Ende noch 7 TP, High-Landsknecht 3 TP, Imperial Hero rund 20 (und dabei hab ich dem schon regelmäßig Impulse Slash ausführen lassen), Sovereign rund 80 und Harbringer rund 60, die haben aber alle TP-Heilung.
Mal zum Bosskampf an sich:
Der Boss war hart. Nachdem mich die Bosse vom 6., 7. und 8. Dungeon wirklich überhaupt nicht gefordert hatten, war der Boss hier wirklich nicht zu verachten. Der hatte folgendes im Angebot:
- Thunderstorm - 140-170 Multi-Target-Schaden, abgeschwächt immer noch rund 120-150. Ja, der Skill zieht ordentlich, hatte aber zumindest keine weiteren Effekte.
- Hailstorm - 80-100 Multi-Schaden, entfernt Buffs. Uncool.
- Curse-Petro-Panic-Breath - Multi-Target. Verursacht entweder Fluch, Versteinerung oder Panik, abhängig von den HP des Bosses. Müssten 100-66% (Fluch), 66-33% (Versteinerung) und 33%-0% (Panik) gewesen sein, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer. Curse war zwar lästig, aber verkraftbar, Versteinerung und Panik waren äußerst ätzend.
- Pierce - rund 100 Spaltenschaden, die hintere Reihe hat dann nur noch rund 50 Schaden abbekommen. Debufft Genauigkeit und afaik auch Ausweichrate, war aber nicht weiter schlimm.
- Safeguard - Verringert den einfallenden Schaden gewaltig. Musste sofort durch den Harbringer entfernt werden (oder alternativ und viel häufiger der Fall - im Vorfeld auf den Boss gepackt werden), sonst war sämtlicher Schaden wenn's hochkommt, gerade so dreistellig.
- Self-Healing Stance - kam meist in Kombination mit Safeguard, aber nur selten, ca. alle 15 Runden. Muss durch Schaden durchbrochen werden, sonst heilt er sich um 1250 pro Runde über insgesamt 3 Runden. Macht den Bosskampf länger, wenn man das Schild innerhalb von einer Runde durchbekommt, umso besser.
- Normaler Angriff - ~50 Single-Target-Schaden. Nicht weiter nennenswert.
Was sonst noch ganz lustig war - der Boss hat immer genau dann seinen Thunderstorm-Angriff losgelassen, als ich mit meinem Imperial den Drive Blade-Angriff loslassen wollte. Resultat: Imperial Hero tot, Buffs weg, kein Schaden